Unter der Woche und am Wochenende arbeite ich auf drei verschiedenen Rechnern an verschiedenen Orten. Manche Lesezeichen, die ich auf einem Rechner hinzufüge, könnte ich auf dem anderen ebenso gebrauchen, aber nicht alle Lesezeichen. Ich möchte nicht auf allen Rechnern die gleichen Lesezeichen (einer davon Firmen-PC), aber einige schon, die ich überall benötige oder zumindest auf zwei Rechnern.
Wie kann ich praktikabel austauschen, kopieren, die einzelnen Lesezeichen?
Bisher kopiere ich Links aus Adressleiste und mache sie über Mail damit für jeden Rechner zugänglich. Ich öffne dann den Link und setze Lesezeichen. Umständlich ohne Ende.
unter Firefox kannst du deine Lesezeichen in eine Html-Datei exportieren. Diese Datei kannst du dann mit jedem beliebigen Browser öffnen und dann deine Links daraus verwenden. Mit einem Texteditor Editor ist es leicht möglich, einzelne Links aus dieser Datei zu löschen oder auch hinzuzufügen. Die Datei ist normalerweise eher winzig und kann daher leicht komplett transferiert werden.
Hier legst Du alle Lesezeichen - egal von welchem Rechner sie stammen - ab, und kannst jederzeit von jedem Rechner (auch wenn es sich nicht um Deinen eigenen handelt) darauf zugreifen.
Sicherheitshalber exportiere ich alle Lesezeichen von Oneview regelmäßig auf meine Festplatte. Dann kann nichts verlorengehen.
das geht auch über eine kostenlose Online Bookmarkverwaltung
Ein sehr einfacher Weg, müsste nicht ständig hin und her speichern. Aber sicherheitstechnisch betrachtet habe ich so meine Bedenken, bin relativ vorsichtig und zurückhaltend.