Letztes Datum in Verbindung mit Bedingung

Guten Morgen Exelisten,
ich brauche eure Hilfe bei einer Datumssuche. Meine Tabelle enthält in der Spalte A Arbeitsauftraggsnummern und in Spalte B das Datum von  Buchungen. Zu einem Auftrag kann es unendlich viele Buchungen geben, in A stehen unterschiedliche Aufträge.

Die Aufgabe ist nun: Suche in A den Auftrag 1234 und lese mir nach C5 die letzte Buchung, sprich höchstes Datum aus.

Ich benutze immer noch Excel 2003 :wink:

Im Voraus vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden.

Hallo,

erstmal würd ich Dich gerne Fragen, wie weit du bisher bist .

  1. sollten deine Angaben wohl mit einer anonymisierten beispiel mappe dargelegt werden
    oder genau beschreiben , weil wenn man die mappe nicht sieht, frag man sich schon was A und nach C5 im zusammenhang zu tun haben sollen ?

Servus,
ich habe es bisher mit SVERWEIS versucht, bekommen aber keine Kombination mit der Bedingung WENN hin.

Tabellenbespiel:
Spalte A …|…Spalte B…|…Spalte C…|…Spalte D
Auftragsnr…|…Rückmeldedatum…|…Ausw. Auftrag…|…Ausw. Datum
4711…|…1.1.2013…|…4711 (Vorgabe)…|…5.2.2013
4712…|…2.1.2013…|…|
4713…|…3.1.2013…|…|
4711…|…2.2.2013…|…|
4714…|…15.2.2013…|…|
4711…|…5.2.2013…|…|

Aufgabe:
Suche das höchste Datum zum Auftrag 4711 und trage es in die Spalte D ein.

Die Lösung wäre dann „5.2.2013“

viele Grüße Harald

Hallo Harald,
eine ganz schnelle Lösung:

  1. Lege über die Auftragsnummern einen Autofilter.
  2. Schreibe in eine Zelle ganz oben die Formel: =TEILERGEBNIS(4;B2:B20)
    Diese gibt den MAX-Wert für eine gefilterte Menge zurück
  3. Formatiere die Zelle mit der Formel als Datum
  4. Filtere nach einer Auftragsnummer
    Nun wird immer das höchste Datum für die gefilterte Auftragsnummer in der Zelle mit der Formel zurückgegeben.
    Bitte die Bezüge in der Formel entsprechend Deiner Tabelle anpassen. Also B2:B20 bezieht sich bei mir auf die Spalte mit den Tagesdaten zu einem Auftrag.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Harald,

wenn das Bufftier auf ewig in der Opposition sitzt sei dir endlich der Vorwahldiebstahl verziehen *versprech* ^ *hoff*

ich habe es bisher mit SVERWEIS versucht, bekommen aber keine
Kombination mit der Bedingung WENN hin.

Die Problematik ist zu schwierig für SVerweis *glaub*

TechPech hat ja (leider) gesagt, …„oder beschreib es…“, ist ja in manchen Fällen sehr okay. Hier ist aber die Aufgabenstellung aus verschiedenen Gründen kompliziert.
Eine Beispielmappe die im „Kopf“ exakt deinem Original entspricht mit aussagekräftigen Beispieldaten plus ggfs. bezogen auf dieses Beispielmappe ist viel besser.

Bist du fit genug, Angenommen ich hätte bezogen auf deinen ersten Beitrag so eine Matrixformel gezeigt, diese dann abzuändern auf die wahren Gegebenheiten?
{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A;C:C);"";WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$99"";ZEILE($1:blush:99));ZEILE(A1)-ANZAHL2(A:A)));INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99"";ZEILE($1:blush:99));ZEILE(A1)))))}

Wenn ja, naja, dann hätteste hier nicht angefragt. Andernfalls mache es doch dir und uns einfacher und lade so eine Beispielmappe hoch.
Für dich ist das besser, denn dann passt die Lösung. Für uns, wir sparen wertvolle Zeit und müssen das nicht, jeder für sich, selbst nachbauen.

und, mein Nachbau aufgrund deines ersten Beitrags sah nicht so aus wie dein zweitewr Beitrag :frowning:

Willst du Ulrichs Lösung benutzen mußte eh was umbauen an deiner Tabellenstruktur, also die Zellen wo die Auswahl steht und das Suchergebnis müssen von „da“ weg.
Wenn du nicht weißt was ich meine, baue Ulrichs Lösung mal da ein in D3 oder D4 oder was das war und filtere mal :smile:

So, nach kurzer Erläuterung komme ich dazu dich zu fragen.
Bleiben die Werte in A unsortiert? Die Tabelle nach A sortiert wäre einfacher zu „lösen“. Macht aber nix grundsätzlich, gibts halt paar Hilfsspalten, die durchaus auch in einem ausgeblendeten Blatt sein können damit sie nicht die Optik stören.

Wobei, fällt mir grad erst beim Schreiben auf, wenn du eh nach A sortierst, sortiere doch gleich nach B mit, dann wirds ja ganz easy das zu lösen, dann klappt auch SVerweis…

PS: Zu deiner Tabellengestaltung hier in W-w-w, benutze als Trennzeichen nicht den Tab sondern Leerzeichen anstatt Punkten oder sonstwas.
Wenn dir deine Tabelle hier optisch gefällt, markiere sie und drücke oben auf die pre-Taste. Dann bleibt die Leerzeichenformatierung erhalten.

Gruß
Reinhard, liest sich sicher wie bittere Medizin ist aber sehr wirksam und Lösungsfördernd :smile:

Ullrich Sander hat schn richtig geantwortet,

Gruß
Safran

und mehr schreibe ich nicht, auch wenn www anderer Meinung ist

wieso ist w-w-w anderer Meinung.
Gruß
Reinhard

Die Lösung:
Servus zusammen,
danke für die Nettigkeiten und den Ansporn den Schweinehund zu bezwingen.
Evtl kann sie mal jemand gebrauchen: {=MAX(WENN($A$2:blush:A$16=A3;$B$2:blush:B$16))}

Viele Grüße aus dem sonnigen Wiesbaden.