Lesetipp Zwischenprüfung Amerikanistik

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ein Buch, das folgendem Passus aus der ZwiPr-Ordnung entspricht und das man getrost empfehlen kann?

"Zusätzlich zu den beiden Listen „Englische Literatur“ und „Literaturen Nordamerikas ein bedeutendes Werk (Roman oder Drama) aus der englischen oder nord-amerikanischen Literatur der letzten zehn Jahre.“

Mir wäre es noch recht, wenn die Handlung nicht allzu verwirrend, aber einprägsam wäre, das Werk selbst nicht zu umfangreich wäre und nicht allzu viele Charaktere vorkommen würden. Eben möglichst wenig, was in einer mündl. Prüfungssituation zum Stolperstein werden könnte.

Vielen Dank

Hi,
was steht denn auf den anderen beiden Listen, bzw. welche anderen Werke hast Du schon ausgesucht?

Grüße
Tom

ENGLISCHE LITERATUR

• Shakespeare: Hamlet
  • Milton: Paradise Lost
  • Defoe: Robinson Crusoe
  • Hardy: Tess of the D’Urbervilles
  • Woolf: To the Lighthouse
  • Fowles: The French Lieutenant’s Woman
  • Wilde: The Importance of Being Earnest
  • Zehn Gedichte

LITERATUREN NORDAMERIKAS

• Rowlandson: A Narrative of the Captivity and Restoration of Mrs. Mary Rowlandson
  • Beecher Stowe: Uncle Tom’s Cabin
  • Fitzgerald: The Great Gatsby
  • Ellison: Invisible Man
  • Miller: Death of a Salesman
  • Shepard: True West
  • Irving: Rip van Winkle
  • Perkins Gilman: The Yellow Wallpaper
  • Crane: The Open Boat
  • Cisneros: Mericans
  • Zehn Gedichte

dazu eben noch dieses Drama-Roman, das wie gesagt unbedingt „bedeutend“ und aus den letzten zehn Jahren sein muss, kann also scheinbar auch ein aktueller Bestseller sein. Günstig wäre z.B. eine Buchempfehlung wichtiger Zeitungen, aber da gibt es ja viele.

Tipps?

Hi,
ich würde Dir (sehr aktuell) Jonathan Safran Foer empfehlen, mit Extremly loud and incredibly close. Liest sich gut, würde von der Presse sehr gelobt, ist zudem eine interessante Auseinandersetzung mit deutsch-amerikanischen Familiengeschichten nach dem zweiten Weltkrieg, bes. interessant da von einem jüdischen Autor.
Oder auch The Corrections von Jonathan Franzen.
Ansonsten evtl auch Paul Auster, da findest Du zudem sehr viel Sekundärliteratur.
LG,
Norah

Hi,
also, wieso sich der amerikanische Teil „Literaturen Nordamerikas“ nennt,wenn er ausschließlich sackweise USA und kein Fitzelchen Kanada enthält, erschließt sich mir ja nicht so ganz. (Vom mexikanischen Einfluss Cisneros’ mal abgesehen).

Um dem abzuhelfen, würde ich ein paar Kanadier empfehlen (ist was Persönliches, siehe Vika…).

• Yann Martel: Life of Pi. Ich habs noch nicht gelesen, aber empfohlen worden ist es ja nun wirklich reichlich.
  • Tomson Highway: Kiss of the Fur Queen. Ein beeindruckendes Stück moderner Native Canadian Literature von einem sehr bedeutenden kanadischen Autor, der allerdings nicht für seine Romane, sondern ursprünglich für seine Dramen bekannt ist.
  • Guy Vanderhaeghe: The Englishman’s Boy. Toller Roman über das nordamerikanische Geschichtsverständnis, ausgezeichnet mit dem höchsten kanadischen Literaturpreis.

Etwas Material dazu bzw. ein paar Hints wo Du suchen könntest, könnte ich bei Interesse gern per Mail nachreichen.

Wenns denn unbedingt US-Amerikaner sein müssen sind die Corrections schon ein ganz guter Tipp. Oder auch Tom Wolfe’s letzter, I am Charlotte Simmons?. Oder der letzte Roth, The Plot against America?

Grüße
Tom

"Zusätzlich zu den beiden Listen „Englische Literatur“ und
"Literaturen Nordamerikas ein bedeutendes Werk

Tja, das mit „bedeutend“ ist so ne Sache. Auf jeden Fall sind die Romane von Nick Hornby sehr populär und damit natürlich meiner Meinung nach auch bedeutend, lassen sich extrem gut lesen.
Viel Glück,
Regina

Vielen Dank euch allen, das erleichtert mir die Wahl sehr!