Hallo,
ich habe manchmal das Problem, dass ich mich ganz normal ins Internet einwähle und den Firefox benutze und dann sind meine ganzen Lesezeichen weg. Wahrscheinlich sind auch andere Einstellungen weg, aber da ich mich nicht so auskenne, fallen mir halt erst mal die fehlenden Lesezeichen auf. Hat jemand eine Idee, wie ich das in Zukunft verhindern kann?
Danke schon mal!
Hallo Claudia,
wahrscheinlich stürzt dein Firefox (Fx) gelegentlich ab und schließt dann nicht richtig. Wenn du ihn dann neu startest, dann erstellt er dir ein neues Profil, in dem die Einstellungen auf dem Auslieferzustand sind, also auch ohne persönliche Lesezeichen.
Wenn du die wiederhaben willst, mußt du in den Profilordner gehen (bei WinXP hier: C:\Dokumente und Einstellungen_DEIN BENUTZERNAME_\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles).
Dort findest du eine bookmarks.html Datei, in welcher alle deine Lesezeichen gespeicher sind.
Um dies künftig zu vermeiden, empfehle ich dir, den neuesten Fx zu installieren (Version 1.0.7). Mit diesem solltest du dann mit dem Profilmanager (den rufst du auf, indem du dir eine Verknüpfung von der firefox.exe auf den Desktop legst. Da dann mit rechtsklick drauf, auf ->Eigenschaften und zum Reiter->Verknüpfung. In der Zeile ->Ziel hinter dem Eintrag dort eine Leerstelle und dann -p eintippen. Ok anklicken. Dann doppelklick auf die Verknüpfung und der Profilmanager erscheint. Das alles bei geschlossenem Fx!) ein neues, sauberes Profil erstellen. Dann aus einem der alten Profile (den Ort hatte ich oben schon angegeben) die bookmark.html mit deinen persönlichen Lesezeichen in den Ordner des neuen Profiles kopieren.
Es gäbe noch andere Daten, die du Übernehmen könntest, aber du hast geschrieben, du kennst dich nicht so aus, daher nehme ich an, du wirst nicht so viel am Fx gebastelt haben und auch keine anderen persönlichen Einstellungen erstellt haben.
Dann müßte der Fx eigentlich laufen. Du kannst, wenn sich alles als funktionierend rausgestellt hat, irgendwann noch mal den Profilmanager starten und dort die alten, zerschossenen Profile löschen, damit du nicht soviel Datenmüll auf der Festplatte hast!
Hoffe, das war jetzt alles einigermaßen verständlich!
Viel Erfolg!
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
FF-Extension:Bookmark Backup Re:Lesezeichen weg
Moin,
Ich würde doch einfach empfehlen, das Du die Lesezeichen/Bookmarks kopierst. Das macht regelmäßig und automatisch die Firefox Extensions Bookmark Backup
Direkt-Link: http://www.pikey.me.uk/mozilla/
Diese Extension (deu: Erweiterung) erstellt in dem zugewiesenem Verzeichnis so eine Art ‚Wochenplan‘.
Jeden Tag werden die Bookmarks abgespeichert.
[Ich habe noch nie etwas mit den FF-Profilen gemacht…]
Olaf
ich habe manchmal das Problem, dass ich mich ganz normal ins
Internet einwähle und den Firefox benutze und dann sind meine
ganzen Lesezeichen weg. Wahrscheinlich sind auch andere
Einstellungen weg, aber da ich mich nicht so auskenne, fallen
mir halt erst mal die fehlenden Lesezeichen auf. Hat jemand
eine Idee, wie ich das in Zukunft verhindern kann?
Danke schon mal!
Hi,
ergänzend zu Tipp für die Extension Bookmark Backup, die ich übrigens selbst immer schon nutze, hier der Link zur deutschen Version:
http://www.erweiterungen.de/detail/42/f19211acb632ba…
Viele Grüße
WoDi