Letztest im Zoogeschäft

Hallo ihr lieben Tierfreunde,

leider wurde ich wieder einmal Zeuge wie schlecht man im manchen (nicht allen)Zoogeschäften beraten wird.

Erstmal habe ich dabei ein bestimmtes Zoogeschäft im Auge,wo ich jede Woche einmal rumschaue,um nach den Fischis zu gucken,da sich da öfters kranke Fische befinden.Vor zirka 3 Wochen hatte die Antennen -Welse Pünktchen(ist klar was das bedeutet),kommt halt mal vor.Habe es der Mitarbeiterin mitgeteilt,sie hatte es (angeblich)noch nicht gesehen.
Die andere Woche waren die Welse verschwunden,(wurde gleich nach betreten doof von der Seite angeguckt).

Wurde darauf hin von der Verkäuferin angesprochen,ob sie behilflich sein kann.Nein, ich möchte nur gucken,wurde von ihr mit Augenrollen erwidert.Habe trotzdem lange und ausgiebig geguckt(jetzt gerade).
Als ich so guckte ,kam ein Mann der Fische für sein 1 Woche laufendes Aquarium suchte.
Und die Verkäuferin so,ja sie können den Fisch und den Fisch mitnehmen.Als der Mann nach Pflanzen fragte ,sagte sie die könne er immer noch reinsetzen.
Ich sagte dann:Entschudigung es geht mich zwar nichts an,aber sollte man nicht erstmal einen Wassertest machen und erstmal Pflanzen einsetzen?
Jetzt hatte ich total verschissen,ich verließ also das Zoogeschäft.Draussen traf ich den Mann wieder(ohne Fische),haben dann nett geplaudert.

Ich finde es einfach unmöglich,das die nur ans Geschäft denken.Was sagt ihr dazu???

Werde natürlich am Samstag (grinz),das Zoogeschäft wieder besuchen,werde wahrscheinlich wieder mit rollenden Augen begrüßt.(Mir egal,es geht hier um die Fischis)

Gruss Sabine

Hallo Sabine,

ich werde auch das Gefühl nicht los, das die Zoogeschäfte nur Geld machen wollen. Beratung ist da manchmal fehl am Platz.

Wir schauen da auch gern rum, nach neuen Fischen —für unsere zwei Aquarien.
Jetzt ist es uns zum zweiten mal passiert, das wenn wir die neuen Fische eingesetzt haben (natürlich haben wir vorher gefragt ob sie sich mit unseren anderen „vertragen“ …„jaja tun sie“ ) innerhalb kürzester Zeit die Pünktchenkrankheit ausgebrochen ist oder die fische nach einer Woche tot waren. Kam uns schon sehr komisch vor, zumal sonst alles okay war in unseren Aquarien und die andere Fische auch fit und munter waren.
Kann auch nur dummer Zufall gewesen sein,aber ausgerechnet dann?

Ausserdem hatten wir uns einen Zwergkugelfisch gekauft,weil wir so viele Schnecken hatten. Nur wurde uns dann nicht gesagt,das wenn er all die Schnecken vertilgt hat,was innerhalb weniger Tage geschah er weiterhin hartschaliges Futter braucht oder man möglichst noch eine Schneckenzucht anlegen soll. Das hab ich dann erst übers Internet herausgefunden. Danach bin ich nochmal in den Laden, hab die Verkäuferin dort gefragt deswegen bzw es ihr verklickert das mit dem Kugelfisch. Hat sie mich mit grossen Augen angeguckt, das wüsste sie garnicht.
Ergo haben sie eigentlich keine Ahnung was die Tiere für Ansprüche haben. Das hat mich dann schon ein bissel geärgert.
Oft sieht man auch schon mal tote Tiere in den Aquarien (ist mir zweimal so gegangen)und offenbar merken es die nicht mal.

Also schliesse ich mich deiner Meinung an.
Gruss Teufelsweib

Hallo Teufelsweib,
stimmt,die sagen dir auch noch ,wenn du das mit den toten Fischen sagst,dass das in der Natur auch so ist.Hallo.Ein Aquarium ist nicht die Natur,das Wasser kann viel schneller umkippen,tote Tier und Pflanzenreste ,lassen den Nitritwert schön ansteigen,da freuen sich die anderen Fische.Ach wie schön schon wieder ein Toter.Da krieg ich sooooooooooo einen Hals.

Wußtest du eigentlich schon das Kugelfische (auch die kleine Rasse)auch die anderen Fische anknabbern.

Gruss Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Teufelsweib,
stimmt,die sagen dir auch noch ,wenn du das mit den toten
Fischen sagst,dass das in der Natur auch so ist.Hallo.Ein
Aquarium ist nicht die Natur,das Wasser kann viel schneller
umkippen,tote Tier und Pflanzenreste ,lassen den Nitritwert
schön ansteigen,da freuen sich die anderen Fische.Ach wie
schön schon wieder ein Toter.Da krieg ich sooooooooooo einen
Hals.

Ja, sowas regt mich auch auf.

Wußtest du eigentlich schon das Kugelfische (auch die kleine
Rasse)auch die anderen Fische anknabbern.

Ja, das hab ich dann übers Internet herausgefunden. Meine 2 Schleierschwänze (bei denen er zu erst im Becken war, wegen der Schneckenplage) hatte er auch angeknabbert, am Schwanz.
Darauf hin haben wir ihn dann in das andere Becken gesetzt. Dort ist er total friedlich. Lässt die anderen Fische alle in Ruhe.

LG Teufelsweib

Hallo, ihr zwei.
Mir ist es auch schon wiederholt passiert, das ich in einem „Zoofachgeschäft“, das es hier in Deutschland zigmal gibt, dumm angeschaut wurde von meiner speziellen Freundin. Da ich Neuling auf diesem Gebiet bin, hat sie mir von vornherein gesagt, das sie „NIE“ Leuten ein 54l Becken verkaufen würde.
Ich meine, man muss auch auf den Geldbeutel achten in der heutigen Zeit. Da kann sich keiner mal eben so auf die Schnelle ein 300l Becken mit Unterschrank für 800 € leisten.
Aber wie gesagt, habe ich diese Verkäuferin mehrmals darauf hin gewiesen, das da tote Fische im Becken treiben würden. Sie gab mir zur Antwort, das wäre nicht schlimm, da hätten die anderen Fische genug zu essen!!!
Da ist mir der Hals angeschwollen und ich musste zusehen, das ich ganz schnell aus dem Laden rauskam, bevor da noch etwas pasiert wäre!
Rainer

Moin,

Da ist mir der Hals angeschwollen und ich musste zusehen, das
ich ganz schnell aus dem Laden rauskam, bevor da noch etwas
pasiert wäre!

IMO die falsche Reaktion. Wenn du schon auf derartige Zustände aufmerksam machst, dann sollte sich die Fachkraft auch darum kümmern. Wenn es mehrfach vorkommt, dann sollte man sich nicht scheuen, beim Amtstierarzt Bescheid zu geben oder eine Anzeige zu stellen.
Andererseits muß man - leider - sagen, daß es natürlich ein riesiger Kostenfaktor für einen Laden ist, wenn er Fische erst für 2 oder 3 Wochen in Quarantäne nimmt. So kommt es eben, daß die Neuzugänge zu den Altbeständen gesetzt werden und der Abverkauf schon nach 3 Tagen weitergeht. Massenhaft tote Tiere im heimischen Becken vorprogrammiert.
Es liegt an uns, gute Händler zu fördern in dem wir gezielt dort einkaufen.

Gruß
Daniel Scholdei

Es liegt an uns, gute Händler zu fördern in dem wir gezielt
dort einkaufen.

Hallo,

ja das Problem gibt es immer und überall und wenn man einen guten Händler findet … ist doch wie ein Hauptgewinn im Lotto. Ich hatte wohl mehr Glück als Verstand - mein Händler verkauft nur nach einem fröhlichen Frage-Antwort-Spiel (AQ-Größe - Wasserwerte ect.) Fische. Ich habe selbst schon gesehen, daß er eine Frau aus dem Geschäft schickte, weil diese Guppys und Skalare zusammen im 100L AQ halten wollte. Ich wollte für meinen Schwiegerpapa eine Makrodendame mitnehmen - nee, nee die hatten Pünktchen (vor 2 Wochen und nichts mehr zu sehen!), komme mal in 3 Wochen wieder. Kaum zu glauben - oder ?

Katja

Hallo Daniel und ihr anderen,
stimmt,da wo ich meine Fische kaufe,hat die Verkäuferin immer ein offenes Ohr(für noch so dämliche Fragen )auch wenn ich nichts kaufe.Natürlich haben die auch kein Quarantänebecken (aus kosten Gründen ),sie ist aber so ehrlich und sagt welche Tiere Neu sind.Sie hat mir auch schon von Fischen abgeraten,die nicht zu meinen passen.Auch sagt sie jeden Kunden (oder schreibt es ans Becken),wenn die Fische aus den Becken krank sind und verkäuft sie nicht,aber man kann sie reservieren lassen und wenn sie Gesund sind mitnehmen.Auch ist es mir schon passiert das ein Fisch beim Transport gestorben ist,als ich ihr das sagte bekam ich einen Neuen.Deshalb kaufe ich dort meine Fische und der Laden ist brechend voll.

Gruss Sabine

Hi,

ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, bei sowas kann ich mich auch kaum beherschen.
Ich musste mein Aquarium leider vor ca. 5 Monaten verkaufen (habe nicht mehr genug Zeit dafür)… Die Fische schwimmen jetzt bei nem Freund und werden regelmäßig besucht :smiley:

Zurück zum thema: in den letzten Monaten bin ich natürlich nur sehr selten in einem „Zoofachgeschäft“ gewesen… aber ich habe hier einen (zwar sehr kleinen) aber sehr guten Händler gefunden. Der hat auch nur verkauft wenn er einen schon gut kannte und wußte, welche Fische/becken etc man hat und konnte einem auch immer gut Antwort auf fragen geben.

Zu Sabine kann ich nur sagen: bleib am Ball und mach weiter so… ich habe auch schon so manch ein Zoofachgeschäft gegen mich, weil ich meine Mutter (brauche ja einen Fahrer *G) etwas zu laut darauf aufmerksam gemacht habe, wie schrecklich doch der zustand der Fische o.ä. ist…
Okey der Laden hatte dann in dem moment ein paar Kunden weniger aber so muss das auch sein (meiner Meinung nach)
Ihr hättet mal die Verkäuferin sehen sollen als sie irgendwelche unmöglichen sachen von sich gab und ich dann einfach so sagte das es nicht Funktionieren wird (Aquarium in 3 Tagen Einfahren oder sowas war das)…

Naja aber die moral von der Gechichte: mach mit… tut es für die Fische und die neuaquarianer die an den toten Fischen verzweifeln

Lg
Bart

Sorry, wenn ich jetzt mal wieder anecke, auch wenn ich selber das nicht gut heißen kann, aber auf der anderen Seite müsst ihr das mal so sehen:

1. Wo bekommt man heutzutage noch gut ausgebildetes Personal mit einer Zertifizierung? Die Scheine kosten z.B. für Terrianer (mein Freund hat ihn gemacht, daher kenn ich die Preise) nur für die Ordner kanpp 200€, dann der Test 400€, die Prüfungsgebühr mit 195€ plus die Übernachtung und Anreise die man selber zahlen muss. Wer kann sich das leisten? Es übernimmt kein A-Amt soetwas oder der Arbeitgeber.

2. Klar will man Geld machen, ansonsten überlebt man nicht, da ein riesiger Boom in der Terraristik und Aquaristik derzeit ist und ein stetiger Kampf gegen die Preise herrscht. Somit wo spart man dann? An Arztkosten und ausgebildetem Personal…

3. Ich verstehe eure Aufregung sehr, da hier in Lünen ein großer Laden ist, wo ich jedesmal ausflippen könnte, wenn ich die Terraristikabteilung betrete (kein Wasser für Wasseragamen, zu hohe Temperaturen für Abgottschlangen, zu kleine Terrarien für Bartagamen, der Kot liegt in den Wassernäpfen und riecht extrem! etc.p.p.), in der Meerwasseraquaristik auch nicht besser z.B. einen Palettendoktorfisch (höchstens 4cm groß) zu 5 ausgewachsenen Demosellen, die ihn dann natürlich so bearbeitet haben das er fast tot war (hab ihn dann kostenlos bekommen und mitgenommen…leider war aber jede Rettung zu spät)…
    Ich kanns wirklich nachvollziehen, aber ihr müsst auch mal die andere Seite sehen…und ich denke, dass wird sich erst wieder ändern, wenn der Boom sich legt, denn vorher war es weitaus angenehmer dort…

So, ich nehme jetzt gerne negative Texte entgegen :wink: Aber ich betrachte es immer von 2 Seiten…

PS: Ich find es gut, dass du was gegen die Verkäuferin gesagt hast, aber es wird nichts bringen, da sie ihre Vorschriften hat und 100pro kein qualifizierte Kraft ist. Da redet man gegen eine Wand…leider…
Aber ich mach es trotzdem auch so :wink:))

Hi!

1. Klar will man Geld machen, ansonsten überlebt man nicht, da
    ein riesiger Boom in der Terraristik und Aquaristik derzeit
    ist und ein stetiger Kampf gegen die Preise herrscht. Somit wo
    spart man dann? An Arztkosten und ausgebildetem Personal…

Falls du mal nach Oldenburg in Niedersachsen kommen solltest, musst du mal bei AquaDesign rein gehen. Der Laden ist das Paradebeispiel dafür, wie ein Zoofachgeschäft zu sein hat. Ok, sie haben jetzt nur Sachen aus dem Bereich der Aquaristik, aber jeder Mitarbeiter ist selbst langjähriger Aquarianer mit viel Erfahrung und Wissen. Jedes Becken hat einen eigenen Filter etc. Ich persönlich kaufe nur noch dort oder von Privatzüchtern. Und dieser Laden macht Geld. Gerade weil er einen so guten ( und auch verdienten ) Ruf hat.

Bye

Tara