Hallo,
ich möchte nochmal was zu dem Thema fragen, auch wenn es in der letzten Woche fast zum Überfluss in den Medien war. Um nicht falsch verstanden zu werden, auch ich war schockiert, ich habe geweint, und die gestrige Trauerfeier hat mich sehr berührt.
Aber ich frage mich, warum Deutschland genau in diesem Fall so erschüttert ist. Es begehen täglich Menschen Suizid, auch prominente Mitmenschen wählen den Freitod. Es stehen immer erschütternde, sehr traurige Schicksale dahinter. Aber in keinem prominenten Fall bisher gab es eine derartige Welle der Trauer wie hier, zehntausende auf einem Trauermarsch, zehntausende auf einer Trauerfeier, Hannoveraner Straßenbahnschaffner die Hannover 96 Trikots im Dienst tragen, fünf Fernsehsender die die Trauerfeier live übertragen, etc.
Was ist an dem Suizid des Robert Enke anders? Weil Fußball die „Religion des Volkes“ ist? Weil er den schlimmen Tod seiner kleinen Tochter verarbeiten musste? Weil man persönlich betroffen ist daß R. E. nicht wollte, daß seine Erkrankung an die Öffentlichkeit gelangt?
Grübelnde Grüße,
C.