Lesung für eine Trauerfeier

Hallo alle miteinander,

ich suche gerade nach einer passenden Lesung für eine anstehende Beerdigung. Die Lesung soll für einen einsamen und kranken Menschen passen, der bereits mit 50 Jahren verstorben ist.

Kann mir hierbei jemand behilflich oder weiß vielleicht jemand einige gute Stellen in der Bibel?

Für eure Antworten danke ich euch!

Viele Grüße
Florian

Hallo alle miteinander,

ich suche gerade nach einer passenden Lesung für eine
anstehende Beerdigung. Die Lesung soll für einen einsamen und
kranken Menschen passen, der bereits mit 50 Jahren verstorben
ist.

Hallo Florian,
hier ein paar kurze Sätze, die dann noch erweitert werden können:
Gott ist nicht der Gott der Toten, sondern der Gott der Lebenden: Mt 22,32
Ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben (Joh 6,47)
Ich bin die Auferstehung und das Leben: Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh 11,25)
Gott hat den Herrn auferweckt; er wird durch seine Macht auch uns auferwecken (1Kor 6,14)
Der auf dem Thron saß, sprach: Neu mache ich alles. (Off 21,5)
Ich bin die Auferstehung und das Leben (Joh, 11,25)
Nun aber bleiben: Glaube, Hoffnung Liebe. (1Kor 13,13)
Ob wir leben oder sterben, wir gehören dem Herren. (Röm 14,8)
Trauert nicht wie die anderen, die keine Hoffnung haben (1 Thess 4,13)
Er wird jede Träne aus ihren Augen wischen: Der Tod wird nicht mehr sein, nicht Trauer noch Klage, noch Mühsal. Denn die alte Welt ist vergangen (Off 21,4)

(entnommen aus: Wenn du gehst … Eine Hilfe für Angehörige u. freunde, wenn ein nahe stehender Mensch stirbt
Erzdiözese Bamberg u. Evang.Luth Kirchenkreise Bayreuth u. Nürnberg)

Gruß Regina

Hallo Florian,

ist.

Kann mir hierbei jemand behilflich oder weiß vielleicht jemand
einige gute Stellen in der Bibel?

Schau dir mal die Psalmen an. ich hab gerade keine Bibel da, so dass ich dir bloss was aus dem Kopf schreiben kann:
Der Pdsalm „Der Herr ist mein Hirte“ (event. Nr. 35) finde ich gut. Ausserdem kannst du mal bei den Psalemen kurz nach der Nr. 100 mal lesen, da gibt es auch was passendes.

Ciao maxet.

Hallo Florian,

da Du ja höchstwahrscheinlich ein „Laienredner“ bist, scheint eine kirchlich ausgereichtete Trauerfeier nicht gewünscht zu sein. Daher werden Dir. u.U. die untern genannten Links nicht so sehr viel weiterhelfen.

Wenn noch etwas Zeit ist und Du magst, kannst Du mich gerne mal anmailen, vielleicht kann ich Dir helfen.

Liebe Grüße

Avera

ist.

Kann mir hierbei jemand behilflich oder weiß vielleicht jemand
einige gute Stellen in der Bibel?

Für eure Antworten danke ich euch!

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian!

Mir fällt dazu Jesus Siriach ein und zwar Krankheit und Tod und zwar die Stellen wo steht dass man nur kurz trauern soll - ist im alten Testament ziemlich zum Schluss von dieser Passage - ich glaub es ist Jesus Siriach 35 oder 38 - bitte um Nachsicht, wenn ich die genaue Nummer nicht so weiß - der Beginn lautet in etwa so …Mein Sohn prüfe dich in deiner Lebensweise und meide was dir nicht bekommt, denn nicht alles ist für alle gut nicht … diese Passage würde eher anecken, aber mehr zum Schluss steht auch etwas über den Tod.

viel glück

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maxet

„Der Herr ist mein Hirte“ ist Psalm 23.
Ein Klassiker, von dem sich viele zutiefst
getröstet wissen …

Gruss Rolf

Hallo,

das verstehe ich nicht ganz - warum soll eine kirchliche Trauerfeier nicht gewünscht sein?

Ich suche einen Text aus der Bibel als Lesung für den Trauergottesdienst (katholische Kirche).

Ansonsten bin ich bereits seit langer Zeit Lektor in der Kirche - wusste aber eben zu diesem Thema keine passenden Stellen.

Viele Grüße
Florian

DANKE
Hallo,

vielen lieben Dank euch allen!

Florian

Hallo Florian,

das verstehe ich nicht ganz - warum soll eine kirchliche
Trauerfeier nicht gewünscht sein?

Dann habe ich Dich nicht richtig verstanden. Hier, im überwiedend evangelischen Raum (aber auch bei allen katholischen Beerdigungen, die bei mir anfielen), spricht entweder ein Pastor/eine Pastorin (allein) und die kennen i.d.R. ihre Bibel, oder eine Rednderin/ein Redner. Letzteres aus dem Grund, weil entweder keine kirchliche Anbindung bestanden hat oder ausdrücklich keine kirchliche Feier gewünscht wurde.

Ich suche einen Text aus der Bibel als Lesung für den
Trauergottesdienst (katholische Kirche).

Ansonsten bin ich bereits seit langer Zeit Lektor in der
Kirche - wusste aber eben zu diesem Thema keine passenden
Stellen.

Viele Grüße
Florian

Beste Grüße

Avera