Wie sieht es aus, wenn ein oder mehrere Fernsehbeiträge, eine Person betreffend, in Lesungen eingebracht werden, ist das Anmeldepflichtig? Muss sich vorab um eine Freigabe bei dem entsprechenden Sender gekümmert werden? Vor allem auch, ist solcherart Nutzung kostenpflichtig?
MfG Katrin
In diesem Fall dachte ich mir schon, dass es nicht all zu viele geben wird, die Lesungen realisieren und darüber hinaus noch Fernsehausschnitte verwenden. Ich hatte deshalb kaum mit einer Resonanz gerechnet. Nur bei der Fragestellung geht es ja eigentlich darum in wie weit überhaupt Fernseh- oder Filmbeiträge Verwendung finden dürfen und ob es kostenpflichtig wäre.
MfG Katrin
hallo katrin,
In diesem Fall dachte ich mir schon, dass es nicht all zu
viele geben wird, die Lesungen realisieren …
na ja, die autoren müssen ja auch irgendwann mal das schreiben, was sie später lesen wollen. gib ihnen ne chance… 
ok, aber film- und fernsehausschnitte verwende ich nicht. (höchstens umgekehrt: fernsehen unsere lesungen. aber darüber sind wir gar nicht böse. lol)
Nur bei der Fragestellung geht es ja
eigentlich darum in wie weit überhaupt Fernseh- oder
Filmbeiträge Verwendung finden dürfen und ob es
kostenpflichtig wäre.
wenn du in deinen lesungen aus fernseh- oder filmbeiträgen zitierst, wird wohl niemand was dagegen haben, wenn du deine quellen auch richtig nennst und als zitate kenntlich machst.
wenn du aber ganze beiträge bzw. einfach in deinen lesungen abspielst, wäre es sicher ratsam, den betreffenden autor und/oder sender nach seiner genehmigung zu fragen. und auch nur der wird dir etwas zu den kosten - sofern überhaupt - sagen können.
gruß
ann