Hi
muss in zwei Wochen ein Referat über die Todesstrafe in USA halten. Es sollen ja drei Gifte nacheinander gespritzt werden - das letzte ist KCl . Jetzt würde mich interessieren, wie viel KCl denn bei intravenöser Zuführung tödlich ist! Kann man das irgenwie berechnen?
Hallo Tobi,
ich habe nur die LD50-Dosen bei oraler Verabreichung: Maus: 1500 mg/kg, Ratte 2600 mg/kg. Bei Injektione dürfte die tödliche Menge erheblich darunter liegen.
Ralph
Hallo!
Das hat mit Medizin oder Biologie zu tun, nicht mit Chemie aber egal.
Jetzt schätze ich mal so total grob ohne wieder in die Bücher zu schauen das Volumen der Extrazellulärflüssigkeit auf 20l. Tödlich wären extrazelluläre Kaliumkonzentrationen von mhmm… vielleicht 10mmol/l für einige Minuten. Müsste man aber einen Arzt fragen oder in den Aufzeichnungen vom Mengele nachsehen.
Jetzt kannst Du überlegen, wieviel Kalium Du in den Menschen bringen musst, wenn 4 mmol/l normal sind. Allerdings wird das Kalium auch über die Nieren ausgeschieden, wenn Du es spritzt und außerdem in die Zellen abtransportiert.
Das ergibt Differentialgleichungen mit Parametern, die hier ganz sicher niemand kennt, wenn Sie ausgerechnet werden sollen. Solche Versuche wäre eh verboten. Du müsstest einberechnen, wann wie die Nierenausscheidung durch sinkenden Blutdruck bei Herzstillstand abnimmt, wann das geschieht, wie sich die Kanäle am herz verhalten zu welchem Zeitpunkt usw.
Die Menge ist außerdem total egal.
Wenn man einen Töten will, nimmt man einfach eine sehr große Menge. Wenn Du Zahlen kennst, kannst Du ja mal sagen, wieviel genommen wird. An Kaliumchlorid wird es nicht mangeln, da das Zeug ja total billig ist und man will sich ja nicht leisten, dass da einer wegen zu wenig Kalium überlebt.
Gruß, Stefan