Letzte Nacht hat es gefroren/ letzte Nacht ist es gefroren

Guten Morgen!

im Online Wörterbuch, thefreedictionary, habe ich Folgendes gefunden

Als Intransitivverb mit „haben“?

mit „haben“ oder „sein“?

Letzte Nacht hat es gefroren
Letzte Nacht ist es gefroren

verb intransitiv fror , gefroren
1. schwitzen unangenehme Kälte empfinden Frierst du nicht in dem dünnen Hemd? Sie fror an den Ohren.
2. Perfekt mit sein durch Kälte hart oder zu Eis werden Der Boden war hart gefroren. Das Wasser ist zu Eis gefroren.

3. die Temperatur sinkt unter null Grad Letzte Nacht hat es gefroren.

Danke sehr

Guten Morgen!

Guten Morgen.

Letzte Nacht hat es gefroren

3. die Temperatur sinkt unter null Grad Letzte Nacht hat es
gefroren.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Unter Punkt 3 wird doch genau dein Beispiel angegeben. Auch der Duden sieht es so: http://www.duden.de/rechtschreibung/frieren

_2. a (von der Temperatur) unter den Gefrierpunkt sinken
Grammatik
unpersönlich; Perfektbildung mit »hat«

Beispiele
draußen friert es
heute Nacht hat es gefroren_

Beantwortet das die Frage?

Danke sehr

Lg,
Penegrin

Hallo Nadja,

diese Form:

kann vorkommen, bedeutet aber etwas anderes. Wenn „es“ als Pronomen und nicht als unpersönliches Subjekt verwendet wird, ist die Form richtig.

„ich habe das Wasser in der Regentonne mit Noppenfolie abgedeckt, aber bei dem strengen Frost letzte Nacht ist es gefroren“

Schöne Grüße

MM

Hallo Penegrin,

Beantwortet das die Frage?

Danke sehr

„Es ist gefroren“ bezieht sich auf den Zustand eines einzelnen Objekts: „Das Steak ist gefroren“, „Das Steak ist wieder aufgetraut“.

„Es hat gefroren“ bezieht sich auf die allgemeine Wetterlage:

„Letzte Nacht hat es geschneit.“ „Am Morgen hat es geregnet.“ „Mittags ist es sonnig.“

„Es“ ist hier kein Personalpronomen. Damit wird nun ein Zustand beschrieben.

„Es ist sehr teuer in der Schweiz.“ Damit kann das Brot gemeint sein. Dann ist es ein Personalpronomen. Ohne Bezug zu einem Objekt ist damit aber nur der allgemeine Zustand in der Schweiz gemeint. „Es ist sehr kalt in den Alpen.“ Auch hier.

Oder: „Es gibt kein Bier auf Hawaii!“ Hier singt der Schweizer allerdings. „Es hat kein Bier in Hawaii!“ :wink:.

Gruß aus Berlin, Gerd