Lest ihr Bücher als eBook?

Hallo und Guten Abend oder auch Guten Morgen!!

Ich war mir nicht sicher ob Mobilfunk oder Literatur aber
da es mehr ums Lwsen geht, nehme ich dieses hier.

Es ist mehr wieder eine Umfrage,
wie ich sie schonmal unter Behinderungen zu Asperger gemacht habe.
Also keine Frage an sich.

Mich interessiert einfach:
Lest ihr Bücher auch als eBook?

Fast alle Handys haben heute PDF-Reader udn manche Leute haben auch PALMs zum Lesen von Texten.
Lest ihr auf Reisen darauf auch Bücher?
So Taschenbücher, 300seiten?
Oder wäre das eine Möglichkeit die ihr machen würdet?

Wäre schön wenn ihr sagen könntet womit ihr eBooks lest oder lesen würde, damit ich mal so einen Überblick habe was so heute beliebt ist und was so der Durchschnitt an Handys ist.

Freue mich über jede Antwort.
Wer dazu eine Frage hat, einfach fragen.

Gruß

Merrick

Ich fang’ mal selbst an …
Hallo,

also ich dachte ich beantworte meine Frage einfach mal selbst
-auch damit klar ist was ich meine.

Ich lese oft eBooks auf Reisen.
Egal ob Bus, Bahn, Flugzeug oder Auto.

Alles was man lesen kann, über Wissenschaftsbücher bis hin zu Thriller, die über Ciando o.ä. angeboten werden.

Zum Handy:
Zum Lesen benutze ich dafür ein Nokai N81 8GB.
Falls zwischendurch mal Mails, etc. nötig sind lese ich
auf einem Nokia N800 Internet Tablet.

Gruß

Merrick

Hi

Nein. Am Bildschirm lesen finde ich zu anstrengend und je kleiner der Bildschirm um so anstrengender wird es.

Ich habe allerdings damit begonnen Bücher als Hörbücher zu genießen.

Aber ein richtiges Buch ziehe ich immer noch vor. Es geht nichts über das einfache vor- und zurückblättern, das so ein Buch aus Papier bietet, der Strom ist nie zu Ende usw.

Gruß
Edith

Hallo,

Fast alle Handys haben heute PDF-Reader udn manche Leute haben
auch PALMs zum Lesen von Texten.
Lest ihr auf Reisen darauf auch Bücher?
So Taschenbücher, 300seiten?
Oder wäre das eine Möglichkeit die ihr machen würdet?

Nein.

Selbst PDF-Anleitungen drucke ich meist aus, um sie dann in Ruhe vom Papier zu studieren. Es liest sich einfach viel angenehmer.

Beatrix

hallo,

ich lese nicht gern am bildschirm (palm, handy), sondern lieber auf papier. allenfalls, wenn ich unterwegs bin und keinen papierstapel mitnehmen möchte, schaufele ich mir vorher den text in meinen palm.

ebooks drucke ich vor dem verzehr aus.

korrekturen machen auf papier und bildschirm zu gleichen teilen, je nachdem, ob es sich um inhaltliche oder formelle handelt.

gruß
ann

Hi,

ich lese nicht gerne am Bildschirm, ich bevorzuge das Papier, das ich in der Hand halten kann und das sich umblättern läßt. Papier spiegelt auch nicht und kann mit geringem aufwand in einer ergonomisch angenehmen Position gehalten werden.
Oft muss ich Texte im Internet heraussuchen (für Schulaufgaben), aber die, die in die engere Wahl gekommen sind, nachdem ich sie überflogen habe (Länger, erster Absatz), werden ausgedruckt und auf papier ggelesen.

Die Franzi

Hallo Merrick,

ich lese hin und wieder mal ein Buch als eBook zu Hause am PC. Mein Handy kann damit nichts anfangen :wink: Dafür ist es zu alt.

Aber dann muss das eBook kostenlos sein. Wenn ich dafür was zahlen muss, kaufe ich es mir lieber auf Papier. Der Grund ist, dass ich nicht gern im Sitzen lese - und PC auf der Couch ist etwas umständlich.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

nein. Mir geht es dabei weniger um die Schrift, auch nicht um das Haptische, sondern um die Stellung beim Lesen. Ich fläze mich gern aufs Bett oder Sofa mit einem Buch, und das geht einfach mit einem richtigen Buch besser, als mit einem PC. Selbst wenn ich einen Laptop hätte, würde ich ihn glaube ich nicht zum Buchlesen verwenden. Sitzen muss ich bei der Arbeit genug.

Aber: ich HÖRE sehr viel Bücher. Nicht nur „klassisch“ beim Autofahren (da eigentlich so gut wie gar nicht), sondern zuhause. Mit einer CD im Hintergrund (was immer die Stadtbücherei in der Richtung hergibt) kann ich mich eher zum Putzen und Aufräumen überwinden.

Gruß
Elke

Hallo Merrick,
ich habe noch kein einziges E-Book konsumiert’, da ich das Lesen von längeren Texten am Bildschirm ziemlich anstrengend finde. Und wenn ich da an 300 Seiten denke, kommt mir beinahe das Grauen. :wink: Und auf Handy oder Palm wäre es mir noch um einiges mehr zu anstrengend.

Mir geht es wie vielen hier, es ist einfach bequemer, es in Papierform vor mir zu haben, sodass man in entspannter Position lesen kann. :wink:
Ich würde ein e-book also ausdrucken, soferne es nicht zu umfangreich ist (und das ist es für mich ab etwa zehn Seiten) und mich damit gemütlich irgendwo hinsetzen.
Aber ich habe ‚richtige‘ Bücher sowieso lieber.

Liebe Grüße
Nastassja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moin,

zusätzlich zu den anderen Gründen möchte ich noch anführen, dass ein Buch kein Akku benötigt, was die Handhabung auf Reisen sehr erleichtert.

Ansonsten habe ich noch nie ein Buch als Ebook gelesen, allerdings nutze ich es manchmal (z. B. bei Anleitungen oder Ratgebern, oder auch Wikipedia auf dem PDA) als Nachschlagewerk, weil dann die Textsuche deutlich leichter fällt.

Gruß

ALex

Ich sehe die bisherigen Antworten und auch meine wohl so: solange es kein e-Medium gibt, das man falten, rollen, biegen kann, das ohne oder mit wenig Energie auskommt, das nicht blendet oder spiegelt, auf das man alles speichern kann und nicht nur ein herstellerabhängiges Datenformat, wird wohl weiterhin das gute alte Papier zum Lesen genommen.

Obst- und Brot-Einpacken muss man damit nicht unbedingt können.

Ich selbst habe PDA, Laptop und PC versucht, alles unbrauchbar, wenn es ein paar Seiten mehr sein sollen.

Wolfgang

Einhellige Meinung: Nein
Hallo,

danke für die Antworten von allen.

Hat mich überrascht das nicht einer für eBooks gestimmt hat.
Aber kann man nichts machen.

Danke an alle für die Gründe die dagegen sprechen.

Gruß

Merrick

Hallo Merrick,

vielleicht fallen die Meinungen tatsächlich anders aus, wenn Du die Nerds der Computer-/Technik-Bretter befragst :wink:

Viele Grüße
Diana

Genau richtig
Hallo Diana,

vielleicht fallen die Meinungen tatsächlich anders aus, wenn
Du die Nerds der Computer-/Technik-Bretter befragst :wink:

Also das „Nerd“ lass mal bitte weg. Der letzte den ich persönlich kenne, beeindruckt seine ehemaligen Freunde und „Nerd-Nenner“ mt einem BMW 5er als Privatwagen. Unser Haupt-Admin. :wink:

Aber zum Eigentlichen:
Die Meinungen solen ja gar nicht anders ausfallen.
Klar könnte ich die Frage auch bspw. im Modernbaord.de-Forum stellen oder in einem anderem PC-Forum. Aber das würde das Ergebniss verfälschen.

So als würdest du in einem Pferdeforum fragen, was die Leute vom Reiten halten.

Deswegen mache ich das bei wer-weiss-was.
Deswegen bin ich Forummäßig auch nur hier tätig.
Weil es allgemein ist und jedes Mitglied zu jedem Thema eine Antwort geben kann, egal ob es jetzt auf Pferde oder auf Schusswaffen steht.

Also, das Erbeniss hier finde ich „nutzbarer“ als wenn ich in einem speziellen Forum fragen würde.

Gruß

Merrick

Hallo Merrick,

ich glaube, Diana wollte dich nicht aus werweisswas verweisen, sondern dich auf andere Bretter aufmerksam machen. Man schafft es ja nicht, regelmäßig in alle 200+ werweisswas-Bretter reinzusehn. Bei „Literatur“ lesen halt vornehmlich die User, die sich mit Belletristik im weitesten Sinn beschäftigen. In den Computerbrettern hier bei werweisswas gibt es aber bestimmt User, die genauso eifrig lesen.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

ich glaube, Diana wollte dich nicht aus werweisswas verweisen,

Kam das so rüber?
Sollte nicht. Sollte nur eine Erklärung sein.
Klang es entrüstet oder beleidigend? Wenn ja, bitte sagen.

Und wenn tut mir das leid. War ncht absichtlich.
Ich schreib’ nur immer so neutral, das es bei Menschen mit Emotionen extrem kalt oder hart rüberkommt.
Sorry!

Bei „Literatur“ lesen halt vornehmlich die User,
die sich mit Belletristik im weitesten Sinn beschäftigen. In
den Computerbrettern hier bei werweisswas gibt es aber
bestimmt User, die genauso eifrig lesen.

Heisst das jetzt, das du mir rätst die Frage nochmal in anderen Themenbereichen von w-w-w- zu stellen?

Gruß

Merrick

Hallo,
Nein, zu deinen Vermutungen. Ich dachte einfach nur, du hättest Diana falsch verstanden, weil sie von Brettern und du von werweisswas im Allgemeinen geschrieben hast.

Heisst das jetzt, das du mir rätst die Frage nochmal in
anderen Themenbereichen von w-w-w- zu stellen?

Versuchs doch mal - aber formulier es vorsichtig und verrat ja nicht, dass ich das gesagt habe, sonst kommt die Doppelpostingpolizei.

Gruß
Elke

Hallo Diana,

ich wollte mich ja erst nicht äußern, aber …

Ich bin zwar kein Nerd (mag sein, dass mich andere dafür halten …) aber:

Ich will Papier! Das mag viel Gewohnheit sein, aber irgendwo hört für mich der Spass auf alles mit einem „e“-Gerät zu machen. Alleine wenn ich an Sand, ein kühles Getränk, Sonne auf dem Display oder ähnliches denke wird mir ganz schlecht.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass ein „gutes Buch“ nach Papier schreit. Wegen mir ein Handbuch (da kann man dann auch besser suchen), das Telefonbuch oder soetwas in e-Form. Aber ansonsten? Mir würde das die „Stimmung“ verderben. (Es reicht wenn meine Kinder stören … :wink:

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Merrick,

zu den Nicht-ebook-Lesern gehöre ich auch. Ich habe zwar einige Sammelbände aus der Reihe „Digitale Bibliothek“ aber die benutze ich fast ausschließlich als Nachschlagewerk, oder um mal ein Gedicht oder eine kurze Erzählung zu lesen.
Bücher muss ich in der Hand halten und beim Lesen im bequemen Sessel sitzen.

Grüße
Pit

Hallo Diana,

ich wollte mich ja erst nicht äußern, aber …

Ich bin zwar kein Nerd (mag sein, dass mich andere dafür
halten …) aber:

Ich will Papier! Das mag viel Gewohnheit sein, aber irgendwo
hört für mich der Spass auf alles mit einem „e“-Gerät zu
machen. Alleine wenn ich an Sand, ein kühles Getränk, Sonne
auf dem Display oder ähnliches denke wird mir ganz schlecht.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass ein „gutes Buch“ nach
Papier schreit. Wegen mir ein Handbuch (da kann man dann auch
besser suchen), das Telefonbuch oder soetwas in e-Form. Aber

Hier schließe ich mich mal an. Ein elektronisches Dokument ist immer prima, wenn man eine bestimmte Information sucht - aber sobald es um das Lesen von längeren Inhalten geht, egal ob Belletristik oder technische Handbücher, drucke ich das Gewünschte aus, um es in Ruhe zu studieren :wink:

Beatrix