Leseproblem (text verschwindet, merkproblem)

Guten Tag,

ich lese in letzter zeit ein paar bücher am PC. Beim lesen verschwimmt nach einer zeit der Text und merken kann ich mir den Inhalt überhaupt nicht. Wenn ich festes Material lese z.b ein Buch :smile: dann kann ich mir den Text meist auch nicht merken und nach einer Zeit kommt auch hier so eine art verschwommener Tunnelblick. Am Bildschirm hab ich jedoch mehr probleme damit, aber beides ist „scheisse“. Hab keine ahnung wie ich das Problem lösen kann! massiere mir manchmal sogar die augen ^^. Brauche das Buchwissen für die Ausbildung.

mfg

David

kann es sein, dass du einfach zu viel arbeitest? ich hatte das problem auch schon des öfteren, vor allem vor größeren prüfungen oder wenn viel stoff zu lernen ist. nimm dir einfach auf jede stunde lernen 15 minuten pause, das kann helfen. wenn das nicht hilft und du bei allen anderen sachen voll konzentriert bist, liegt aber wahrscheinlich ein wirkliches problem vor. dann vielleicht mal zum optiker/allgemeinmediziner.

nunja was ich mache kann man nicht wirklich Arbeit nennen da ich gerade in der Ausbildung bin und alles was ich tue eben Fachbücher lesen ist ^^. Beim Optiker war ich schon als ich Führerscheinprüfung hatte und meine Sehleistung liegt bei über 90%. Ich dachte vielleicht liegt es am Bildschirm oä. aber selbst wenn ich den text vergrößere kommt es vor… Das große Problem ist das ich sogut wie drüber weg lese und nichts im hirn ankommt. Wenn ich jedoch ein Objekt anvisiere sehe ich es gestochen scharf und der Bildschirm ist wieder so verschleiert. Pause mache ich mehrmals am Tag. Schreibe gerade auch auf der Arbeit und dieser Text den ich schreibe ist auch leicht verschwommen… habe auch am Monitor alles perfekt configuriert(Kontrast, Helligkeit ect.).

wenn jemand was weis nur raus damit.

Grüß Gott,

ich würde mit dem Problem nicht zum Optiker, sondern zum Augenarzt gehen. Vielleicht hast Du ja eine (geringe) Fehlsichtigkeit? Darauf lassen auch die 90 % beim Sehtest schließen (sollten es günstigerweise nicht 100 % sein?). Das würde m. E. die Symptome schon erklären (bin aber kein Fachmann).

Gruß S

Moin,

Beim Optiker war ich schon als ich
Führerscheinprüfung hatte und meine Sehleistung liegt bei über
90%.

Das ist zwar schön aber uninteressant. Der FS-Test geht auf die Fernsicht! Beim Buch oder Bildschirm arbeitest Du im Nahbereich!

Du solltest wirklich nochmal zum AA und/oder Optiker und die Arbeitssituation schildern, das Lesen von Fachbüchern ist auch Arbeit (wenn Du sie ernsthaft nutzt :wink:)

Weshalb Du dir die Sachen nicht merken kannst, kann ich Dir nicht sagen. Löse erstmal das Sehproblem, vlt. ergibt sich dann das andere auch.

Gute Sicht!

Gruß Volker

naja beim Sehen geht es ja um das längere visieren einer sache wenn ich jetzt z.b. die Inhaltsstoffe der Mineralwasserflasche aus der selben entfernung wie mein Monitor ist lese geht das auch ich werde das mal dem augenartz schildern mal sehen was er sagt. Aber ich muss noch sagen das ich NIE sehprobleme hatte/habe auch jetzt nicht auser beim lesen! ich kann z.b. auch Daten(Datum) vom Kalender ablesen aus nah und fern…

trotzdem danke

Moin,

bei allen Respekt vor den AA möchte ich hier einen Aspekt in Feld führen.

Die AA sind für Erkrankungen des Auges zuständig. Die Refraktion ist eher eine Nebentätigkeit.

Der Optiker macht aber genau das als Haupttätigkeit. Sie haben einfach oft mehr Erfahrung.

Natürlich sollte man abklären lassen ob irgend etwas Anderes die Ursache sein kann. Aber der eigentlichen Refraktion würde ich dem Optiker eher anvertrauen.

Gruß Volker

Hi,

Aber der eigentlichen Refraktion würde
ich dem Optiker eher anvertrauen.

Bin bisher immer beim Augenarzt gewesen, jedoch wenn Du sagst, der Optiker hätte mehr Erfahrung (Du bist ja glaube ich sozusagen vom Fach, wenn ich mich richtig erinnere), werde ich es mal sorum probieren.

Danke für den Tip
Gruß S

Hallo,

Bin bisher immer beim Augenarzt gewesen, jedoch wenn Du sagst,
der Optiker hätte mehr Erfahrung (Du bist ja glaube ich
sozusagen vom Fach, wenn ich mich richtig erinnere), werde ich
es mal sorum probieren.

Naja, ich habe als Physiker Kontaktlinsen entwickelt und eben im Kontakt mit Anpassern, Optiker, Ärzten doch einiges gelernt ohne selbst Anpasser oder Optiker zu sein.

Als die Krankenkassen noch etwas dazu bezahlten wurde das letzte herausgekitzelt, ich weiß nicht mehr wie es genannt wurde, ich glaube „Optiker-Astigmatismus“. D.h. der Optiker hat solange gemessen bis er auch den geringsten Astigmatismus nachweisen konnte und hat die Gläser verkauft. Sie wurden von der KK höher bezuschußt!

Ich war häufig als „Versuchskanninchen“ bei „unseren“ Anpassern. Einer der Optiker sagte mal, wenn Du die nächste Zeile auch noch lesen willst kostet es extra.

Das war natürlich als Spaß gemeint, aber zeigt schon, dass man unterschiedlich weit gehen kann.

Es ist auch nicht immer sinnvoll 100% zu erreichen, es spielen physiologische Effekte eine Rolle. Nicht immer wird 100% als angenehm empfunden.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“