Es handelt sich also um einen 12V Halogenlampen Trafo mit integrierten Touchdimmer. Ausgangsseitig sind 3 Klemmen vorhanden: 2 für 12VAC und eine für das Dimmsignal.
Bei Paulmann hat man mir mittlerweile gesagt, dass das Touchdimmersignal galvanisch vom 12VAC-Ausgang getrennt ist.
Nu die Frage: Kann ich zwischen Klemme 3 (Dimmer) und Klemme 1 oder 2 eine Brücke setzen um die 12V-Leuchte, die im Wesentlichen aus 2 Edelstahlprofilen besteht, als Touchsensor zu benutzen?
Es handelt sich also um einen 12V Halogenlampen Trafo mit
integrierten Touchdimmer. Ausgangsseitig sind 3 Klemmen
vorhanden: 2 für 12VAC und eine für das Dimmsignal.
Soweit so gut.
Bei Paulmann hat man mir mittlerweile gesagt, dass das
Touchdimmersignal galvanisch vom 12VAC-Ausgang getrennt ist.
Noch besser.
Nu die Frage: Kann ich zwischen Klemme 3 (Dimmer) und Klemme 1
oder 2 eine Brücke setzen um die 12V-Leuchte, die im
Wesentlichen aus 2 Edelstahlprofilen besteht, als Touchsensor
zu benutzen?
Wenn die Aussage der galvanischen Trennung stimmt, kannst du schonmal nichts kaputt machen damit.
Daher würde ich sagen: „Versuch macht kluch“.
Was dir einen Strich durch die Rechnung machen könnte ist die kapazitive Belastung des Dimmereingangs durch die rel. große Fläche der Leuchte (evtl. Dauerdimmen).
Wie soll der Dimmereingang denn „normal“ betrieben werden? Per Leitung zu einer Tastfläche? Wie lang darf die sein laut Spezifikation?
Dass die 12V AC per Überlagerung stören, glaube ich nicht, aber auch hier keine Gewähr.
Wenn das Lampengehäuse nicht geerdet ist (was bei einer Niederspannungsleuchte nicht der Fall sein sollte, aber sonst kannst du sowieso alles vergessen) könntest du versuchsweise noch einen Spannungsteiler zwischen die 12V legen (geschätzte 2x 470k-Ohm) und den Mittelpunkt mit dem Gehäuse und dem Dimmereingang verbinden.
Aber wie gesagt: Alles geschätzt/geraten. Allerdings erinnere ich mich, schonmal solche fertigen Leuchten gesehen zu haben, deren Gehäuse als Sensor diente.
Es handelt sich also um einen 12V Halogenlampen Trafo mit
integrierten Touchdimmer. Ausgangsseitig sind 3 Klemmen
vorhanden: 2 für 12VAC und eine für das Dimmsignal.
Bei Paulmann hat man mir mittlerweile gesagt, dass das
Touchdimmersignal galvanisch vom 12VAC-Ausgang getrennt ist.
Nu die Frage: Kann ich zwischen Klemme 3 (Dimmer) und Klemme 1
oder 2 eine Brücke setzen um die 12V-Leuchte, die im
Wesentlichen aus 2 Edelstahlprofilen besteht, als Touchsensor
zu benutzen?
Gruß
Tefan
Hallo,
die Aussage von Paulmann (wer ist das) ist, zumindest so wie du sie verstanden hast, Unsinn - mit nur einer Ader gibt es kein Signal, dazu muss immer ein 2. Anschluss oder ein sonstwie definiertes Bezugspotential vorhanden sein. Wenn es wirklich zutrifft, dass die Sensorleitung von 12V galvanisch getrennt ist, dann macht es keinen Sinn, sie damit zu verbinden, und es darf auch keine Wirkung haben.
Möglicherweise bezieht sich die Sensorleitung auf den Schutzerde-Anschluss. Eine Verbindung damit wäre auch halbwegs sicher, verglichen mit den anderen Möglichkeiten.
Hi,
also hast Du einen Touch-Dim-Trafo in 3-Leitertechnik.
Wie das funktioniert findest Du hier: http://www.erea.nl/pdf/TT003.pdf
Viele Leuchtenhersteller bauen diese Trafos z.B. in Tischleuchten ein.
Irgendwo in meiner Musterkiste schwirren glaube ich auch noch welche rum
Ich hoffe, das hilft Dir bei Deinem Vorhaben weiter.
Gruss Sebastian
Wenn die Aussage der galvanischen Trennung stimmt, kannst du
schonmal nichts kaputt machen damit.
Daher würde ich sagen: „Versuch macht kluch“.
Seh ich auch so. Ich werd´s mal probieren.
Was dir einen Strich durch die Rechnung machen könnte
ist die kapazitive Belastung des Dimmereingangs durch die rel.
große Fläche der Leuchte (evtl. Dauerdimmen).
No Prob. Die Fläche ist nicht allzu groß.
…
Danke für Deine Antwort. Hat mir geholfen… und gezeigt, dass es Poster gibt, die die vorangegangenen Postings auch tatsächlich gelesen haben :o)
Danke für Deine Antwort und den Link.
Ich brauche allerdings einen 150VA Trago (7x20VA), deswegen kann ich schwerlich auf ein anderes Produkt ausweichen.
Grüße
numakukn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]