Hallo!
Jetzt hatte ich aber gelesen, dass es erst ab 2007
vorgeschrieben ist, dass alles vom FI-Schutzschalter erfasst
werden muss, davor galt das nur für Feucht- und Außenräume.
Selbst das noch nicht mal. Dem Wortlaut nach darf man auch heute noch feste Installationen (Lampen!) ohne FI anschließen. Vorgeschrieben sind sie nur für „von Laien zu bedienende Steckdosenstromkreise“.
Und selbst davon gibt es noch Ausnahmen, wenn eine Steckdose für genau ein exakt definiertes Gerät bestimmt ist (Das ist ne Sonderregelung, damit Heizung und Tiefkühltruhe nicht gleich mit ausgehen, wenn der FI anschlägt).
Allerdings gefährded man ohne FI für die anderen Stromkreise seinen Versicherungsschutz, wenn sowas einen Brand auslösen sollte - dafür genügt dann aber ein 300 mA-FI, im Gegensatz zu den vorgeschriebenen 30 mA für Steckdosen und Feuchträume.
Außerdem hat sich die neue Regelung noch nicht überall herumgesprochen, der Stadwerke-Typ, der mir vorges Jahr den Zähler gebracht hat, hat sich dabei mit meinem Monteur unterhalten und ziemlich deutlich gesagt, das er das für Schwachsinn hält und auch nicht kontrolliert, und mein Monteur meinte auch, den FI für die Steckdosen im Wohnzimmer und so solle ich nach erfolgter Abnahme lieber gegen einen 300er austauschen, weil viele Haushaltsgeräte einen 30er zum vorschnellen Auslösen bringen . . . naja, ohne weitere Wertung.
Ich hab meinen Krempel mittlerweile auf sieben FI-Kreise verteilt, ist schließlich mein Leben.
Das Haus hier wurde 2002 neu gemacht, ich gehe mal davon aus,
dass das so sein soll, dass das Wohnzimmer nicht beim FI dabei
ist. Kann das sein?
Ja, das war damals Stand der Technik, neue Regeln gelten immer nur für neue Installationen. In den Mietshäusern, in denen in bisher gelebt habe, gab es nie einen FI. Bis zum Kauf des eigenen Hauses wusste ich nicht mal, was das ist 
Und was waren jetzt die Konsequenzen als
ich die Leuchte gegen Erde hatte?
Abgesehen davon, das du gefährlich gelebt hast? Keine.
Halt heut abend auf dem Heimweg an einer Kapelle an und stell eine Kerze auf, dein Schutzengel hat sie sich verdient.
Und lass den Rest deiner Installation mal überprüfen und in Ordnung bringen. Sicher ist sicher . . .
lg, mabuse