Hallo,
hab mir ne Leuchte gekauft.
Die Leuchte hat die bekannten 3 Kabel gelb/grün braun und blau.
Meine frage ist nun. Den Schutzleiter schliesse ich an der vorgesehenen
Anbringung an der Leuchte an und nicht an den Schutzleiter der aus der Wand kommt.
Das wars
Danke Gruß
Na die Frage, ja ob so theoretisch richtig denke ?
Danke
1 „Gefällt mir“
Na die Frage, ja ob so theoretisch richtig denke ?
Ich finde, dass die Frage keinen Sinn ergibt.
Guten Tag,
Na ja wenn ich nun den Schutzleiter an den Schutzleiter anschliesse der aus der Wand kommt wird mir vermutlich doch die Sicherung immer rausfliegen. Weiss ich aber nicht genau weshalb ich hier die Frage stelle.
Nun ist auch die Frage, ob der Schutzleiter der an der Lampe ist nicht anklemme sondern nur an der Lampe befestige wo es vorgesehen ist diese Problem dann nicht habe.
Gruß
1 „Gefällt mir“
Hallo Namenloser
Na ja wenn ich nun den Schutzleiter an den Schutzleiter anschliesse der aus der Wand kommt wird mir vermutlich doch die Sicherung immer rausfliegen.
Deutsch ist wahrscheinlich nicht Deine Muttersprache, denn Deine Texte sind schwer verständlich.
Na ja, macht nix!
Zum Anschluss des Schutzleiters im Lampenkabel ist folgendes zu sagen:
Die grün/gelbe Ader des Lampenkabels verbindet das Lampengehäuse mit dem „Schutzleiter, der aus der Wand kommt“. Das hat zum Einen den Sinn, dass bei einem Isolationsfehler in der Lampe eine eventuell auf dem Lampengehäuse auftretende gefährliche Berührungsspannung abgeleitet wird, zum Anderen spricht in diesem Fall je nach der in Deiner Wohnung verwendeten Schutzart entweder die Sicherung oder der FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter) an und schaltet die Lampe ab.
Die grün/gelbe Ader muss also sowohl an der Lampe „befestigt werden, wo es vorgesehen ist“ wie auch am „Schutzleiter der aus der Wand kommt“. Wenn dann „die Sicherung immer rausfliegt“, ist Deine Lampe defekt.
Aber ich kann Dir bei Deinem Kenntnisstand nur dringend empfehlen, such Dir einen Elektriker, der Dir die Lampe anschließt - selbst wenn es, die mitlesenden Handwerksmeister mögen es mir verzeihen, ein Schwarzarbeiter ist. Denn auch für Dich gilt der Satz: "Netzspannung von 230V ist gefährlich und kann sehr schnell schwarz, klein und sehr, sehr tot machen!"
Gruß merimies
2 „Gefällt mir“
Hallo,
Die grün/gelbe Ader muss also sowohl an der Lampe „befestigt werden, wo es vorgesehen ist“ wie auch am „Schutzleiter der aus der Wand kommt“. Wenn dann „die Sicherung immer rausfliegt“, ist Deine Lampe defekt.
Merimies hat das nicht deutlich beschrieben. Beide grün/gelben Adern, die aus der Wand und die von der Lampe, müssen gemeinsam unter die vorgesehene Klemme an der Lampe angeschlossen werden.
Warum redest du von Sicherung fliegt raus? Ist das schon mal passiert oder ist das nur eine hypothetische Kausalität?
Gruß
Oh,
die deutschen wieder. Nur zur Info ich komme aus Ghana weshalb ich den letzten Satz einfach übersehen habe.
Was ist aber nun wenn der gelb/grüne der aus der Wand kommt gar nicht zum anschliessen vorgesehen ist weil diese gar nicht an der Klemme ist.
Wird dann nur der gelb/grüne an der vorgesehnen Stelle an der Lampe befestigt.
Danke und Gruß
Ghana im 1/4 Finale
2 „Gefällt mir“
Hallo Jörg aus Ghana.
Du hast bis jetzt die Hälfte der Ratschläge überlesen.
Die grün/gelben Adern sind SCHUTZLEITER. Also, Gutes Woodoo.
Sie schützen Dein Leben, Deine Kinder und Dein Hab und Gut.
Die grün/gelben Adern (aus der Lampe und aus der Decke) müssen, egal wie viele es sind, miteinander verbunden werden. Auch wenn sie noch keine Klemme haben.
Gruß
noge
Danke Noge,
ich werde dich in meine Gebete einschließen…
ot
die deutschen wieder. Nur zur Info ich komme aus Ghana weshalb
ich den letzten Satz einfach übersehen habe.
zur klarstellung: das war kein angewandter rassismus, sondern ein hinweis auf die gefährlichkeit von elektrischem strom. der kümmert sich nämlich nicht um die herkunft desjenigen, der dranhängt. vor gott und dem strom sind alle gleich! man kann auch in jede äußerung rassismus reininterpretieren!
Hallo, mein ghanaischer Freund
Denn auch für Dich gilt der Satz: "Netzspannung von 230V ist gefährlich und kann sehr schnell schwarz, klein und sehr, sehr tot machen!"
Nur zur Info ich komme aus Ghana weshalb ich den letzten Satz einfach übersehen habe.
Das solltest Du aber nicht tun, sondern Du solltest Dir diesen Satz zu Herzen nehmen. Das schwarz bezieht sich nämlich nicht auf Deine Hautfarbe (die wahrscheinlich nicht schwarz, sondern höchstens dunkelbraun ist), sondern auf die Farbe, welche Menschen – auch „Weiße" – annehmen, wenn sie nach einem Stromunfall verkohlt am Boden liegen.
Was ist aber nun wenn der gelb/grüne der aus der Wand kommt gar nicht zum anschliessen vorgesehen ist weil diese gar nicht an der Klemme ist.
Wenn eine grün/gelbe Ader (den einzelnen „Draht“ in einem Kabel nennt man Ader) vorhanden ist, ist er auch zum Anschließen vorgesehen, unabhängig davon, ob sich an seinem Ende eine Lüsterklemme befindet oder nicht.
Dass die Ader gegenwärtig keine Lüsterklemme trägt, kann damit zusammenhängen, dass die Lampe, welche dort vorher angeschlossen war, entweder aus Kunststoff oder Holz bestand und keine von außen berührbare Teile aus Metall hatte (dann ist ein Schutzleiter nicht erforderlich und wird auch nicht angeschlossen) oder dass zum Anschluss des Schutzleiters bei dieser Lampe keine Lüsterklemme erforderlich war, weil die entsprechende Ader direkt an eine spezielle Schutzleiterklemme angeschlossen war. Wenn jedoch die neue Lampe eine Möglichkeit zum Anschluss eines Schutzleiters hat, muss dieser auch angeschlossen werden.
Ist jetzt alles klar?
Und zu Deinem letzten Satz: Ich wünsche Dir noch viel Freude am weiteren Verlauf der Fußballweltmeisterschaft.
Gruß merimies
Hallo Jörg aus Ghana.
Du hast bis jetzt die Hälfte der Ratschläge überlesen.
Die grün/gelben Adern sind SCHUTZLEITER. Also, Gutes Woodoo.
Sie schützen Dein Leben, Deine Kinder und Dein Hab und Gut.
Die grün/gelben Adern (aus der Lampe und aus der Decke)
müssen, egal wie viele es sind, miteinander verbunden werden.
sofern der Installateur nicht gepfuscht hat,sollte es so sein.
Solche pauschalen Tipps bergen auch eine gewisse Gefahr!
Wenn nun eine alte Installation vorliegt und grün-gelb nur
in der Leitung zur Leuchte vorhanden ist?
Vielleicht koppelst du dir dann sogar noch kapazitiv etwas aufs Gehäuse, weil die entsprechende Strippe 10m lang um ein paar Ecken geht.
Also selbst so eine scheinbar einfache Geschichte hat iher Tücken.
Der Fachmann( Frau)könnte es messen.
Werner
Auch wenn sie noch keine Klemme haben.
Gruß
noge
Hallo Werner
Wenn nun eine alte Installation vorliegt und grün-gelb nur in der Leitung zur Leuchte vorhanden ist?
Vielleicht koppelst du dir dann sogar noch kapazitiv etwas aufs Gehäuse, weil die entsprechende Strippe 10m lang um ein paar Ecken geht
Hakuna matata (kein Problem).
Aus eigener Erfahrung mit der Gepäckförderanlage des Flughafens Frankfurt kann ich sagen, dass selbst eine mit einem Messinstrument Ri=1MΩ an einer unbenutzten Ader eines 120m langen Kabels gemessene Spannung von 84V beim Anfassen keinen deutlich spürbaren Effekt auf den Körper zeigte (außer dass die Spannung zusammenbrach).
Gruß merimies
Hallo Werner.
Ein wenig erstaunt bin ich schon.
Wenn nun eine alte Installation vorliegt und grün-gelb nur
in der Leitung zur Leuchte vorhanden ist?
Vielleicht koppelst du dir dann sogar noch kapazitiv etwas
aufs Gehäuse, weil die entsprechende Strippe 10m lang um ein
paar Ecken geht.
Also selbst so eine scheinbar einfache Geschichte hat iher
Tücken.
Unser Jörg schrieb:
- Die Leuchte hat die bekannten 3 Kabel gelb/grün braun und blau……
- Na ja wenn ich nun den Schutzleiter an den Schutzleiter anschließe der aus der Wand kommt wird……
- Was ist aber nun wenn der gelb/grüne der aus der Wand kommt gar nicht zum anschließen vorgesehen ist weil dieser gar nicht an der Klemme ist……
Also, kein konkreter Hinweis auf Altinstallation. (selbst wenn)
Leuchte und Wandauslass sind mit grün/gelben Adern versehen.
L und N mit Klemmen, SL ohne Klemme.
Sollten (was ohne weiteres möglich ist) jetzt 2 oder mehr grün/gelbe Adern am Auslass
liegen kann unbedingt eine Verbindung sämtlicher Adern empfohlen werden.
Denke an die eventuell nachfolgenden Anschlussmöglichkeiten?
Selbst wenn eine Leitung am Ende nicht beschaltet ist, ist es sinnvoll den Schutzleiter vorab durchzuklemmen.
Wir haben 230 V und 50 Hz, keine Hf.
Eine kapazitive Aufladung - mit entsprechender Strippe 10m lang um ein paar Ecken - verarbeitet der SL (wenn er angeschlossen ist), sie wird nicht das angeschlossene Gehäuse erreichen.
Gruß
noge
Was ist aber nun wenn der gelb/grüne der aus der Wand kommt
gar nicht zum anschliessen vorgesehen ist weil diese gar nicht
an der Klemme ist.
Der Elektriker hat also drei Adern aus der Wand kommen lassen, davon sind nur zwei unter eine Lüsterklemme. Das ist normal so. Es besteht keine Notwendigkeit, die gelb-grüne Ader vor versehentlichem Berühren zu schützen, da sie „zum Anpacken“ gedacht ist.
Der Elektriker hat sich also nur eine zusätzliche Lüsterklemme gespart.
Wird dann nur der gelb/grüne an der vorgesehnen Stelle an der
Lampe befestigt.
Du hast eine gelb-grüne Ader aus der Wand, eine an der Leuchte und eine mit dem Erdungssybol gekennzeichnete Klemme/Schraube an der Leuchte. Da werden die beiden Adern zusammengeklemmt.