Leuchstoffröhren Dimmen

Hallo Experte,
ich möchte in eine Pfeilerverkleidung aus Holz (bin Schreiner) zwei Lichtleisten integrieren. Hinter zwei Milchglasscheiben will ich je zwei T5 Leuchtstoffröhren mit je 21W einbauen, so dass zwei ca. 200cm lange, schmale Lichtstreifen entsteht.
Diese Leuchten (2 x 2 Röhren) möchte ich über einen Schalter dimmen.
Kann das Ganze mit diesen Komponenten funktionieren? Siehe Links

Vorschalgerät Model: PCA254 CC ONE4ALL 2x54W (für zwei Lichtleisten mit je 2x 21W)
https://www.licht-versand.de/dimmbare_DALI_EVG_Elekt…

T5 Leuchten:
http://www.moebelleuchten24.de/T5-Lichtleiste-Unterb…

Dimmer: (ein Dimmer für beide Leuchtenpaare)
http://www.voltus.de/oxid.php/sid/34b7b1656351785b11…

Hallo Puhvogel,

grundsätzlich sollte das gehen, ich würde an Deiner Stelle jedoch eine LED Leiste nehmen. Die kannst Du fest einbauen, sparen Strom und sind sehr lange haltbar, wenn Du die die Umgebungstemperatur einigermaßen im Griff hast.

LED-Röhren gibt es in den gleichen Dimensionen wie die T5 Röhren.

Viel Erfolg

Michael

Hallo Puhvogel,

ich möchte in eine Pfeilerverkleidung aus Holz (bin Schreiner)
zwei Lichtleisten integrieren.

Dazu fällt mir gleich ein: Wären dazu nicht LED unter Umständen geeigneter? Siehe z.B.:

http://www.reichelt.de/Dekoration/LED-STR-300-WW/ind…;

Hinter zwei Milchglasscheiben

will ich je zwei T5 Leuchtstoffröhren mit je 21W einbauen, so
dass zwei ca. 200cm lange, schmale Lichtstreifen entsteht.
Diese Leuchten (2 x 2 Röhren) möchte ich über einen Schalter
dimmen.
Kann das Ganze mit diesen Komponenten funktionieren?

Was richtig ausgewählt wurde, ist das dimmbare EVG. Die Drähte vom EVG zur Röhre müssen allerdings kurz gehalten werden, aus mehreren Gründen.