Lesetipp gesucht, passend zu Ungarn

Hallo wwwler,

ich fliege in zwei Wochen nach Budapest und möchte mir auch was Schönes zu lesen mitnehmen. Toll wäre, wenn es etwas mit dem Land zu tun hätte. Aber es soll schon unterhaltend sein, keine Fortbildung. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

Grüße
Trilli

Hallo, Trilli,

da gibts im Grunde nur eins:

Ich denke oft an Piroschka von Hugo Hartung

Gruß Fritz

Hallo Trilli,

Fritz hat mal wieder die Hauptsache genannt.

Zwei Nebensachen:

  • Gabor von Vaszary, Monpti (Spielt in Paris, aber Monpti selber ist Ungar)

  • Claudio Magris, Donau - Biographie eines Flusses (ob Dir das unterhaltsam genug ist, oder schon zuviel Fortbildung, wirst Du entscheiden können, wenn Du reinblätterst; bei der dtv-Ausgabe kein großes Opfer)

Schöne Grüße

MM

Hallo Trilli,

wie wär’s damit? Budapest ISBN 3851293509 Buch anschauen

Viele Grüße
Diana

Hallo Trilli,

Zsolt Harsanyi „Ungarische Rhapsodie“, das ist ein biographischer Roman über den ungarischen Komponisten Franz Liszt, gibt es aber wohl leider nur noch antiquarisch.

Einen schönen Urlaub wünscht Dir
soneji

Jo, genau das. Vor vielen Jahren gelesen, seither immer im Kopf die Verbindung Ungarn - Piroschka :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie wäre es mit „Sterne von Eger“ von Géza Gárdonyi. Ein historischer Roman. Etwas dickerer Schinken, aber gut.
schatten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Trilli,

mein Schmöker-Tip:

Hans Habe: Ilona

Etwas älter schon, vielleicht nur noch antiquarisch zu bekommen, aber voller Liebe und Leidenschaft *schluchz*

Gruß Gudrun

Kinderbuch?

Wie wäre es mit „Sterne von Eger“ von Géza Gárdonyi. Ein
historischer Roman. Etwas dickerer Schinken, aber gut.
schatten

Hallo Schatten,

auf der Seite http://www.budapester.hu/artikel.php?artikelid=2818&…

lese ich: „Der die Belagerung verewigende Roman „Sterne von Eger“ von Géza Gárdonyi, eines der beliebtesten ungarischen Kinderbücher ist auch auf deutsch erhältlich“

Ist es ein Kinderbuch? Oder ein Jugendlichenbuch?

Grüße
Trilli

Hallo Trilli

Nun, als Kinderbuch würde ich persönlich es nicht bezeichnen. Jugendliteratur mag eher zutreffen. Aber aufgrund seines historischen Hintergrundes spricht es genauso Erwachsene an.

schatten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]