Hallo an alle!
Seit heute Morgen sind alle meine Lesezeichen in Mozilla 1.6 deutsch weg. Gestern waren sie noch da, alles war i.O… Ich habe seit dem nichts installiert, entfernt und keinen Virenscanner drüberlaufen lassen.
System WinXP prof auf AMD 1800+.
Gibt es eine Möglichkeit, die Lesezeichen wieder zu retten? Bitte eine Lösung für Doofe, da ich nicht so fit am PC bin.
Vielen Dank im Voraus!
Adios
Michael
Hallo,
Wahrscheinlich sind die Bookmarks gelöscht.
Aktivier mal im Windows-Explorer-> Extras-> Ansicht-> „Alle Dateien und Ordner anzeigen“.
Und dann such in deinem Profilverzeichnis FAQ:538 nach der Datei bookmarks.html, dort sind die Lesezeichen normalerweise gespeichert.
Vielleicht hat Mozilla aus irgendwelchen Gründen auch einen zweiten Profilordner angelegt, dann könntest du die Dateien noch retten, aber evt. wurde die alte bookmarks.html einfach überschrieben.
Du solltest regelmäßig Updates von deinem Profilordner machen.
( C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla ), wenn Probleme auftreten kannst du sie dann wieder zurückspielen.
Gruß
Sebastian
Hi!
Die Datei habe ich gefunden. Jetzt wollte ich sie importieren, aber es passiert einfach nix. Dann wollte ich mit „Lesezeichen bearbeiten“ alle wieder einzeln eingeben. In „Lesezeichen bearbeiten“ sehe ich sie auch, nicht aber in meinem Mozilla Grundbild.
Übrigens habe ich inzwischen Mozilla deinstalliert (mit dem Deinstallationsprogramm von Mozilla) und durch eine Neuinstallation Version 1.8 deutsch ersetzt. Leider ist der Fehler weiterhin vorhanden. Noch etwas Interessantes: Wenn ich Mozilla starte, bekomme ich das Fehlergeräusch „Systembenachrichtigung“. Ein Fenster geht nicht auf, aber rechts unten in der Leiste erscheint ein Ausrufezeichen im Dreick. Will ich dieses rechts oder links anklicken, verschwindet es.
Weiss noch jemand Rat?
Danke und Adios
Michael
Hi Michel,
wenn Du die Lesezeichen im Mozilla „Lesezeichen-Manager“-Fenster siehst, dann schiebe die Lesezeichen am besten in einen dort neu erstellten Ordner und diesen schiebst Du dann in den Bereich abwärts von „Personal Toolbar Folder“.
Dann schliesst Du das „Lesezeichen-Manager“-Fenster und deine Lesezeichen sollten nun in dem neuen Ordner deiner Persönlichen Symbolleiste zu sehen sein.
Dazu muss allerdings unter >Dateileiste > Ansicht > Anzeigen/Verstecken ein Haken hinter „Persönliche Symbolleiste“ sein.
Das Piepen beim Start deutet bei mir immer auf neue Mails im Mail-Client hin.
Es kann aber auch auf evtl. abgewürgte PopUp’s hinweisen. Wobei, beim Start ?? Nee, wohl eher nicht, es sei denn, deine Startseite hämmert jedesmal mit Pops um sich.
Falls Du auf die Mail-Funktion verzichtest, solltest Du auf Firefox umsatteln, da der Fuchs noch flotter unterwegs ist als Mozilla.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas!
wenn Du die Lesezeichen im Mozilla
„Lesezeichen-Manager“-Fenster siehst, dann schiebe die
Lesezeichen am besten in einen dort neu erstellten Ordner und
diesen schiebst Du dann in den Bereich abwärts von „Personal
Toolbar Folder“.
Dann schliesst Du das „Lesezeichen-Manager“-Fenster und deine
Lesezeichen sollten nun in dem neuen Ordner deiner
Persönlichen Symbolleiste zu sehen sein.
Nein, klappt nicht. Auch neue Ordner werden nicht angezeigt.
Dazu muss allerdings unter >Dateileiste > Ansicht >
Anzeigen/Verstecken ein Haken hinter „Persönliche
Symbolleiste“ sein.
Ist es.
Das Piepen beim Start deutet bei mir immer auf neue Mails im
Mail-Client hin.
Keine Mail-Funktion aktiviert.
Es kann aber auch auf evtl. abgewürgte PopUp’s hinweisen.
Wobei, beim Start ?? Nee, wohl eher nicht, es sei denn, deine
Startseite hämmert jedesmal mit Pops um sich.
Nein, das gleiche Problem bei leerer Startseite.
Falls Du auf die Mail-Funktion verzichtest, solltest Du auf
Firefox umsatteln, da der Fuchs noch flotter unterwegs ist als
Mozilla.
Seit dem Fehler bin ich auf Firefox umgestiegen. Wollte dann wieder zurückwechseln. Aber inzwischen habe ich mir den so eingerichtet, dass ich wohl dabei bleiben werde. Aber der Fehler bei Mozilla ärgert mich trotz dem.
Gruß
Thomas
Auch Grüsse von mir und vielen Dank!
Adios
Michael
Hi Michael,
da Du den Mail-Client sowieso noch nicht eingerichtet hast, ist es am einfachsten, Du löscht den Ordner …/default/***.slt
Dann startest Du Mozilla nochmal und der Verzeichnissbaum wird neu angelegt. Dabei werden alle Einstellungen usw., welche Du mit Mozilla vorgenommen hast, gelöscht und Mozilla wird sich sozusagen neu installieren.
Das sollte in deinem Fall der schnellste Weg sein.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas!
Danke, so hat’s funktioniert. Die Fehler(?)anzeige ist weg und ich konnte meine Lesezeichen wieder setzen.
Vielen Dank!
Obwohl ich mich schon fast ganz an Firefox gewöhnt habe…
Adios
Michael
Hallo Michel,
denke aber bitte daran, den Ordner *.slt und seine Unterordner öfters mal zu sichern (brennen oder als Kopie auf der FP).
So kannst Du sicher sein, das Du nach einem grossen Gates-Malheur oder einem Umzug auf einen anderen PC wenigstens deine Mails und Bookmarks und der ganze Kram schnell wieder verfügbar ist.
Bei gebranntem Archiv die Schreibrechte wieder auf schreibbar ändern, sonst gibt es merkwürdige Fehlermeldungen.
Falls Du BillyBoy mal satt hast, kannst Du mit deinen Daten (der Ordner *.slt) auch ganz flott unter Linux weiterarbeiten.
Oder Du kannst unter beiden Betriebsystemen mit Mozilla mit den gleichen Ordnern agieren.
Eine Mail die unter Linux angenommen wird, steht nach dem Systemwechsel auch unter Virus2000 oder V…XP oder sonstigen Versionen zur Verfügung. *genial*
Achte bitte aber bei der Namensvergabe der Mailordner darauf, keine Sonderzeichen (äöüß und so) zu verwenden.
Dann wird Mozilla ganz laaaaange auch dein Treuer Freund.
Gaaanz bestimmt.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]