Moin,
kommt es nur mir so vor oder geht es auch Euch so, daß Euch auffällt, daß Substantive, die eigentlich gemäß ihrer dativ-pluralischen Deklinationsform ein „N“ angehängt bekommen müßten, dieses ohne erkennbaren Grund einbüßen?
Beispiele: „'Leser helfen Leser“, „Staus ab 3 Kilometer Länge“ etc.
Hat hier jemand eine Erklärung für dieses seltsame (und ärgerliche) Phänomen?
Gruß
Uwe
Hallo!
„Staus ab 3 Kilometer Länge“
Zumindest hier ist der Grund mE deutlich erkennbar, es handelt sich um die gute, alte Mengenangabe, die im Singular verwendet werden kann.
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Nom…
Konstruktionen wie „Eine Kiste mit 50 Schuß Munition“ oder „5 Glas Marmelade“ sind auch nichts neues. Im obigen Beispiel ist mE „Kilometer“ ein korrekter Dativ Singular.
Gruß,
Max
Danke Max. Wieder was dazugelernt.
Auch wenn es in meinen Ohren echt falsch klingt…
Aber „Leser helfen Leser“ ist doch definitiv falsches Deutsch! Nehmen derartige Fehler wirklich allgemein zu oder bilde ich mir das nur ein?
Beste Grüße
Uwe
Hallo Uwe!
Aber „Leser helfen Leser“ ist doch definitiv falsches Deutsch!
Vermutlich hast Du hier gleichzeitig Recht und Unrecht:
„Definitiv“ ist „Leser helfen Leser“ kein falsches Deutsch, denn wenn da stünde: „Leser hilft Leser“, dann würdest Du’s auch nicht monieren, weil’s halt zweimal Singular ist (obwohl es sich doch auf die gegenseitige Hilfe mehrerer Leser bezieht). Das ist dann dieselbe Konstruktion wie „Bauer sucht Frau.“
Nun, warum sollte nicht auch „Bauern suchen Frau“ gehen, mit dem Subjekt im Plural und dem Objekt im Singular? Wäre zwar etwas seltsam, aber machbar auf jeden Fall. Und in dieselbe Kategorie würde dann „Leser helfen Leser“ fallen.
Recht hast Du vermutlich insofern, als Dein Beispiel höchstwahrscheinlich nicht so gemeint ist, sondern eben beide Male den Plural gebrauchen soll.
Nehmen derartige Fehler wirklich allgemein zu oder bilde ich mir das nur ein?
Das bildest Du Dir wohl zu einem gewissen Teil nur ein. Sicher ist es so, dass (ich nehme mal an, Dein Beispiel stammt aus einer Zeitung?) Korrekturleser dam Sparzwang zum Opfer fallen (und ich meine jetzt nicht „Sparzwang“ im Sinne einer wirtschaftlichen Notwendigkeit, sondern zuweilen auch im psychologischen Sinne!), dann wird die Rechtschreibprüfung lediglich von Microsoft Word oder einem wenig professionelleren Computerprogramm übernommen, was eben nicht sieht, dass „helfen“ den Dativ regiert, nicht sehen kann, dass der Plural gemeint ist und deshalb nicht bemängelt, dass den zweiten „Lesern“ ihr n fehlt.
Allerdings (und dafür habe ich in diesem Forum schon häufiger Belege gesehen, ich weiß nur nicht, wie ich danach suchen sollte) gab es solche und ähnliche Fehler schon immer in Zeitungen – dazu gibt es wohl auch eine Studie. Wenn’s um Fehler im Internet geht, kann man eh nicht von „zunehmen“ Sprechen, weil das Internet dafür zu jung ist; und gesprochen habe ich „Leser helfen Leser“ noch nicht gehört.
Wenn dies so gesprochen wird, würde ich es auf einen Soziolekt zurückführen, der durch Migranten mitgeprägt wurde, denen die Rektion der Verben zuweilen nicht so klar ist wie uns. Aber auch da würde ich nicht von einer Zunahme der Fehler sprechen: http://www.i-songtexte.com/75220/titel/index.html.
Liebe Grüße
Immo
2 „Gefällt mir“
Hallo Immo,
http://www.i-songtexte.com/75220/titel/index.html.
klasse Antwort!! Vielen Dank!! 
Besonders gut hat mir gefallen, daß Du den Songtext-Link gepostet hast. Ich hab dann auf YouTube gesucht und hab das Lied von Gus Backus gefunden. Das zeigt natürlich auf, daß der Fehler schon alt und außerdem so verbreitet ist, daß schon früher ein Lied darüber geschrieben und 1966 von einem hier in D damals sehr bekannten Schlagerstar interpretiert wurde.
Beste Grüße
Uwe