Hallo,
ich habe 2 Leucht Anzeigen (Verstaerker, Autoradio) die beide auf einmal fast dunkel wurden. Kann das an der Anzeige selbst liegen oder stimmt irgendeine Versorgungsspannung oder evtl Ansteuerung nicht?
Bin mir auch nicht sicher ob dies LED oder andere Anzeigen sind, tippe aber auf LED.
alle optoelektronischen Bauelemente/Anzeigen altern. Das geht aber so langsam und bleibt meistens völlig unbemerkt, daß Du bei dem von Dir bemerkten Effekt von einer anderen Ursache ausgehen mußt.
Hi Wolfgang,
danke für Deine Antwort.
Du meinst also, dass ein „schlagartiger“ Grund vorliegen muss, z.B.
Kontaktproblem
Versorgungsspannung
Ansteuerungspegel nicht hoch genug
Ich wuerde vermuten, wenn dies bei 2 unabhaengigen Geraeten zugeschlagen hat, dass so ein Fehler recht haeufig auftritt,
dass alo eine „uebliche“ Ursache vorliegt.
Was auch immer die Ursache ist, Alterung ist jedenfalls nicht der Grund für den plötzlichen Effekt.
Sieh’ doch mal nach, ob die beiden Geräte wirklich so unabhängig voneinander sind. Haben sie vielleicht ein gemeinsames Kabel für die Stromversorgung, eine gemeinsame Masseleitung, einen gemeinsamen Sicherungshalter?
An diesen Dingen wirst Du suchen müssen, wenn 2 vermeintlich voneinander unabhängige Geräte gleichzeitig einen Fehler zeigen.