Letzer zug verpasst. hotelgutschein von der bahn?

Da im moment die Bahn nicht viel auf die reihe kriegt wegen dem vielen Schnee und ich morgen den allerletzten Zug nach Gause nehme, kann es sein, dass ich in Fankfurt oder Mannheim „strande“.
Dann gibts oft Hotelgutscheine, denn die Weiterfahrt mit dem Taxi wäre viel zu weit und teuer.
Aber kann ich mir denn mit dem Hotel"gutschein" das Hotel selbst aussuchen? Ich hab nämlich einen Hund dabei, und im Hotel müssen Hunde dann ja erlaubt sein!

Mfg nessa

Moin,

Da im moment die Bahn nicht viel auf die reihe kriegt wegen
dem vielen Schnee

nanana, auf den Straßen geht es auch nicht völlig problemlos ab!

und ich morgen den allerletzten Zug nach
Gause nehme, kann es sein, dass ich in Fankfurt oder Mannheim
„strande“.

Warum stranden?
Irgendwann früh morgesn fahren wieder Züge.

Dann gibts oft Hotelgutscheine, denn die Weiterfahrt mit dem
Taxi wäre viel zu weit und teuer.

Auch bei Höherer Gewalt?!

Gandalf

Servus,

die schwereren Störungen heute lagen nur in NRW. In MA Hbf hat es heute im Nah- und Regionalverkehr keine wesentlichen Verspätungen gegeben, IC- und ICE-Verkehr aus Richtung Norden ca. 10 - 40 Minuten, aus Richtung Süden ca. 10 - 30 Minuten. Morgen Sonntag wird das mit steigenden Temperaturen tagsüber wesentlich besser laufen.

Wenn Du in MA ankommst und kein Anschluß mehr geht, kannst Du bis Mitternacht zum Serviceschalter in der Mitte der Empfangshalle gehen und die Sache mit dem Wauwau dort klären. Ganz interessant ist, daß dort am Serviceschalter relativ viele Leute mit einer richtigen Eisenbahnerausbildung eingesetzt sind, die in der Lage sind, das Problem zu erfassen und auch zu regeln.

Wichtig ist, daß Du bereits vorher mit dem Zugbegleiter über die Sache mit dem Anschluß sprichst: Wenn genug Reisende zusammenkommen, die um diese Zeit noch nach Oberriexingen, Dusslingen, Gammertingen, Rodalben oder Kork wollen, gibts dann einen Bus ab MA Hbf. Nur den kann man halt nicht aus dem Boden stampfen, deswegen vorher reden mit die Leut.

Schöne Grüße

MM

Ja auch bei höherer Gewalt gibts Hotelgutscheine, wenn der Weg mit dem Taxi zu weit ist. Is mal was sehr löbliches von der Bahn.
Dass auf den Straßen auch Chaos herrsch is mir klar, tangiert mich aber tendentiell eher periphär, da ich ja mit der Bahn reise!

Ich hab mir heute auf der Seite der Deutschen Bahn unter „Fährt mein Zug pünktlich“ mal einige Verspätungen angesehen. U.a. auch den Zug, den ich morgen ab Ffm nehmen möchte. Waren glaub ich an die 30 - 40 Minuten verspätung angegeben. Auch viele andere Züge ab dort hatten deutliche Verspätungen. Gab nur ne handvoll, hinter denen „pünkliche Abfahrt“ stand. Soviel erstmal dazu.

Wenn das mit einem Bus klappen würde, wäre das natürlich ideal. Beim Personal bei mir im Zug würd ich mich auf jeden fall melden.

Ist es aber wirklich so, dass die Mitarbeiter am Service Point auf das Problem eingehen und mir für mich und klein-Wauwau ein passendes Hotel extra raussuchen?

Servus,

Waren glaub ich an die 30 - 40 Minuten Verspätung angegeben.

Falls Du gelesen hast, was ich geschrieben habe, ist Dir möglicherweise aufgefallen, daß sich das ganz präzise mit Deiner Beobachtung deckt. Und wenn Du Dir jetzt noch vor Augen führst, daß die Züge aus Richtung Dortmund-Köln nicht über Ffm nach MA einschweben, sondern teils über Mainz und teils über FRA Flughafen, wird Dir deutlich, daß der Anschlußzug mit einiger Wahrscheinlichkeit eine ganz ähnliche Verspätung haben wird wie der, mit dem Du nach MA kommst.

Inzwischen ist ja immerhin bekannt, daß Du ab Ffm fahren willst. Dann geh doch schlicht her und kontrolliere etwa zwei Stunden vor Abfahrt, wie die Lage ausschaut. Und wenn der letzte Zug, den Du nehmen willst, mit 40 Minuten gemeldet ist, nimmst halt einen vorher: Es wäre doch immerhin überraschend, wenn der dann keine 30 hätte, so daß das netto nicht mehr als 30 Minuten eher gehen ausmacht. Und sonst gibts ja von Ffm her auch noch die REs, die nicht ganz unflott über die Riedbahn rutschen: Die werden am Sonntagnachmittag pünktlich sein, da kannst Du jeden nehmen, der grad passt.

So, und was den Mann vom Servicepoint betrifft: Raussuchen wird der nicht viel. Der wird entweder wissen, ob ein Hotel, das die Dehback für solche Fälle unter Vertrag hat, Hunde erlaubt, oder er überlässt es Dir, eines zu suchen; oder er kennt sowieso eines für solche Fälle.

Zum selber suchen täte ich wg. Hund anrufen bei 1) Intercity-Hotel MA 2) Hotel Wegener 3) Hotel am Bismarck 4) Goldene Gans 5) City-Hotel 6) Basler Hof 7) Ramada Mannheim. Das sind die Hotels, die hier im Viertel (ich sitze fünf Minuten vom Bahnhof weg) in wenigen Schritten ab MA Hbf zu erreichen sind.

Schöne Grüße

MM

3 Like

in erster linie möchte ich dich bitte, einen etwas weniger sarkastischen ton anzuschlagen, ich suche rat und keine blöden sprüche, wenn du beides nicht trennen kannst, dann lass es einfach.

im übrigen fahre ich nicht ab frankfurt sonder ab hannover(wohl doch nicht allwissend oder?)ich gehe hoffnungsvoll davon aus, dass mein zug dort püntklich abfahren wird. habe mir für unterwegs auch die neu eingerichtete kostenlose hotline der bahn für infos über zugausfälle/-verspätungen rausgesucht. leider gibt es für mich nur die möglichkeit einen um 22.05 zu nehmen, falls ich meinen in ffm verpasse. ist das nicht der fall, fährt kein einziger zug (auch keine re-bimmelbahn) mehr bis nach freiburg im breisgau. mein zug sollte um 0.20 dort ankommen und dann ist definitiv schicht im schacht was züge angeht.

über hotels, die hunde aufnehmen habe ich mich bereits informiert und sowohl in ffm als auch in mannheim genügend möglichkeiten gefunde, die frage ist ja letztendlich nur, ob die bahn die kosten trägt, für ein von mir selbst vorgeschlagenes hotel.ö

vielen dank im vorraus für den freundlicheren umgangston in der antwort auf diesen kommentar!!!

1 Like

Servus,

Dein Anschluß ICE 605 kommt aus Dortmund. Der wird im Zweifelsfall nicht weniger, sondern mehr Verspätung haben, so daß Du keine Bedenken haben mußt wegen des Anschlusses; das hab ich auch vorher schon geschrieben.

Aber weißt Du was? Wenn es Dich eh nicht interessiert, dann ruf doch einfach an:

0180 5 99 66 33

Viel Vergnügen in der Warteschleife wünscht

MM

3 Like

wenn mein anschlusszug dann auch verspätung hätte wär das doch ganz gut. muss mal gucken.

die haben ne gratis hotline eingerichtet, das ist die 08000336699

ich habe da heute mittag kurz angerufen um zu fragen, was ich machen soll, wenn ich irgendwo festsitze. war nichtmal ne minute in der warteschleife und das gleilste ist, der anruf war sogar gratis.

ich wünsch dir trotzdem noch nen schönen abend, ist doch bald weihnachten und da soll man nicht so viel schlechte laune verbreiten. denk doch auch mal drüber nach. andere user des forums werden es dir danken.

völlig ot
Servus,

ich hab’ mit mir gewettet - und gewonnen…*lach*

Guats Nächtle, jenny

was meinst du damit wenn ich fragen darf?

Servus Martin,

Wichtig ist, daß Du bereits vorher mit dem Zugbegleiter
über die Sache mit dem Anschluß sprichst:

Ich persönlich bin von ihm angesprochen worden.

Wenn genug Reisende
zusammenkommen, die um diese Zeit noch nach Oberriexingen,
Dusslingen, Gammertingen, Rodalben oder Kork wollen, gibts
dann einen Bus ab MA Hbf. Nur den kann man halt nicht aus dem
Boden stampfen, deswegen vorher reden mit die Leut.

Genauso kenne ich das, allerdings mit und bei den Österreichern. In Villach den Zug verpasst (wg Verspätung aus Zagreb, was ja anscheinend recht oft vorkommt). Bis Salzburg mit dem nächsten Zug und von dort mit einem extra für uns gecharteten Bus bis München. Dort freie weiter Fahrt mit beliebigem Zug bis unserem jeweiligen Ziel, der im Ticket vermerkt war.

Das war insofern toll, da wir alle 1. aus den verschiedensten Ecken Deutschlands kamen und hinwollten und 2. einen Angebot-ticket der DB hatten, bei der nur einen bestimmten Zug an einen bestimmten Tag zugelassen war. Und das war, aber bei weitem, kein ICE… ;o)))

Schöne Grüße
Helena

Hi nessssssssssele,
Als erstes herzlich willkommen in WWW.
Und gleich als nächstes lass dir etwas gesagt haben:

1. Sei glücklich von so einem erfahrenen, hilfsbereiteten und sachkündiger Mensch beantwortet worden sein, wie Martin. Glaube mir: (Nicht nur) Im Fach Zugfahrten ist hier eine Emminenz und entsprechend ist sein wohlverdienten Ruf.

2. Wenn der Ton von Martin Dir nicht passt, würde ich mir wirklich Gedanken darüber machen, ob ein Webforum für dich irgendwie geeignet ist. Sein Ton, war evtl. etwas lustig, aber das ist, in solchen öffentlichen Treffpunkte, wie wer-weiss-was einen ist, mehr als üblich und normal. Und wenn du dich schon auf so eine Ebene unwohl und halbwegs beleidigt fühlst, dann bezweifle ich stark, dass es etwas für dich ist. Überlege es dir. Ich sage das als Erfahrung und als guter Rat.

Gruß,
Helena
PS. Eine Anrede und eine Abschied werden hier sehr gerne gesehen. Nur so nebenbei erwähnt.

2 Like

in erster linie möchte ich dich bitte, einen etwas weniger
sarkastischen ton anzuschlagen, ich suche rat und keine blöden
sprüche, wenn du beides nicht trennen kannst, dann lass es
einfach.

Hallo,

fasst Du Dich bitte mal an der eigenen Nase ?
Du bekommst von MM (wie immer) eine klare und vollständige Antwort mit geduldigen Ergänzungen auf Nachfragen. Ein bißchen Eigenintiative und selber Denken kann ein Antwortender doch wohl auch vorraussetzen ?
Vielleicht überprüfst Du mal Deine Anspruchshaltung. In w-w-w antworten Menschen und keine potentiellen Leibsklaven !

Kopfschüttelnd
Wolfgang

2 Like