Lest ihr Bücher als eBook?

Also ich habe in letzter Zeit die Briefe von Kafka an seinen Vater als ebook auf meinem handy gelesen und ‚Leonce und Lena‘. Wenn man ein halbwegs vernünftiges display hat ist das super bequem und eben ÜBERALL zu lesen (wenns handy dabei ist, und das ist es ja fast immer)

Gruß Telemach

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

um mal ein bisschen Abwechslung in die Antworten zu bringen: Ja, ich lese eBooks.

Seit 1-2 Jahren lese ich gelegentlich Fachliches, wobei da der Schwerpunkt auf 30-50 Seiten war, die ich regelmäßig ausgedruckt habe. Ich lese 20-30 Seiten aber häufig auch am Monitor.

Ich habe mal ausprobiert, mir ein mobile Book aufs Handy zu laden. Das hat gar nicht funktioniert und ich hatte mehrfach Kontakt mit dem Support. Aber auch mit deren Hilfe hat es nicht geklappt und ich habe genervt aufgegeben.

Seit einem halben Jahr interessiere ich mich auch für Belletristik. Seit Ostern besitze ich einen eBook-Reader, das ist richtig klasse. Ich lese dadurch im Verhältnis ca. 90% eBooks, 10% gedruckte Bücher. Diese reizen mich seitdem nicht mehr. Ich lese gedruckte Bücher nur noch, was ich noch zu Hause habe und kaufe nichts neues mehr.

Ich finde meinen Reader viel praktischer. Ich habe inzwischen ca. 15 eBooks mit bis zu 1.000 Seiten drauf. Das Lesen ist klasse. Hierfür muss ich allerdings selbst Umformatierungen vornehmen (Größe in Word: 13x18 cm, Schrift läst sich z.B. bei Arial, 11 p gut lesen), weil es noch keine optimierten Pdf’s für meinen Reader in Deutschland gibt. Meinen Reader habe ich immer dabei, er passt super in meine Handtasche, weil er recht flach ist. Ich habe an dem Reader viel mehr Freude als an meinem Mp3-Player, da ich lieber lese als Musik zu hören.

Habe ich mal mehrere Tage nichts zu lesen, fehlt mir richtig was. Ich habe mich total daran gewöhnt, mich in der Mittagspause noch draußen hinzusetzen und eine Viertelstunde zu lesen.

Das Haptische vermisse ich gar nicht und ganz bestimmt nicht, beim nächsten Umzug. Ich finde es auch toll, nicht mehr überlegen zu müssen, wem leihe ich was. Und die ganzen Bücher, die immer rumfliegen, werde ich auch nicht vermissen.

Ich finde die eBook-Entwicklung viel zu langsam und freue mich auf die zukünftigen Veränderungen.

Viele Grüße

Olivera

Hallo,

danke für die abwechslungsreiche Antwort.

Liest du nur kostenlsoe eBooks?
Oder bezahlst du auch mal für welche was, wenn sie bspw. nur als eBook erscheinen?

Was ist das für ein Reader?
Ich hab’ bisher nur von PDAs und HAndys gehört die Office- und PDF Reading unterstützen.

Gruß

Merrick

Hallo Merrick,

ich würde seit ich den Reader habe, für eBooks auch bezahlen. Ich hatte aber Probleme Belletristik-eBooks zu finden (da lese ich am meisten von), die mich interessieren. Bei normalen Büchern habe ich dieses Problem nicht. Ich habe mich dann entschieden, nebenberuflich einen eBook-Verlag zu betreiben und bekomme die Manuskripte (in der Regel) im Word-Format, so dass ich sie für den Reader umformatieren kann. Die Manuskripte sind für mich kostenlos.

Häufig finde ich die Preise für eBooks allerdings zu hoch. Ich würde für ein eBook die Hälfte vom regulären Preis bezahlen (wenn es das eBook auch als gedrucktes Buch gibt), da ich denke, dass die Kosten für eBooks deutlich geringer sein müssten.

Der Reader ist der Sony PRS-505, den man für ca. 270 EUR (inkl. Zoll und Versand) in den Staaten bekommt. In Deutschland ist er noch nicht erhältlich, außer bei eBay. Ich habe einen Erfahrungsbericht geschrieben, für den Fall, das es Dich interessiert: http://www.ciao.de/Sony_Portable_Reader_PRS_505__Tes… - ich hoffe, das wird jetzt nicht als Werbung gewertet? Ich bin neu hier und weiß nicht, was man schreiben darf und was einem als Werbung ausgelegt wird.

Viele Grüße

Olivera

Selbst ein Verlag?

Hallo Merrick,

ich würde seit ich den Reader habe, für eBooks auch bezahlen.
Ich hatte aber Probleme Belletristik-eBooks zu finden (da lese
ich am meisten von), die mich interessieren. Bei normalen

Ciando.com? Schon mal probiert? Hab’ gute Erfahrungen damit.

Büchern habe ich dieses Problem nicht. Ich habe mich dann
entschieden, nebenberuflich einen eBook-Verlag zu betreiben

Echt? WoW! Was beitest du so an? Und weiviele Manuskripte bekommst du pro Tag? Auch so 5000, wie die „Großen“ Verlage? :wink:

• ich hoffe, das wird jetzt nicht als Werbung gewertet? Ich
    bin neu hier und weiß nicht, was man schreiben darf und was
    einem als Werbung ausgelegt wird.

Sollte nicht als Werbung gewertet werden.
Ich hab’ ja gefragt was das für ein Ding ist und die Seite kann als Hintergrundinfo gewertet werden. Hab’ hier auch schon oft gesagt, was ich besitze. Auch in diesem Thread. :smile:

Gruß

Merrick

Hallo Merrick,

ich würde seit ich den Reader habe, für eBooks auch bezahlen.
Ich hatte aber Probleme Belletristik-eBooks zu finden (da lese
ich am meisten von), die mich interessieren. Bei normalen

Ciando.com? Schon mal probiert? Hab’ gute Erfahrungen damit.

Entweder sind mir die eBooks deutlich zu teuer oder sie interessieren mich nicht. Einen der großen Anbieter hatte ich auch ausprobiert (ein paar Tage nach meinem missglückten Handy-Experiment), ich weiß jetzt nicht mehr, welcher Anbieter es war und dann hatte ich wieder Probleme. Ich glaube, ich konnte das Format nicht öffnen (ich weiß es nicht mehr genau). Auf jeden Fall hatte ich dann keinen Bock mehr.

Echt? WoW! Was beitest du so an? Und weiviele Manuskripte
bekommst du pro Tag? Auch so 5000, wie die „Großen“ Verlage?

gottseidank nicht, das könnte ich nicht abarbeiten :0)) ich habe innerhalb weniger tage ca. 10 ebooks zum prüfen bekommen. an dem letzten lese ich gerade noch. bisher biete ich fantasy, krimi-kurzgeschichten und ein kinderbuch an, insgesamt also erst drei ebooks. die nächsten drei sind gerade in vorbereitung. ein science-fiction-thriller kommt diesen monat dazu und horror kommt auch bald. das dauert bei mir alles ein bisschen, weil jedes ebook vor der veröffentlichung lektoriert wird. aber das lesen soll ja auch spaß machen.

vg, olivera

Klar doch
Hi ho,

natürlich musst Du nur positives über eBooks sagen, Du verkaufst die Dinger schliesslich :wink:

Gruss,
Herb

hallo herb,

ich würde nicht schreiben, dass ich ebooks lieber lese als gedruckte bücher, wenn es nicht stimmen würde. außerdem ist es genau umgekehrt: ich verkaufe ebooks, weil ich sie gerne lese :0)

ich verkaufe ebooks übrigens nur nebenberuflich. ich denke, dass locker 1-2 jahre vergehen können, bevor es zu einigermaßen attraktiven umsätzen kommt. vielleicht wird es auch nie passieren, keine ahnung. wenn es mir um geld ginge, würde ich etwas anderes machen.

neben ebooks stehe ich auch total auf interaktives fernsehen und besitze seit 1 1/2 jahren einen media-center-pc. am anfang dachte ich, dass ich bestimmt trotzdem ganz viel live-tv gucken würde und den pc eher in ausnahmen nutzen würde. nach 1-2 tagen habe ich zu 99,9% den media-center-pc zum fernsehen genutzt und live-tv gucke ich nur noch in absoluten ausnahmen. ich finde es einfach interessant, wie schnell sich das verhalten ändern kann. es kann sein, dass ich solchen veränderungen offener gegenüberstehe als andere. ich sehe die vorteile und freue mich dran.

meinen ebook-reader liebe ich über alles, er ist das beste, was ich mir seit langem gekauft habe. das ist meine ehrliche meinung. ich habe mir vor dem kauf des readers nur ab und zu ein ebook gekauft. da ich mit dem reader die vorteile von ebooks viel besser nutzen kann, lese ich nur noch ebooks. es ist einfach nur geil, auf dem sofa stundenlang bequem damit zu lesen. da ich vorher auch viel gelesen habe, ist es für mich genau das richtige. über ebook-reader äußere ich mich auch positiv, obwohl ich sie nicht verkaufe… :0)

viele grüße

olivera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]