Letter of recommendation / Empfehlungsschreiben

Hallo liebe Leute!

Ich bin mittlerweile am verzweifeln… ich brauche für eine Stipendium-Bewerbung einen sog. „letter of recommendation“ (Empfehlungsschreiben auf Englisch) von einem Dozenten meiner Uni! Ich hab auch jemanden gefunden, der mir diesen ausstellen möchte, nur sollte ich ihm schon mal den Text vorschreiben… Aber ehrlich gesagt: Das ist nicht einfach! Vorallem wenn man über sich selbst schreiben soll!

Daher würde ich gerne wissen, ob irgendwer schon mal solch einen letter of recommendation (idealerweise in bezug zur Uni) geschrieben hat? Und wenn ja, ob ich einen Textauszug bekommen könnte (gern auch per mail)? Mir fehlen nämlich die Eingebungen… :frowning:

Vielen Dank schon mal!

Grüsse…

Hallo Weezer,

in ein Empfehlungsschreiben gehören üblicherweise die folgenden Punkte:

• Woher und seit wann kennt der Professor den Studenten? (also z.B. seit dem WS 2000/2001 aus meiner Lehrveranstaltung XY, in der er durch ausgezeichnete Leistungen im Semester und bei der abschließenden Klausur/Hausarbeit aufgefallen ist)

• Welchen Endruck habe ich von ihm gewinnen können (natürlich nur den besten, der sich z.B. durch eine ausgezeichnete Note nicht nur bei mir, sondern auch in seinen übrigen Seminaren widerspiegelt, außerdem studiert er zügig und zielstrebig)

• Wenn bereits eine Abschlussarbeit vorliegt, die vom Professor betreut wurde, sollte diese kurz erwähnt werden.

• Wichtig sind Hinweise, dass Du nicht nur zügig und gut studierst, sondern auch Praxiserfahrung gewonnen hast, z.B. durch qualitativ hochwertige Praktika

• Bewirbst Du Dich auf ein Forschungsstipendium (z.B. für eine Doktorarbeit) muss das Forschungsvorhaben kurz umrissen werden, als relevant und auf jeden Fall für machbar erachtet werden

• Ganz wichtig ist noch der Hinweis, dass der Bewerber auch politisch, sozial etc. engagiert ist (auf aktive Vereins-, Partei-, Gewerkschaftsmitgliedschaften etc. hinweisen)

Ich schreibe für meine Chefin regelmäßig Gutachten und Empfehlungsschreiben für Bewerberinnen und Bewerber bei Stiftungen, allerdings nicht auf Englisch. Wenn Dir auch ein deutsches Schreiben nützt, gib kurz per E-Mail Bescheid, dann schicke ich Dir eines zu.

Grüße,

Matthias