Letzte Prüfung verhauen - doch noch Chancen ?

Hallo allerseits,

eine gute Freundin von mir hat gestern ihre absolut letzte Prüfung des Studiums verhauen, und da das wohl auch schon der letzte Versuch war (bei mindestens einer Prüfung war sie gar nicht erst [s.u.]), wird sie jetzt exmatrikuliert und das ganze Studium ist im A…

Sie hatte während ihres Studiums jede Menge Probleme, erst ist die Mutter gestorben, dann vor ein paar Monaten auch noch der Vater, sie muss sich um ihren jüngeren Bruder kümmern, also kurz: das volle Programm.

Da sie offensichtlich bislang noch nirgendwo die erschwerenden Umstände geltend gemacht hatte, stellt sich mir die Frage, ob man da nicht zumindest jetzt aktiv werden kann, um einen weiteren Prüfungstermin heraus zu schlagen.

Weitere Daten: Uni Bonn, Studium Ökotrophologie.

Wer kann Tips geben, an wen man sich wenden sollte, wo man was nachlesen kann etc. ?

Vielen Dank im voraus !!

Gruß
Sven

Hallo Sven,

ganz wichtig ist natürlich auch: Im wievielten Semester studiert denn deine Bekannte? Endgültig verhauene Prüfung im zweiten Semester ist natürlich ganz anders zu bewerten als eine im neunten. Ich würde auf jeden Fall die Studienberatung der Uni Bonn nutzen, die wissen am ehesten, was man konkret tun kann.

Beste Grüsse
Anna

Hallo,

ich kann gut verstehen, wie es deiner freundin geht, denn ich bin in derselben Situation…
hier also ein paar Tips, wie ich vorgehe:

1. Ruhe bewahren, es ist nicht so schlimm, und alles renkt sich wieder ein!!
  2. sollte sie mit dem Dozenten/der Dozentin gehen, bei der sie durchgefallen ist und ihr ihre Situation erklären, das hilft viel, denn dann ist man nicht mehr nur eine Nummer im Computer, soindern die Profs kennen den menschen
  3. Fachschaft mobilisieren - die kennen sich mit den gesetzen aus, helfen weiter und haben Verbindungen zu allen möglichen wichtigen Leuten
  4. es gibt im ASTA (allgemeiner Studentenausschuss) fast immer Rechtsanwälte, die einen beraten, die sind auch kostenlos, dafür zahlen wir Semester beiträge
  5. muss sie wahrschenlich einen sogenannten „Härtefallantrag“ an ihr Prüfungsamt stellen, sie sollte rein schreiben, warum sie durchgefallen ist, sagen, das das Studium ihr Traumstudium ist, etc. also immer schön auf mitleid, so dass sie noch zu einer mündlichen Nachprüfung zugelassen werden kann
  6. Allen Leuten davon erzählen - dem Institut wird nichts daran gelegen sein einen schlechten Ruf zu bekommen…Zur Not halt echt mit dem rechtsanwalt drohen, mit der Presse, mit den Studentensitzungen, etc.
  7. ist es ganz oft so, zum Beispiel in meinem Studiengang Sozialwissenschaften, dass man denoch an einer anderen Uni in einer anderen Stadt weiter studieren kann, bei BWL ist das zwar nicht so, aber vielleicht ja bei ihr - nachfragen und im Zweifel die Stadt wechseln!!!

So, mehr fällt mir leider nicht ein, ich wünsche ihr viel Glück!!!

Bis bald, Carla

P.S. Mein Antrag wurde statt gegeben, ich darf ne Nachprüfung machen!!! Juhu!!

Hi!

Unabhängig davon, dass sich an ihren Jobchancen mit oder ohne Abschluß in Ökotrophologie nicht viel ändern dürfte, würde ich hier empfehlen, ein psychologisches Attest anfertigen zu lassen und damit beim Prüfungsamt vorstellig zu werden.

Grüße,

Mathias

eine gute Freundin von mir hat gestern ihre absolut letzte
Prüfung des Studiums verhauen, und da das wohl auch schon der
letzte Versuch war (bei mindestens einer Prüfung war sie gar
nicht erst [s.u.]), wird sie jetzt exmatrikuliert und das
ganze Studium ist im A…

Sie hatte während ihres Studiums jede Menge Probleme, erst ist
die Mutter gestorben, dann vor ein paar Monaten auch noch der
Vater, sie muss sich um ihren jüngeren Bruder kümmern, also
kurz: das volle Programm.

Da sie offensichtlich bislang noch nirgendwo die erschwerenden
Umstände geltend gemacht hatte, stellt sich mir die Frage, ob
man da nicht zumindest jetzt aktiv werden kann, um einen
weiteren Prüfungstermin heraus zu schlagen.

Weitere Daten: Uni Bonn, Studium Ökotrophologie.

Wer kann Tips geben, an wen man sich wenden sollte, wo man was
nachlesen kann etc. ?

Vielen Dank im voraus !!

Gruß
Sven