ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, deshalb würde ich mich sehr sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.
Wo / Wie kann ich an meinem Computer (z.B. Win XP und Windows Vista) nachlesen, was als letztes ausgeführt wurde bzw. was die letzte durchgeführte Aktion war / was zuletzt angeklickt wurde.
(Mir genügt jetzt nicht der Klick auf „zuletzt verwendete Dokumente“, sondern ich möchte gern wissen, zu welcher Zeit das letzte Mal ien Programm geöffnet/geschlossen wurde oder Computer [automatisch] abgeschaltet [hat] wurde.)
Ist dies überhaupt möglich?
Würde mich sehr freuen, wenn ich bald eine Antwort bekommen könnte.
Habe nur geringe DOS-/Programmier-Kenntnisse - bin reiner Anwender --> bitte bei der Beantwortung berücksichtigen.
Vielen herzlichen Dank.
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, deshalb würde ich
mich sehr sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.
Wo / Wie kann ich an meinem Computer (z.B. Win XP und Windows
Vista) nachlesen, was als letztes ausgeführt wurde bzw. was
die letzte durchgeführte Aktion war / was zuletzt angeklickt
wurde.
„Aktion“ ist zu ungenau. Den Zugriff auf Dateien kann man z.B. im Eriegnisprotokoll aufzeichnen lassen, wenn man die Dateiüberwachung einschaltet. Aber das ist nur ein Teilbereich.
Auch viele anderen Aktionen (Logins, Registry Zugriffe usw) lassen sich protokollieren oder aus protokollierten Daten ableiten, so kann man z.B. das Ausführen von Programmen vom Lesen einer .exe Datei ableiten - sofern der Datenträger Protokollierung unterstützt (NTFS:ja, CDs, FAT (Sticks):Nein).
Am anderen Ende der Skala sind Mausaktionen, Webzugriffe und Tastenanschläge, die werden nirgens protokolliert.
Abgesehen davon dass solche Protokolle riesig würden - Du könntest eventuell die Protokollierungslücken durch Spionageprogramme füllen, die manchmal (illegal) eingesetzt werden, wenn besonders misstrauische Chefs oder Ehemänner ihre Angestellten bzw. ihre Ehefrauen überwachen wollen.
So was gibt es definitiv, aber ich habe mich nie nach konkreten Produkten umgesehen, ich finde das Thema zum k*****.