Lethe-Trank ?

Hallo! Ich hoffe ich bin mit meiner Frage einigermassen im richtigen Brett gelandet.
Kann mir eine® von Euch schreiben, was genau ein Lethe-Trank ist, und vielleicht auch noch welcher Mythos sich dahinter verbirgt. Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen. Bin naemlich gerade etwas ratlos…
Danke schon mal
M.

Kann mir eine® von Euch schreiben, was genau ein Lethe-Trank
ist, und vielleicht auch noch welcher Mythos sich dahinter
verbirgt.

Hallo, Marcela!

Lethe heißt auf griechisch „vergessen”, auf hebr. lat. „Verbergung”, „Schlupfwinkel”. In der griechischen Mythologie ist Lethe der Fluß in der Unterwelt, der ganz am Rande des Okeanos das im fernstem Westen gelegene Elysion umfließt.
Lethe ist der Fluß des Vergessens. Wer immer von Lethes Wasser trank, vergaß alles, sowohl die angenehmen wie die widerwärtigen Prägungen des Lebens auf der Erde oder im Elysion. Das war sinnvoll, da bei einer Rückkehr eines Verstorbenen in einem neuen Körper ansonsten Unzufriedenheit mit der neuen Lage überhand nähme.
Lethe entspringt einer Quelle, die an der Wurzel einer weißen Zypresse sprudelt. Hier trifft die Seele des Toten ein und trinkt dürstend aus der Lethe, worauf alle seine irdischen Erfahrungen ausgelöscht sind.

(von: http://www.sungaya.de/schwarzgr/lethe.htm)

Als Lethe-Trank wurde im antiken Griechenland eine Drogenmischung mit Alraunwurzeln bezeichnet.

Grüsse von Linda

Hallo Linda!
Du hast mir sehr weitergeholfen!!
Viele liebe Gruesse
M.