LetzterWert in Access

Hallo Leute,

hat jemand eine Idee für die Benutztung der Option „LetzterWert“ oder etwas Ähnliches in Access?

Das Problem:

In der Stammtabelle in meiner Datenbank sind folgende Spalten vorhanden: Aktiennr., Unternehmensname, Emmitierte Aktien Gesamt, Anteil Aktien, Stimmrechte, Bestandart, Stand, Tochterunternehmen (TU). Jedes TU meldet alle 2-3 Tage seinen Bestand. Meine Aufgabe ist es, einen Bericht zu erstellen, der mir zu jedem Stichpunkt (Parameter) den letzten Bestand (je TU) der Stammtabelle hergibt und die Summe der Stimmrechte sortiert nach TU.

Wenn ich in der Abfrage den letzten Wert in allen Spalten oder nur in den Spalten „Stand“ und „Stimmrechte“ benutzte, bekomme ich leider falsche Zuordnungen. Ich habe versucht, mit „Max“ bzw. mit zwei Abfragen zu arbeiten (jeweils mit „Max“ bei „Stand“ und „LetzterWert“ bei den „Stimmrechten“), es funktioniert, aber sobald ich die anderen Spalten anhänge, stimmen die Zahlen nicht ganz.

Ich würde mich freuen, wenn sich zu meinem Problem jemand melden würde. Vielen Dank.

Viele Grüße.

Hallo,

In der Stammtabelle in meiner Datenbank sind folgende Spalten
vorhanden: Aktiennr., Unternehmensname, Emmitierte Aktien
Gesamt, Anteil Aktien, Stimmrechte, Bestandart, Stand,
Tochterunternehmen (TU). Jedes TU meldet alle 2-3 Tage seinen
Bestand. Meine Aufgabe ist es, einen Bericht zu erstellen, der
mir zu jedem Stichpunkt (Parameter) den letzten Bestand (je
TU) der Stammtabelle hergibt und die Summe der Stimmrechte
sortiert nach TU.

Ganz versteh ich die Tabelle (oder sind es zwei?) nicht.
Wo ist der „Stichpunkt“, d. h. das Datum?
Ist „Stand“ = „Bestand“ ?

Prinzipiell sollte das ohne Anfrage mit einem Bericht erledigt werden können, wenn im Bericht nach TU gruppiert wird, nach dem Datumsfeld sortiert und im Gruppenfuß die Summe des Bestandes berechnet wird.

Wie man Summen dort berechnet, findest Du hier:
www.donkarl.com FAQ 5.16

Der Aufruf des Berichtes erfolgt aus einem Formular heraus mit Übergabe des Stichpunktes als Where-Condition-Parameter in der OpenReport-Methode. (Alternativ könnte man eine Abfrage für den Bericht erstellen, in der lediglich das Datum als Kriterium eingetragen ist und die dem Bericht zugewiesen wird. Das ist aber nicht zu empfehlen.)

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL