Lesezeichen exportieren auf den Laptop ?

Hallo allerseits,

Habe mal wieder eine Problem und darf mich an die Experten wenden.

Ich habe am PC Mozilla Firefox 3.0.4 und will gerne meine Lesezeichen dort vom PC auf den Laptop exportieren. Am Laptop habe ich Mozilla Firefox 3.0.1.

Wenn ich auf Lesezeichen verwalten gibt es ein Feld „Importieren und Backup“. Ich dachte, daß das der richtige Knopf ist für mein Vorhaben, aber ich komme nicht zum Ziel. Ich habe zuerst auf den Knopf „Backup“ gedrückt und die dortigen Lesezeichen auf einen Stick gespeichert.

Dann habe ich den Stick auf den Laptop gesteckt und wollte jetzt die dort vorhandenen Lesezeichen aktualisieren. Frage: Wie geht das ? Ich habe es mit „Wiederherstellen“ probiert (nach Importieren und Backup, die zweite Möglichkeit), das System hat auch gewarnt, daß die alten Lesezeichen durch die neuen ersetzt werden, aber als ich dann „ja“ geklichkt habe, hat es nicht funktioniert.

Bin für den entscheidenden Tip sehr dankbar.

Bernhard

Guten Abend,
versuchs mal bitte über den HTML-Export bzw. Import.

Viel Erfolg wünscht
Culles

Guten Abend,
versuchs mal bitte über den HTML-Export bzw. Import.

Viel Erfolg wünscht
Culles

Hallo Culles,

Herzlichen Dank für Deinen Rat. Ja, es gibt - wenn man auf „Importieren und Backup“ klickt, die folgende Auswahl:

Backup
Wiederherstellen
HTML importieren
HTML exportieren

Wenn ich am Laptop bin und der Stick drin ist, müßte ich ja „HTML importieren“ wählen. Dann kommt die folgende Auswahl:

Lesezeichen importieren aus:

• Microsoft Internet Explorer
  • Netscape 6, 7 oder Mozilla 1.x
  • aus HTML Datei

Wenn ich „HTML Datei“ anklicke, öffnet sich ein Fenster. Dann dachte ich muß man die zu importierende Datei suchen, die ja auf dem Stick ist. Das ist aber eine json-Datei und keine HTML-Datei. Nachdem in dem geöffneten Fenster die Dateityp HTML fest vorgegeben ist, kann man die json-Datei (bei der sich die Lesezeichen verstecken) nicht anklicken.

Ich komme mit anderen Worten auch damals nicht weiter.

Wenn Du mir Deine Telefonnummer gibst, könnte ich Dich mal anrufen.
Aber erst mal besten Dank für Deine Mühe.

Bernhard

Hi,

Ich habe am PC Mozilla Firefox 3.0.4 und will gerne meine
Lesezeichen dort vom PC auf den Laptop exportieren. Am Laptop
habe ich Mozilla Firefox 3.0.1.

Da machst du am besten erst mal ein Update. Ein Browser sollte immer aktuell sein.
Zu den Lesezeichen:
In deinem Firefox-Profil befindet sich eine Datei namens „bookmark.html“.
Die kopierst du auf den Stick und wählst dann auf dem Notebook bei „Importieren“ diese Datei aus.

WoDi

Hallo Wodi,

Herzlichen Dank für Deinen Rat auf meine Frage in „Wer-weiß-was“. Das Update von Mozilla Firefox habe ich gleich gemacht, als ich feststellen mußte, daß es für den Laptop was neueres gibt. Danke trotzdem für den Hinweis.

Jetzt hätte ich noch die wichtige Frage, wie kommt man zu diesem Firefox-Profil ? Könntest Du mir freundlicherweise die einzelnen Schritte wie für einen Deppen beschreiben ?

Im Explorer habe ich mal nach der Datei „bookmark.html“ gesucht, aber keine solche Datei gefunden.

Schöne Grüße und schon im voraus meinen allerbesten Dank

Bernhard Maurer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernhard,

Ich habe am PC Mozilla Firefox 3.0.4 und will gerne meine
Lesezeichen dort vom PC auf den Laptop exportieren.

Wie die beiden anderen schon geschrieben haben, gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Backup und dann Wiederherstellen (das ist die json-Datei)
    oder
  2. HTML exportieren und dann importieren (damit erhältst Du die bewusste bookmarks.html, die Du also eigentlich gar nicht erst suchen musst)
    Das Problem ist, daß Du beide Methoden nicht vermischen kannst (also entweder nur 1. oder nur 2.), wie Du es offenbar versucht hast (laut deiner Antwort auf Culles guten Tipp). Also mach nochmal exportieren -> bookmarks.html und dann importieren, dann klappts auch mit dem Firefox :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

Schönen Dank für Deine Antwort. Du wirst lachen, ich habe es jetzt kapiert !!! Und zwar habe ich das in dem Moment kapiert, als ich dir detailliert schreiben wollte, was ich versucht habe und was dann nicht ging !!!

Also für alle, die das vielleicht auch wissen wollten und nicht zu fragen trauten, so gehts:

1.) Lesezeichen verwalten, es öffnet sich ein Fenster mit den ganzen Lesezeichen.

2.) Oben rechts, „Importieren und Backup“ drücken

3.) Html exportieren
dannn öffnet sich ein Fenster und unten steht schon „bookmark.html“, sowie bei Dateityp „html“ drin. Man muß jetzt nur noch entscheiden, wohin man das kopiert. Ich habe mich für den Stick entschieden, also bei mir auf Laufwerk H. Speichern drücken und die Datei ist auf dem Stick erstmal drauf.

4.) Stick in den Laptop stecken

5.) Wieder „Lesezeichen verwalten“ drücken, wieder öffnet sich ein Fenster mit den bisher dort gespeicherten Lesezeichen

6.) Html importieren !!! auswählen
dann öffnet sich wieder ein Fenster. Dort wählt man „aus HTML-Datei“ aus und klickt auf „weiter“

7.) In dem Fenster das sich dann öffnet kann man dann auf den entsprechenden Ort gehen, wo diese Datei „bookmark.html“ gespeichert ist, das war bei mir im Stick, also Laufwerk F (im Laptop). Dort markiert man diese Datei (bookmark.html) und drückt auf „öffnen“. Fertig ist die Laube !!

Weiß gar nicht, warum das so schwer war und ich überhaupt gefragt habe !!! Also entschuldigung, daß ich euch wegen so einer Lapalie belästigt habe.

Aber jetzt hätte ich nochmal eine ganz andere Frage. Wenn man das so macht wie beschrieben hat man hernach 2 mal Lesezeichen. Zuerst die die vorher schon da waren und hinterher die eben reinkopierten (aktuellen). Ich mußte dann die alten Ordner mühsam alle einzeln löschen (markieren, Verwaltung, löschen). Gibt es da vielleicht einen Trick, wie man die Ordner mit den Lesezeichen mit einem Klick löschen kann ? Wäre dankbar, wenn man mir das auch noch verrät.

Nochmals besten Dank an alle die schon bisher Antworten gegeben haben und im voraus an diejenigen, die mir auch noch den Rest verraten.

Schöne Grüße

Bernhard

Hi,

Herzlichen Dank für Deinen Rat auf meine Frage in
„Wer-weiß-was“. Das Update von Mozilla Firefox habe ich gleich
gemacht, als ich feststellen mußte, daß es für den Laptop was
neueres gibt. Danke trotzdem für den Hinweis.

Diese Updates sind unabhängig vom Rechner oder der Art des Rechners. Rechnerabhängig sind nur die Updates des Betriebssystens. Nur mal so las Tipp.

Jetzt hätte ich noch die wichtige Frage, wie kommt man zu
diesem Firefox-Profil ? Könntest Du mir freundlicherweise die
einzelnen Schritte wie für einen Deppen beschreiben ?

Im Explorer habe ich mal nach der Datei „bookmark.html“
gesucht, aber keine solche Datei gefunden.

Das zeigt doch schon mal, dass du kein Depp sein kannst, denn diese Vorgehensweise war völlig richtig.

Mach zunächst Folgendes:
Im Windows Explorer unter Extras - Ordneroptionen, dort auf dem Tab Ansicht und da wiederum unten bei „Erweiterte Einstellungen“ musst du bei „Versteckte Dateien und Ordner“ anklicken „Alle Dateien und Ordner anzeigen“.

Das Firefox-Profil findest du in diesem Pfad:

C:\Dokumente und Einstellungen[Dein Benutzername unter Windows]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\irz4m3ni.default

wobei der letzte Name vor .default bei dir anders heißen wird.

In diesem genannten Ordner findest du u.a. die Datei „bookmark.html“, die du auf deinen Stick kopierst, um sie dann auf dem anderen Rechner wieder zu importieren.

Ist alles kein größerer Akt. Du bekommst das locker hin.

WoDi

Danke, schon erledigt, aber…
Hallo Wodi,

Herzlichen Dank für Deine Mühe. Allerdings warst Du diesmal zu spät dran, hatte es schon vorher geschnallt und alles ist schon über die Bühne. Und so habe ich es gemacht:

1.) Mozilla Firefox-Seite öffnen, dann „Lesezeichen verwalten“, es öffnet sich ein Fenster mit den ganzen Lesezeichen.

2.) Oben rechts, „Importieren und Backup“ drücken

3.) Html exportieren
dannn öffnet sich ein Fenster und unten steht schon „bookmark.html“, sowie bei Dateityp „html“ drin. Man muß jetzt nur noch entscheiden, wohin man das kopiert. Ich habe mich für den Stick entschieden, also bei mir auf Laufwerk H. Speichern drücken und die Datei ist auf dem Stick erstmal drauf.

4.) Stick in den Laptop stecken

5.) Wieder „Lesezeichen verwalten“ drücken, wieder öffnet sich ein Fenster mit den bisher dort gespeicherten Lesezeichen

6.) Html importieren !!! auswählen
dann öffnet sich wieder ein Fenster. Dort wählt man „aus HTML-Datei“ aus und klickt auf „weiter“

7.) In dem Fenster das sich dann öffnet kann man dann auf den entsprechenden Ort gehen, wo diese Datei „bookmark.html“ gespeichert ist, das war bei mir im Stick, also Laufwerk F (im Laptop). Dort markiert man diese Datei (bookmark.html) und drückt auf „öffnen“. Fertig ist die Laube !!

Jetzt würde ich gerne nur wissen wollen, ob man die vorher dort gespeicherten Ordner mit Lesezeichen auf einen Schlag löschen kann. Bei mir konnte ich das nur mühsam einzeln (einen Ordner nach dem anderen) löschen.

Gruß

Bernhard

Hallo Bernhard,

zusätzlich zu Tools wie MozBackup, die bookmark.html einfach zu kopieren etc. gibt es die Möglichkeit, die Lesezeichen online zu speichern und somit auf mehreren Rechnern synchron zu halten: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410

Halte ich für eine praktische Lösung, ich praktiziere es mit einem privaten FTP-Server.

Gruß
Markus

Hallo nochmal,

Am Laptop habe ich Mozilla Firefox 3.0.1.

Warum um Himmels Willen??? Wieso aktualisierst du ihn nicht? Das halte ich für sehr gewagt, wegen der Sicherheits-Updates. Kost’ doch nichts!

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Habe das Programm von dieser URL bereits heruntergeladen und werde es nachher auch auf dem Laptop machen. Aber ich bin etwas ungläubig, weil ich keine Ahnung habe, wie das funktionieren soll. Aber wir werden sehen !

Bernhard
http://www.fen-net.de/~ea1448
Telefon: 09131/13303

Hallo Markus,

Habe ich doch schon längst gemacht ! Hast Du denn die anderen Antworten nicht gelesen.

Bernhard

Du darfst kein Backup auf den Stick machen, sondern musst nach html exportieren!

Grüße Culles

Hallo Markus,

Im PC habe ich das Programm von dieser Seite schon heruntergeladen. Hat alles gut geklappt.

Jetzt wollte ich es auch beim Laptop machen, aber als ich den Benutzernamen und das Kennwort vom PC eingeben wollte, sagte er, das Konto ist schon vorhanden !! Soll man da wieder einen anderen Benutzernamen angeben und nochmal ein anderes Kennwort ?

Danke im voraus für Deine schnelle Antwort.

Bernhard
09131/13303

Hi,

Herzlichen Dank für Deine Mühe. Allerdings warst Du diesmal zu
spät dran, hatte es schon vorher geschnallt und alles ist
schon über die Bühne. Und so habe ich es gemacht:

Ja, ok, ich weiß ja, wie das geht.

Jetzt würde ich gerne nur wissen wollen, ob man die vorher
dort gespeicherten Ordner mit Lesezeichen auf einen Schlag
löschen kann. Bei mir konnte ich das nur mühsam einzeln (einen
Ordner nach dem anderen) löschen.

Das geht wie immer im Explorer: die erste Datei markieren, Shift drücken und halten, die letzte Datei markieren - jetzt sind alle markiert - und dann Shift und die Entf-Taste drücken.

WoDi

Hallo Bernhard,

Ich mußte dann
die alten Ordner mühsam alle einzeln löschen (markieren,
Verwaltung, löschen). Gibt es da vielleicht einen Trick, wie
man die Ordner mit den Lesezeichen mit einem Klick löschen
kann ?

Du meinst, zwei oder noch mehr Ordner gleichzeitig löschen? Ich kenne keinen Weg dafür, aber so mühsam ist das Löschen nacheinander eigentlich auch nicht (es sei denn, Du hast 100 Ordner). Den Klick auf Verwaltung kannst Du dir schon mal sparen, wenn Du mit einem Rechtsklick makierst (rechte Maustaste), da öffnet sich gleichzeitig ein Fenster, das auch den Menupunkt „Löschen“ enthält. Noch schneller geht es meiner Meinung nach mit Markieren -> Taste Delete (bzw. Entf), und weg ist der Ordner.

Viele Grüße
Marvin

Nachtrag zu Windows
Hallo Bernhard,
Ich sehe gerade, wodi hat eine Lösung präsentiert, die zwar bei mir unter Linux nicht funktioniert, aber sicher hast Du Windows, da geht es offenbar. Also vergiss mein Geschreibsel und halte dich an den Tipp von wodi.

Viele Grüße
Marvin

Danke Wodi auch für diesen Hinweis. Habe mir alles notiert und werde es das nächstes mal berücksichtigen.

Bernhard

Jetzt würde ich gerne nur wissen wollen, ob man die vorher
dort gespeicherten Ordner mit Lesezeichen auf einen Schlag
löschen kann. Bei mir konnte ich das nur mühsam einzeln (einen
Ordner nach dem anderen) löschen.

Das geht wie immer im Explorer: die erste Datei markieren,
Shift drücken und halten, die letzte Datei markieren - jetzt
sind alle markiert - und dann Shift und die Entf-Taste
drücken.

WoDi

Hallo Markus,

Wollte nur noch mal eine Rückmeldung geben, und mich auch nochmal recht herzlich für Deinen Tip bedanken bezüglich der Lesezeichen-Verschiebung auf den Laptop. Ich habe das inzwischen gemacht und es hat auch sogar funktioniert !!!

Was ich mal noch fragen wollte ist folgendes. Kann man das veranlassen und wenn ja wie, daß die Lesezeichen am Laptop zu einem bestimmten Zeitpunkt aktualisiert werden ? Ich will das mal noch etwas näher erklären. Der Laptop ist im Normalfall ja bei mir ausgeschaltet. Wenn ich jetzt zum Beispiel verreise, will ich vorher die Lesezeichen aktualisieren. Was muß ich dann machen, damit das System das machen.

Schon im voraus meinen allerherzlichsten Dank für Deine Hilfe. Ich würde Dich sehr um eine Antwort bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Maurer