Leuchtdioden an Halogentransformazor?

Hallo!

Ich möchte 6 LEDs und ein Kaltlichtspiegel mit 35W an einem Halogentransformator (12V,105W) betreiben.
Die LEDs haben 3,6V - 4V und 20mA.
Ich habe nun vor jeweils 3 LEDs in Reihe zu schalten (3x4V=12V?), bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert (Stromstärke?)!

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

MfG

Olli

Hallo Olli,
Ich kann leider keine erschöpfende Antwort geben, aber zumindest soviel:
LED’s mit 3,6 bis 4 Volt könnten nur blau sein, denn ROT und GRÜN haben nur 2 bis 3 Volt.
Der Strom der LED’s muss unbedingt mit einem Widerstand begrenzt werden! Ich würde also nur je 2 LED’s in Serie schalten, und davor einen 240-Ohm-Widerstand.
Er soll die überschüssige Spannung (12-2x3,6 Volt = 4,8 Volt) in Wärme umwandeln, und dabei gleichzeitig den Strom auf 20 mA begrenzen.
Probleme:
Ohne vorherige Gleichrichtung könnten die LED’s durch die negative Halbwelle zerstört werden, ausserdem ist der Halogentrafo evtl. ein elektronischer Trafo. Dessen Ausgangswechselspannung hat eine sehr hohe Frequenz. Nicht jeder Gleichrichter verarbeitet diese Frequenzen und die LED’s könnten sich auch etwas „daneben benehmen“.
Also, bitte vorsichtig ausprobieren, bzw. warten, bis evtl. jemand auf die Anfrage antwortet, der die Probleme mit elektronischen Trafos besser kennt.

Gruß Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da du trotzdem einen Vorwiderstand benutzen musst wäre es dann auch unsinnig, die LEDs in Reihe zu schalten. Also schalte sie lieber parellel und vor jeder LED einen 420 Ohm Wiederstand (1/4W reichen aus).

Hallo!

Ich möchte 6 LEDs und ein Kaltlichtspiegel mit 35W an einem
Halogentransformator (12V,105W) betreiben.
Die LEDs haben 3,6V - 4V und 20mA.
Olli

Hallo Olli,
Edi hat Dir schon gut erklärt,wie Du es machen musst.Auch Olaf hatte da noch ein Gedanke dazu.
Aber Achtung!der 105 W-Halogentrafo dürfte ein elektronischer sein.
Da ist nicht nur die Maximalleistung wichtig (105W),sondern auch
die =Minimalleistung!Bei LEDs bist Du weit darunter.Du musst also unbedingt auch die 35W dazuschalten,die LEDs allein geht nicht.
Gruss Gerhard

Hallo!

Ich möchte mich erstmal für die schnellen Antworten bedanken!

Also die 35W sind auf alle Fälle dazugeschaltet!
Und die LEDs sind weiße, welche von den superhellen(und schweineteuren), deshalb die hohen V!

Nochmal Danke, jetzt muß ich die LEDs erstmal betsellen, dann werde ich euch schreiben wie es ausgegangen ist!

MfG

Olli

Hallo Oliver,
das kann auch daneben gehen. Als die ersten LED-Leuchtmittel in Form eines Kaltlichtspiegels als Muster bei uns eintrafen und ich sie an einem elektronischen 60VA-Trafo testen wollte, knallte mir der Trafo um die Ohren. Nicht alle LED sind für den Betrieb an elektronischen Trafos verwendbar. Die neuen Muster letzte Woche sollten nun auch an elektr. Tafos funktionieren und das taten sie auch. Allerdings kannst Du Dir vorstellen, das ich sie gaaanz vorsichtig in Betrieb genommen habe :wink:
Gruss Sebastian