Letztes Jahr kaufte ich mir neue günstige Motorradstiefel das Leder ist aber trotz einfetten sehr hart

Habe das Lederfett mindest. 14 Tage einziehen lassen ist aber immer noch sauhart. Weiß jemand einen Rat wie es weicher wird ?

Reinpinkeln :wink: ok mit Spiritus (und danach wieder gut Ölen) ist es etwas weniger eklig oder gleich einen speziellen Lederweichmacher verwenden

Prinzipiell wird Leder aber durch Benutzen weich :slight_smile:

Ergänzend nehme ich je nach Lederart Mister Shoeshine genial (ist wirklich genial) oder Bienenwachshaltiges Lederfett

Im Prinzip bekommt man es mit einfetten und durchkneten weich, das ist wie einlaufen. Das ist die bevorzugte Methode im Militär bei neuen Stiefeln. Stärkt im Nebeneffekt die Handmuskulatur :smile:

Man kann aber das Leder mit einem Hammer weich klopfen. Ideal ist ein Gummihammer, der hinterlässt keine Abdrücke im Leder.
http://www.1-2-do.com/wissen/userfiles/image/Gummihammer.jpg

Das funktioniert auch bestens lokal, wenn ein Schuh z.B. an der Achillessehne reibt.
Ideal ist es, wenn man ein Schustereisen als Hilfsmittel hat.
http://media.shpock.com/Schuhamboss-Schustereisen-Schusteramboss.jpg

MfG Peter(TOO)