Halo,
ich möcht gerne im Badezimmer zwischen den Fugen LED anbringen und am Fußboden.Es sollen kleine mit hoher Leuchtkraft sein. Ich habe mir schon einige Sets angeschaut die waren aber nicht ausdrücklich Wasser bzw. Spritzgeschützt. Nur gegen Berührung. Oder kann ich die nehmen da das Kabel unter den Fugen liegt?
Geht das, daß ich sie mit einem herkömmlichen Lichtschalter betätigen kann? Und wie heiß werden die Dinger. Bei Holzpanelen macht das auch nichts aus oder?Wenn ich wüßte was ich dafür alles brauche, würd ich es auch selbst basteln hab aber noch nicht sowas wie eine Bauanleitung im Netz gefunden.
Dankeschön.
Hallo Fragewurm,
ich möcht gerne im Badezimmer zwischen den Fugen LED anbringen
und am Fußboden.Es sollen kleine mit hoher Leuchtkraft sein.
Ich habe mir schon einige Sets angeschaut die waren aber nicht
ausdrücklich Wasser bzw. Spritzgeschützt. Nur gegen Berührung.
Oder kann ich die nehmen da das Kabel unter den Fugen liegt?
Das Kabel ist nicht die Frage, sondern die Betriebsspannung, zumindest was die Sicherheit angeht. Wenn die Dinger mit Kleinspannung also 12V oder 24V betrieben werden, der Trafo ausserhalb des Baderzimmers montiert wird und auch eine entsprechende Isolierklasse hat, besteht von dieser Seite keine Gefahr.
Das Hauptproblem ist aber, dass wenn Feuchtigkeit eindringt, sich die elektrischen Anschlüsse zersetzen (Elektrolyse).
Geht das, daß ich sie mit einem herkömmlichen Lichtschalter
betätigen kann?
Man muss nur den Trafo am Lichtschalter anschliessen.
Und wie heiß werden die Dinger.
Schon rein technisch mögen es Halbleiter nicht zu warm. Also Punktuell vielleicht maximal 30°C.
MfG Peter(TOO)
Hallo Andrea,
Hier setzt man meist RGB Streifen oder Power LEDs ein. Power LEDs sind sehr hell, werden aber auch sehr heiss.
RGB bedeutet das du alle Farben ausser schwarz einstellen kannst.
RGB sind die drei Grundfarben Rot Blau Gelb/Grün
Zum Regeln der LED`s benötigst du Konverter.
Aber schau dir mal kurz das an, vielleicht gefällt dir ja das.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hui habe ich ja gleichzeitig mit Peter gepostet.
Also für den Schutzbereich müsstest du eien Trenntrafo Vorschalten.
Je nach keistung kannst du den sogar vielleicht in die Dose für den Schalter einbauen. Was du nicht darfst ist den Trenntrafo unter die BAdewanne setzen oder so etwas, aber das sollte klar sein.
Grüsse und freudig bunten, gar mit romatischer Beleuchtung, Badespass 
Hallo Andrea,
LEDs zur Beleuchtung werden mit so viel Strom betrieben, wie sie gerade vertragen, und daher sind sie ziemlich heiss. Dadurch wird zwar nichts beschädigt, aber du wirst sie nicht dicht eingebaut bekommen (wegen der Temperaturwechsel). Der Elektrik muss das nicht unbedingt etwas ausmachen, da man die Kabel, Lötstellen usw. schützen kann, aber dein Duschwasser sickert dann eben sonstwo hin. Tut dem Boden nicht gut.
Ausserdem halten sie lange, aber nicht unbedingt ewig, und die Kabel auch nicht, je nach deiner Professionalität beim Verlegen. Stemmst du dann den Boden wieder auf?
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]