Hallo Holger,
Vielleicht macht der sonst Abnahmen auf dem Rummelplatz.
Welchen Rat würde dieser denn bei Außenanlagen geben? Meine
FIs (ich habe nur zwei Kreise - Licht ohne FI) halten auch. An
einem ist auch der feuchte Altbaukeller angeschlossen (hier
mit Lampe). Solche rederei von dem Monteur ist völlig daneben.
Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Das ein 30 mA-FI für Feuchträume und Außenanlagen gefordert und sinnvoll sind und das es ohne keinen Zähler gibt, stand nicht zur Diskussion.
Es ging ausdrücklich nur um die anderen Steckdosen, halt die im Wohnzimmer, an denen der Fernseher und die Stereoanlage hängen.
Und ganz so falsch ist die Einstellung auch gar nicht: Bei mir hat im vorigen Jahr (bevor ich den ganzen Kram auf die 7 FIs verteilt hatte) dreimal der FI aus heiterem Himmel ausgelöst.
Aus heiterem Himmel heisst: Ich hab gar nichts gemacht (ehrlich! - ;D - hatte mir gerade ein Zigarette gedreht, es lief also weder Bohrmaschine noch sonst eines der typischen Baustellengeräte) es war nur eine Lampe an, es liefen ein paar Geräte im Standby (Sat-Reciever, Fernseher, DVD-Player), Kühlschrank und mein Webserver nebst Modem und Router.
Es ist mir auch nie gelungen, die Ursache zu finden, FI rein und dann gings wieder wochenlang bis zum nächsten Mal.
Das ist ja das eigentlich ärgerliche an der Sache: wenn’s sich auf ein Geräte eingrenzen liesse, könnte man da mal reinschauen oder sogar direkt sagen: Tonne, neu. Aber dieses ab und zu mal und ohne was anderes zumachen FI rein und geht wieder, das kann echt nerven.
Besonders in meinem Falle, denn ich muss ständig online sein (eBay-Sniper für Baumaterial), und Windows reagiert auf unordentliches runterfahren durch Stromausfall nicht besonders tolerant . . .
Ich hab’s jetzt auf einen 30er für die Badezimmer, einen 30er für die Küche, einen 30er für andere Steckdosen innen, einen 300er für Lampen, Dunstabzugshaube und Klingeltrafo, dazu je einen kleinen, einphasigen 30er für die Hebepumpen, die Außenbeleuchtung und -steckdosen und die Markiesen/Rolläden nebst Steuerung verteilt.
Dazu eine handvoll Sonderleitungen für Geräte ohne FI, Kühlschrank, Heizung, Wecker, Wasserbett, Telefon/Anrufbeantworter, Webserver. Was halt niemals ausgehen darf. Seither nie wieder Probleme gehabt.
lg, mabuse