Letzte Verzeichnis-Zeile ohne Zeilenumbruch in Word 2013

Hallo alle zusammen,

ich hab hier ein Problem mit Word 2013.
Auf einer Dokumentenseite sind ein Abbildungs- und ein Tabellenverzeichnis. Das Problem ist, dass beim Aktualisieren die Verzeichnisse der Meinung sind, dass sie in ihrer jeweils letzten Zeile unbedingt einen eigenen Zeilenumbruch benötigen. Das bedeutet, dass ich nach dem Aktualisieren jedesmal eine Leerzeile zwischen letzter Zeile Abbildungsverzeichnis und Überschrift Tabellenverzeichnis habe. Außerdem ist dann zwischen Tabellenverzeichnis und folgendem Seitenumbruch ein Zeilenumbruch. Durch diese zwei zusätzlichen Zeilen verrutscht der Seitenumbruch auf die nächste Seite. Kann man die Zeilenumbrüche für die letzte Zeile der Verzeichnisse irgendwie deaktivieren?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

das Problem hatte ich schon bei Word 2010, und dort auch nicht gelöst bekommen, also weiß ich nicht, ob es eine schönere Lösung gibt. Aber was spricht dagegen, am Ende die Verzeichnisse zu aktualisieren und dann händisch die überflüssigen Zeilenumbrüche zu löschen? Es sind ja nur zwei …

Gruß
Christa

Hallo Christa,

natürlich könnte man sowas auch händisch machen. Dass sind dann aber diese Kleinigkeiten, die man dann am Ende leicht vergißt. Es wäre halt schön, möglichst viele Fehlerquellen schon im Voraus zu vermeiden.

Gruß
Tobias

Laesst sich die Hoehe dieser ueberfluessigen Zeile so einstelle, dass sie ganz flach wird, und wenig stoert?

Hallo Helmut,

ein gute Idee. Für die leere Zeile zwischen den beiden Verzeichnissen liefert das ein brauchbares Ergebnis.

Gruß
Tobias