Letzte Miete verzögert bezahlen?

Guten Tag,

der Mietvertrag läuft zum 31.3.2011 aus, die Wohnung ist leer, kein Nachmieter in Sicht. Was könnte einem Mieter schlimmstenfalls passieren, wenn er die Miete erst z.B. zum 15. des Monats überwiesen würde? Kündigen kann man ihm ja nicht mehr.

Hallo,

der Mieter ist - wenn im Mietvertrag nichts anderes vereinbart wurde - ab dem 4. Werktag in Verzug. Der Vermieter könnte nun eine schriftliche Mahnung schicken und diese mit ein paar Kosten anreichern. Der Vermieter könnte damit aber auch einen Rechtsanwalt beauftragen.

Unter Kaufleuten wäre so ein Verhalten wie hier fiktiv beschrieben, übrigens nicht besonders ehrenhaft.

Der fiktive Vermieter könnte sich übrigens mit der Rückzahlung der Kaution auch etwas mehr Zeit lassen. Es soll ja fiktive Mieter geben, die schon ein Problem mit den für die Kautionsrückzahlung definierten gesetzlichen Fristen haben.

Gruß
Alfred

Hallo,

aha, hier will jemand ein unerfreuliches Mietverhältnis mit einem kleinen Nadelstich beenden. Ist es das Wert? Ein normaler Vermieter wird wegen diesem Lausbubenstreich keinen Aufstand machen und sich mit Genugtuung freuen, das der ungeliebte Mieter weg ist. Wenn er aber mit gleichem Geist beseelt ist, kann er schon Verzugszinsen verlangen, die Rückzahlung der Kaution ebenfalls verzögern und nachträgliche Forderungen aus dem Mietverhältnis anmelden (kann wohl abgewehrt werden, sorgt aber für Arbeit und Aufregung) - und er kann genüsslich mit Freunden und Bekannten des Mieters sein Leid klagen…!

Nein, ein solches Verhalten eines „Meisters der kleinen Form“ kann man nicht gutheissen, ein Vertragsverhältnis sollte bis zum Schluß anständig abgewickelt werden - da sollte man sich nichts nachsagen lassen. Es könnte ja sein, man begegnet dem Vermieter wieder, privat oder geschäftlich, kann man ihm dann noch auf gleicher Augenhöhe begegnen? Wohl kaum, wann wird sich ducken und weghuschen oder die Strassenseite wechseln wenn er auftaucht - das wäre mir die Sache nicht wert.

Wolfgang D.

Bei mir gibt es spätestens am 5. des jeweiligen Monats einen Mahnbescheid vom Anwalt. Das wird richtig teuer.

vnA

1 „Gefällt mir“

Ja, vnA,

ich sollte auch mal dazu übergehen. Bis dato produziere ich immer eine Menge Umsatz für meinen Telefonanbieter :wink:

Aus schlechter Erfahrung aber nur in dem geschilderten Fallbeispiel. Dass jemand dann am 15. freiwillig noch zahlt, wenn er sonst immer am 3. bezahlt hat, ist doch eher ungewöhnlich und nicht zu erwarten. Im Normalfall ist es mir gleich, wann die Miete kommt, Hauptsache sie kommt im laufenden Monat. Ich merke das so und so erst wenn ich buche. Und das ist schon mal etwas später. (gerade 12.2010 - 01.2011 abgeschlossen)

vnA