Let's talk about Sex - oder

… warum manche Menschen bei ‚delikaten‘ Themen nicht auf einem adäquaten Niveau bleiben können…

Hallo zusammen,

ich weiß, das dieses Thema grenzwertig ist (sprich: L&L vs. Psycho), aber es scheint mir mehr in Richtung Psychologie zu gehen. Genug der Vorrede.

Worauf ich hinaus will: warum fällt es manchen Menschen so entsetzlich schwer, zumindestens halbwegs sachlich auf ein ‚delikates‘ Posting zu antworten? Aktuelles Beispiel: ein Mann ‚konsultiert‘ das Forum in Sachen Erektionsprobleme und bekommt Tips à la ‚rechne was Schweres, aber tu es nicht laut‘. Hmmm… Hat das fleißige Helferlein womöglich selbst mit Erektionsproblemen zu kämpfen? Sicher, jeder Mensch geht mit der Sexualität anders um, aber es kann doch nicht so schwer sein, sich eines gepflegten Tons zu befleißigen, oder?

Menschen, die bei solchen Themen kichern, blöde Witzchen reißen, etc., sind für mich schlicht verklemmte Spießer, die sich unfreiwillig outen…

Sehe ich das falsch? Wie seht Ihr das?

Es mit dem Grundsatz ‚Nihil humani a me alienum puto‘ handhabend grüßt

Renee

Hi,

Worauf ich hinaus will: warum fällt es manchen Menschen so
entsetzlich schwer, zumindestens halbwegs sachlich auf ein
‚delikates‘ Posting zu antworten?

ich glaub gar nicht mal, daß solche Leute unbedingt dumme, verklemmte Spießer sein müssen - vielleicht geht das ganze ein wenig in die Richtung des „Führergeburtstagsthread“ weiter unten - das ist halt das sprichwörtliche Kichern der albernen Schulmädchen.

Eine Portion aufoktuierte political pseudo-correctness, ein Spürchen Unwissenheit über das, wovon eigentlich die Rede ist, dazu noch eine Prise eigener Komplexe und persönlicher Unreife und schon hast Du das entsprechende Verhalten.

Gruß,

Malte.

[absolut off topic] Korinthenkackermodus on
Hey Malte,

wenig in die Richtung des „Führergeburtstagsthread“ weiter

What the hell… Ach ja… 20.04. (arme Polit-MODs).

Eine Portion aufoktuierte

Ich sage nur drei Worte: absolut überflüssige Präfixe… ‚Oktroyieren‘ heißt ja schon ‚aufzwingen‘ - wozu also noch ein ‚auf‘? Hä? :wink:))

Augenzwinkernde Grüße

Renee

Hi Renee,

was verstehst du unter halbwegs?
Sex an sich ist doch (meist) ein „lustige“ Sache. Zumindest prinzipiell und nur z.B. dann nicht, wenn man ein medizinisches Problem hat das man im Medizinbrett postet.

So gesehen ist ein gewisses Schmunzeln doch IMHO ok. Aber du hast natürlich damit Recht, dass man Antwort nicht „wegkichern“ sollte. Zumindest würde das nicht von allzu großer Souveränität dem Thema gegenüber zeugen.

Aktuelles Beispiel: ein Mann
‚konsultiert‘ das Forum in Sachen Erektionsprobleme und
bekommt Tips à la ‚rechne was Schweres, aber tu es nicht
laut‘.

Okay, wenn er schon einen „Witz“ machen muss, hätte er wenigstens auch was Produktives zum Thema beitragen können. Dann wär’s noch okay gewesen.
Zum Beispiel „creme pie“-Posting (L&L): da hätte ich auch beinahe „Cremetorte“ geantwortet :wink: (mit leo.org-Link). Aber da mein produktiver Antwortteil nicht so dolle geworden wäre hab ich es ganz gelassen.
Trotzdem muss man, je nach Umstand, nicht in Ernsthaftigkeit „versinken“ um dem Frager gerecht zu werden.

Hmmm… Hat das fleißige Helferlein womöglich selbst
mit Erektionsproblemen zu kämpfen?

Das ist zwar villeicht etwas oT. Aber ich weiß nicht, ob du dir als Frau vorstellen kannst, dass Männer leider im Normalfall keine großen Ventile haben um über sexuelle oder körperliche Probleme des Intimbereichs reden zu können.
Wenn du im Beisein mehrerer Kumpels über deinen Schwanz reden würdest, würdest du nur Schweigen ernten. Vielleicht solltest du deshalb uns Männern gegenüber etwas nachsichtiger sein :wink:

Sicher, jeder Mensch geht
mit der Sexualität anders um, aber es kann doch nicht so
schwer sein, sich eines gepflegten Tons zu befleißigen, oder?

Doch. Schau dich im Forum um. Da wird auch bei ganz anderen Themen nicht der richtige Ton gefunden. Schade…

Menschen, die bei solchen Themen kichern, blöde Witzchen
reißen, etc., sind für mich schlicht verklemmte Spießer, die
sich unfreiwillig outen…

Das finde ich ein bischen zu einfach.
Ich kicher auch manchmal, halte mich dennoch weder für verklemmt noch für einen Spießer.

Viele Grüße,
J~ der es trotzdem bezeichnend fand, dass nur du als Frau auf o.g. Posting geantwortet hast

Hey Malte,

wenig in die Richtung des „Führergeburtstagsthread“ weiter

What the hell… Ach ja… 20.04. (arme Polit-MODs).

Eine Portion aufoktuierte

Ich sage nur drei Worte: absolut überflüssige Präfixe…
‚Oktroyieren‘ heißt ja schon ‚aufzwingen‘ - wozu also noch ein
‚auf‘? Hä? :wink:))

Jaaaaa, typo und thinko in einem, Hast ja Recht. Asche auf mein Haupt.

Gruß,

Malte.

Mmh,

ist die Sachlichkeit im ALK Brett wirklich höher oder bist Du beim Thema Sex einfach sensibler?

Gruß, AndyM

Hi Renee,

‚delikates‘ Posting zu antworten? Aktuelles Beispiel: ein Mann
‚konsultiert‘ das Forum in Sachen Erektionsprobleme und
bekommt Tips à la ‚rechne was Schweres, aber tu es nicht
laut‘.

Ganz ehrlich? Ich fand den Tip garnicht mal sooo verkehrt…
ich bin zwar kein Mann, aber „Mann“ hat mir schon öfters erzählt, daß an was „abturnendes“ denken, bei solchen „Frühstarts“ durchaus hilfreich sein kann (einer dachte dann an gebratene Leber - im Ernst!) - so wie man sich ja auch gedanklich „anturnen“ kann.
Und Mathe ist wirklich das unerotischste, das ich kenne…

Viele Grüße
Tania

Es mit dem Grundsatz ‚Nihil humani a me alienum puto‘
handhabend grüßt

Wenns dir nicht fremd ist, warum fragst du dann?

Die ‚sexuelle Revolution‘ ist ja schließlich noch nicht so alt. Und
es gibt einige Bereiche in den Zurschaustellung von Körper, Körperlichkeit und Sexualität nicht gewünscht und sogar sanktioniert werden. Eine Überschreitung dieser Grenze wird von einigen als ‚frech‘ oder ‚ungehörig‘ wahrgenommen, da sie trotzdem selber eine Sexualtiät besitzen dient es auch als Belustigungsmöglichkeit. Echte Spießer würden sich nicht dazu äußern, empört abwenden oder sich beschweren und die Sanktionsmacht der Obrigkeit einfordern. Das einzige was du den albernen ans Bein binden kannst, ist das sie wohl etwas unreflektiert sind. Ungefähr so wie dein Umgang mit dem Wort Troll aber so ist das wohl wenn man in einer Schublade lebt. Falls du formale Fehler findest darfst du sie behalten.
T.

… warum manche Menschen bei ‚delikaten‘ Themen nicht auf
einem adäquaten Niveau bleiben können…

Hallo zusammen,

laut’. Hmmm… Hat das fleißige Helferlein womöglich selbst
mit Erektionsproblemen zu kämpfen? Sicher, jeder Mensch geht

Hallo Princesschen,

Gehst Du damit, daß Du einen Mann mit einem potentiellen Potenzproblem als „Helfer lein“ bezeichnest nicht genau in die von Dir zurecht kritisierte Richtung?

Ansonsten: Es wundert mich mehr, daß diese „Spießer“, die sich nicht trauen, die Sache beim Namen zu nennen überhaupt auf ein solches Posting antworten.

Lustig wird die Sache nur richtig, wenn sich nicht einmal professionelle Helfer trauen, ein so „delikates“ Thema beim Namen zu nennen und explizit anzusprechen…

Grüße
HylTox

huhu Hexe!!!

DAS, aber wirklich genau DAS habe ich mich auch schon immer gefragt. Und das kommt ja nun wirklich mehr als häufig vor.

Ich denke mal, dass diese Menschen vielleicht einfach nur ihren Senf dazu geben müssen, a la „Ich will dabei sein“, oder "ich schreib jetzt einfach mal was lustiges " ODER „hallo, ich bin auch noch da“…

Was natürlich sehr schade ist, ist, dass der jemand, der vielleicht wirklich ein ernstes Problemchen hat, nicht ernst genommen wird.
Ich habe das besonders bei Neulingen bemerkt. Vielleicht weil man die besonders gut einschüchtern kann? ( bei mir war das beim ersten Posting auch so, ich bin da auf lächerlichst Rechtschreibfehler hingewiesen worden…usw…)

Ich denke, dass das mit dem Cliquen, oder Gruppenphänomen zu tun hat, nach dem Motto…„Im Rudel sind sie mörderisch“. Man schreibt bewußt etwas lustiges, weil man weiß, dass man damit von seinen Cliquenmitgliedern garantiert Lacher und Beifall erntet! DAS bedeutet, dass man sich gar nicht ernsthaft mit dem Problem auseinandersetzen WILL, sondern nur auf Selbstbestätigung aus ist, oder sich selbst besser darstellen will!

Wie war das mit dem Lateinischen Sprichwort noch?..(Gott ist das lange her *ggg*)

einen dicken Feldermauskuss
von Deinem Fledermäuschen

… warum manche Menschen bei ‚delikaten‘ Themen nicht auf
einem adäquaten Niveau bleiben können…

… ständ oben kein Konjunktiv.

Hallo zusammen,

Hallo Renee !

Vielleicht bilden wir uns immer nur ein, mit Sexualität locker umgehen zu können. Möglicherweise haben wir unser Unbehagen auch nur perfekt verdrängt und es meldet sich aus dem Unterbewusstsein oder dem Unbewussten heraus immer mal wieder zu Wort.

Aktuelles Beispiel: ein Mann ‚konsultiert‘ das Forum in Sachen
Erektionsprobleme und bekommt Tips à la ‚rechne was Schweres, aber
tu es nicht laut‘.

Wie jemand rechnen soll, wenn ich mich beim Sex doch fallen lassen will, hat der Tippgeber nicht bedacht. Vor lauter Rechnen komme ich zu keinem Genuss mehr.

Hmmm… Hat das fleißige Helferlein womöglich selbst mit
Erektionsproblemen zu kämpfen?

Vielleicht. Vielleicht ist er nur mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Sicher, jeder Mensch geht mit der Sexualität anders um, aber es kann
doch nicht so schwer sein, sich eines gepflegten Tons zu
befleißigen, oder?

Für viele nicht, für manche [leider] schon. Es gibt Typen, die müssen über alles ihre Witzchen reißen, ob´s nun grad passt oder eben nicht.

Menschen, die bei solchen Themen kichern, blöde Witzchen
reißen, etc., sind für mich schlicht verklemmte Spießer, die
sich unfreiwillig outen…

Möglich.

Sehe ich das falsch? Wie seht Ihr das?

Nein, das mit dem Spießer halt ich auch für möglich. Vielleicht hat er grad Beziehungsprobleme. Vielleicht gehört die Kicherei zur [themenunabhängigen] Dauerreaktion. Vielleicht glaubt er auch, dass sexuelle Probleme keine Probleme sein können. Vielleicht haben wir´s mit einem besonders Infantilen zu tun. Vielleicht ist es auch was ganz anderes.
Ich finds [nur] unangebracht. Dem, der gefragt hat, hilft ein solcher Tipp nicht oder nur selten.

Es mit dem Grundsatz ‚Nihil humani a me alienum puto‘
handhabend grüßt

mir manchmal mit ‚aquila non captat muscas‘ helfend

Renee

Wolkenstein

ist die Sachlichkeit im ALK Brett wirklich höher oder bist Du
beim Thema Sex einfach sensibler?

Nicht wirklich, Andy… Manchmal gehen mit mir in beiden Brettern sämtliche albernen Plaudergäule ein bissl durch. ALK läßt sich in dieser Hinsicht allerdings nicht wirklich mit L&L vergleichen, weil im ersteren für gewöhnlich äußerst selten Probleme sexueller Natur erörtert werden. Und just um diese ging es mir.

Ein schönes Wochenende wünscht

Renee

Hi Tania,

gebratene Leber? Überhaupt Leber… *öööörgs* Was Mathe angeht, muß ich Dir allerdings widersprechen - Mathe kann durchaus erotisch sein… :wink:

Grüßle

Renee

Klasse Posting, Wolkenstein… Kompliment.

Was mir allerdings nicht ganz geheuer ist, ist das hier

‚aquila non captat muscas‘

Was zum Henker haben Adler und Fliegen damit zu tun? Mag natürlich auch sein, daß mein Hirn bereits auf Weekend-Modus umgeschaltet hat und sich weigert, irgendwelche diesbezüglichen Zusammenhänge zu erkennen.

Beste Grüße

Renee