Lesenswerte lebenswichtige literatur

hmm…
hey ihr …
ich hab mir vorgenommen , damit ich nicht wärend meinem studium so viel lesen muss ^^ … jetzt möglichst viel lesenswerte literatur … klassiker , kult und epos zu lesen …
kafka , wilde …
keine ahnung…
einfach alles…

was ist lesenswert ??
was wurde am meisten beeinflussend für andere bücher , für die sprachentwicklung und so weiter …
vllt könnti hr mir ja helfen .
danke
justine

Hallo Justine,
ich empfehle Hermann Hesse: „Eine Bibliothek der Weltliteratur“.
Zur zwischenzitlichen Erbauung ist der holländische „Faust“ bestens geeignet: Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels". Ein ganz tolles Buch!
Viel Spaß!

Hallo,

was ist lesenswert ??
was wurde am meisten beeinflussend für andere bücher , für die
sprachentwicklung und so weiter …

z.B.:smiley:er klassische Schelmenroman
Grimmelshausen: Der abenteuerliche Simplicissimus
oder Das Decameron von Boccaccio; viele nachfolgende Autoren sollen sich hier bedient haben.
Charles Dickens: Oliver Twist
Thomas Mann: Buddenbrooks; Felix Krull
Defoe: Robinson Crusoe (die bekannte Geschichte auf der Insel ist nur ein Teil des Werkes)
Gruß joerg koenig

Hi,

was ist lesenswert ??

Das ist letztlich Geschmackssache.

Aber für den Anfang:
http://www.lesekost.de/Kanon/HHL04ZB.htm

Wobei dort die ganzen Zeitgenossen nicht berücksichtigt sind. Wenn Du dann diese ersten 100 durch hast, kannst du ja nochmal fragen :wink:

Gruß,

Anja

Tach,

es gibt keine lebenswichtige Literatur. Millionen von Menschen werden uralt, ohne je ein Buch gelesen zu haben.

Pit

[Hinweis] FAQ-Eintrag ‚Literaturkanon‘
Hallo,

ich habe deine Frage zur Gelegenheit genommen, folgenden FAQ-Eintrag komplett zu erneuern:

Literaturkanon – Was muss man gelesen haben? (FAQ:2778)
(Alternativlink: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/entry/2778?cont…)

Alle Links leben, alle erwähnten Bücher sind lieferbar.

Ergänzungen zu der Liste oder Korrekturen – am besten per Mail an mich – sind freilich willkommen.

Gruß
Christopher
[FAQ-Betreuer Literatur]

was wurde am meisten beeinflussend für andere bücher , für die
sprachentwicklung und so weiter …

Hallo Justine,
zwei Werke, das wird kein Literaturexperte bestreiten, haben die deutsche aber auch die Weltliteratur insgesamt ungeheuer beeinflusst:

1. Das Schauspiel „Faust“ von Goethe (ich habe den 1. Teil mit Spannung gelesen, bin im 2. Teil dann bald ausgestiegen)

2. Das Romanfragment „Der Prozess“ von Kafka (nicht besonders lang)

Daneben würde ich dir raten, dich (ein bisschen) mit Sigmund Freud zu befassen. Zwar kein Schriftsteller, ist seine Wirkung (auch) auf die Literatur der letzten 100 Jahre jedoch kaum zu überschätzen.

Gruß!
Christian

danke
justine

Hi,
in Anbetracht Deines Alters und meinem Eindruck, dass Du nicht sehr leseerfahren bist, möchte ich Dir raten, Dich nicht gleich an die schwere Literatur zu wagen. Ich befürchte, dass Du Dich durchquälen könntest und dabei doch nichts mitnehmen würdest.

Ich habe mit diesem Büchlein angefangen, mir einen ersten Überblick zu verschaffen: „Die Bibliothek. 44 Bücher, die man gelesen haben muss“ von Karl H. Pruys. Das bekommst Du schon ab 12 Euro. Für mich schrieb er sehr verständlich.

Daraus habe ich mir Bücher ausgesucht, die mir gefielen und mein Lesewissen nicht überfordern.

Dieses „gelesen haben müssen“ gilt m.E. für Germanisten. Für gebildete Bürger gilt eher „davon Kenntnis haben müssen“.

Und dann macht lesen auch noch unheimlich Spaß :smiley:
-> Die Säulen der Erde, der Schwarm, No Logo, Siddharta, Der kaukasiche Kreidekreis, Der Richter und sein Henker, Die Physiker, Maria ihm schmeckts nicht.
Ach herrje. Es gibt so viel schönes, was man unbedingt gelesen haben muss. :wink:

Lieben Gruß, Ingo

Lieber Ingo ,

meine Leseerfahrung in Anbetracht meines Alters als eher gering sehen zu wollen , ist in meinen Augen mehr als nur verletztend (=

Immerhin kann ich nun auch schon seit 12 Jahren lesen … Und ich habe schon das meiste von Kafka , Wilde ,den beiden Manns und auch Follet ( vllt auch lindgren und blyton^^, aber auch das ist weltliteratur ) und verdammt vielen anderen gelesen (=…
Deshalb … sag sowas nicht …ich bin nicht zu dumm um höhere literatur zu verstehen … und sie ist auch das letzte was mich quälen könnte …
es wirkt doch immer albern menschen nach ihrem alter beurteilen zu wollen (is nich böse gemeint )
trotzdem danke für deine , eure tipps … hab mir jetzt einge bücher aus den listen gekauft …
trotzdem sollte ich es wohl nicht übertreiben …

hallo justine,

meine Leseerfahrung in Anbetracht meines Alters als eher
gering sehen zu wollen , ist in meinen Augen mehr als nur
verletztend (=

warum?

Immerhin kann ich nun auch schon seit 12 Jahren lesen …

selbst wenn du jeden tag einen anderen klassiker gelesen hättest - rein rechnerisch würde jemand, der das gleich wie du seit 36 jahren tut, die 3-fache menge gelesen haben. und?

es gibt eben sachen, die KANN man als junger mensch noch nicht in dem umfang getan haben wie ein älterer. rein zeitlich nicht.
ist das eine neue mode, sich deshalb verletzt und herabgesetzt zu fühlen? würdest du dich auch verletzt fühlen, wenn ich dir sage, dass du in deinem alter noch nicht ein bruchteil der falten ausgebildet hast, die ich habe? wahrscheinlich nicht, oder?

gruß
ann

hey du

was ich damit sagen wollte , ist dass ich in den 12jahren meiner meinung nach genügend leseverständnis ausgebildet habe um auch schwierigere literatur lesen und verstehen zu können , ohne deshalb schwere verwirrung in meinem kopf zu haben…

ich sage nicht , dass ich mehr gelesen habe als 36 jährige …
sonst hätte ich wohl kaum diese frage hier gestellt…

und meine antwort war auch nicht ganz ernst gemeint … natürlich bin ich nicht verletzt und oft denke auch ich über jüngere , dass sie das manches noch nicht verstehn , eingebildet denke ich es auch von manchen älteren , was natürlich schwachsinn ist, denn ich kenne diese ja eigentlich nicht …
vielleicht war mein protest nicht unbedingt angebracht …
aber im bezug auf falten …
bei diesem vergleich musste ich lachen … er ist nämlich schön (=

vielleicht war mein protest nicht unbedingt angebracht …
aber im bezug auf falten …
bei diesem vergleich musste ich lachen … er ist nämlich schön
(=

na siehste :wink:

Hallo Justine,

da ich mich selbst auch mit diesem Thema beschäftige, kann ich Dir diese Bücher kann ich zur Findung lesenswerter Bücher sehr empfehlen:

• Verführung zum Lesen von Uwe Naumann, ISBN 3-499-23315-0 Buch anschauen
  • Eine Geschichte des Lesens von Alberto Manguel ISBN 3-499-22600-6 Buch anschauen
  • Leseverführer. Eine Gebrauchsanweisung zum Lesen schöner Literatur von Ulrich Greiner ISBN 3406536441 Buch anschauen

Auch auf dieser Homepage habe ich schon so manchen guten Lesevorschlag erhalten: www.dieterwunderlich.de

Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei, was Dir hilft, ansprechende Bücher zu finden.

Grüße, Nicole.

*Shakespeare: Alles ab 1595, nicht von miesen Filmen/Theaterinszenierungen irritieren lassen
*Tschechow: größtes Genie Russlands (die 3 groß3en Dramen, Kurzepik)
*Dostojewski: ziemlich dumm aber sehr intensiv
*sehr lustig sind Nick Hornby Sachen, aber nur auf Englisch (ganz schwach übersetzt)

Eher nicht: Thomas Mann, Max Frisch, Grass, Dickens (Kitsch),

Schlecht: Bertolt Brecht, A.Döblin, Siegried Lenz

ich empfehle „der Golem“ von Gustav Meyerink…