Letztes Pflegegutachten

Hallo. Ich bin es nochmal. Im Januar wurde ich durch den mdk nochmal geprüft ob der Pflegegrad 2 weiterhin gerechtfertigt ist. Diesmal hat die Gutachterin vom mdk geschrieben es bestünde keine Hoffnung auf Besserung und es wurde keine Frist - wie sonst- zur nachuntersuchung gegeben, nur eine Reha wäre auch nicht nötig.
Wie kann ich das jetzt eigentlich rechtlich verstehen. Prüfen die trotzdem irgendwann wieder, ausser der Dame die alle 6 Monate kommt.

Danke

Hi,
Hast Du denn schon schriftlich etwas vorliegen?
Wenn ja, was steht da drin?
Erwartest Du denn einen anderen Pflegegrad?

Hallo,
eine Überprüfung auf Veranlassung der Pflegekasse wird es nicht mehr geben, der Pflegegrad 2 wird jetzt unbefristet anerkannt. Nur, wenn ein Antrag auf einen höheren Pflegegrad wegen Änderung der Verhältnisse (Verschlechterung) gestellt wird, dann muss natürlich auch der MD wieder eingeschaltet werden. Mit dem „Beratungseinsatz“ zweimal im Jahr hat das aber nichts zu tun, der ist nur für eine eventuelle Beratung notwendig, bzw. um der Pflegekasse zu bestätigen, dass die Pflege in häuslicher Umgebung sichergestellt ist und dieser Einsatz wird auch nur notwendig, wenn nur Pflegegeld gezahlt wird. Bei Kombinationspflege entfällt er.
Gruß
Czauderna

1 Like