Sicherung fliegt ständig raus

Servus!
seit knapp 2 Jahren wohne ich in einer Mietwohnung in der ich seit kurzem immer mehr Probleme mit den Sicherungen bekomme.

Im ersten 3/4 Jahr war alles perfekt. Nach dieser Zeit legte ich mir einen neuen Staubsauger zu bei dem dann nach dem Einschalten gelegentlich die Sicherung rausfliegt.

Nun passiert genau das seit einem knappen 1/4 Jahr auch beim Einstecken von Notebook Netzteilen. Anfangs ganz selten und mittlerweile ist die Chance 50/50 das die Sicherung hält.

Die Notebook Netzteile werden nie direkt in die Steckdose gesteckt sondern immer über eine Steckdosenleiste. Die Sicherung die rausfliegt ist immer die selbe.
Es tritt bei verschiedenen Notebooknetzteilen an 2 Steckdosenleisten an unterschiedlichen Steckdosen auf :wink:.

Kann es sein das die Sicherung einen defekt hat oder evt. die Steckdosenleisten?!

Was kann ich tun? Bin da echt am verzweifeln :-/

Merci!
Grüße
Pako

Servus!
seit knapp 2 Jahren wohne ich in einer Mietwohnung in der ich
seit kurzem immer mehr Probleme mit den Sicherungen bekomme.

Was kann ich tun? Bin da echt am verzweifeln :-/

Merci!
Grüße
Pako

Servus Pako,

Hab den Gruß außerhalb meines Standortes Wien so selten gehört, mußte ich doch gleich antworten.

Wenn Deine Sicherung eine moderne ist, die wie einSchalter aussieht, ist das Teil selber defekt - es hat nicht mehr die Auslöseleistung, die ihm bei der Herstellung mitgegeben wurde; sollte vom Fachmann ausgetauscht werden.
Handelt es sich um die alten Sicherungspatronen aus Porzellan, sind die Leitungen insgesamt mit zu viel Verbrauchern belastet.
Wenn so alte Sicherungen durch die moderneren Stotz-Automaten, die man auch einschraubt, aber mit einem Knopf in der Mitte aktiviert, ist das Teil wahrscheinlich defekt siehe erste Vermutung. Hier kann man selber tauschen, wenn die Dinger noch im Handel sind.

Ein Servus
von Julius

Hallo,

Habe ein Bild von einer baugleichen (wenn auch neueren) Sicherung gefunden:
http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB123-sicher…

Das zu viele Verbraucher Schuld sind kann nicht sein da weniger Verbraucher drann sind als früher (u.a. wurden alle Lampen mit Energiesparbirnen ausgestattet). Die Notebooknetzteile sind auch noch teilweise die selben wie vor 2 Jahren.

Kann die Keramiksicherung nicht auch irgendeinen Defekt bekommen? Muss bei den altmodischen auch der Fachmann drann oder kann man die selbst tauschen?

Grüße
Pako

Sicherung

Hallo,

Habe ein Bild von einer baugleichen (wenn auch neueren)
Sicherung gefunden:…
Pako

Hallo Pako,

Klarer Fall: Moderne Sicherung nach erster Vermutung. Tausch auf Neuteil notwendig - Fachmann beauftragen!

Gruß
von Julius

Sicherung - Ergänzung
Hallo nochmal

Kann die Keramiksicherung nicht auch irgendeinen Defekt
bekommen?..

Wenn die einen Defekt hatte, ist sie eben „durch“, aber die konnte man ja selber austauschen. War dann Ruhe, ist eben die „Sicherungspatrone“ defekt gewesen, wenn nicht, war Weitersuchen angesagt.

Gruß
von Julius

Hallo Pako,

Habe ein Bild von einer baugleichen (wenn auch neueren)
Sicherung gefunden:
http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB123-sicher…

Stimmt das Foto oder ist es ein solches Teil:
http://www.eltomelectrical.co.uk/product/consumeruni…

Der wichtige Unterschied liegt im kleinen Knöpfchen, welches mit „Test“ angeschrieben ist.

Das erstere sind LS (Leitungs Schutzschalter) welche bei Überstrom abschalten.

„Mein Foto“ zeigt einen RCD (früher FI), welcher bei Fehlerströmen abschaltet.

Je nachdem welches Teil auslöst liegt das Problem ganz wo anders.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Kann die Keramiksicherung nicht auch irgendeinen Defekt
bekommen? Muss bei den altmodischen auch der Fachmann drann
oder kann man die selbst tauschen?

Grüße
Pako

Hallo Pako,

vergesse erst mal ganz schnell den Begriff Sicherung, ein Elektriker spricht vom Leitungsschutzschalter.

Leider ist auf deinem Foto das wesentliche nur undeutlich zu erkennen, ich meine aber in der entscheidenden Reihe L 16A 380V~ gelesen zu haben. Das ist in der Tat schon sehr alt. Anstelle dem L sollte ein B stehen.

Sehe doch noch einmal genau nach, was bei dir eingebaut ist.

Gruß, John

Hallo,

Der FI kann es eigentlich nicht sein, da im allgemeinen weder Notebooknetzteil noch Staubsauger einen Schutzleiteranschluss besitzen.

Der Staubsaugermotor hat wohl beim Einschalten regelmäßig zu viel Anlaufstrom gezogen und mittlerweile ist der Automat durch das oftmalige Auslösen schlicht ausgeleiert. Also vom Elektriker austauschen lassen.

Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

Der FI kann es eigentlich nicht sein, da im allgemeinen weder
Notebooknetzteil noch Staubsauger einen Schutzleiteranschluss
besitzen.

Der Staubsaugermotor hat wohl beim Einschalten regelmäßig zu
viel Anlaufstrom gezogen und mittlerweile ist der Automat
durch das oftmalige Auslösen schlicht ausgeleiert. Also vom
Elektriker austauschen lassen.

Beim Staubsauger gebe ich dir noch recht.

Beim Laptop sieht es aber anders aus, wenn Netzwerk, Frnsehantenne und/oder Hifi-Anlage angeschlossen sind.

Und wenn irgendwo eine Steckdose klassisch genullt ist, brauchen wir auch nicht weiter zu reden …

Es wäre hier nicht das erste mal, dass jemand RCD und LS verwechselt.

Und den hier, sollte man auch nicht vergessen :wink:
/t/leuchte-zwischen-aussenleiter-und-erde/4855677

MfG Peter(TOO)

Servus,

also erstmal, kann es durchaus sein, das falls es ein RCD ist, der auch auslöst ohne einen Schutzleiter anschlus zu haben, denn ein RCD löst immer aus wenn ein differenzstrom „gemessen“ wir. dies kann u.U auch zwischen Aussenleiter, und Neutralleiter geschehen.

Des weiteren sind noch andere Dinge möglich, da selbst erlebt :wink:

STAUBSAUGER: ganz einfach ein Schluss, sei es nun Wicklungsschluss, oder bei evtl Schliefringläufermotor Kollektorschluss am Motor, muss auch nicht dauerhaft auftretten :wink:

Laptop Netzteil: Überlast, da mehrfachsteckdosenleiste erklärt sich von alleine.

Aber beim „blinden“ betrachten diese Falles würde ich sagen:

1. LS- Schalter n bissle Schwach auf der Brust, ein ausleiern des BiMetalls schier unmöglich, denn selbst automaten die 15 Jahre alt sind „können“ immer noch zuverlässige Auslöseverhalten darstellen.
    Wahrscheinlicher ist, da ein L automat, beim 3-4 fachen des Bemessungstroms auslöst (B16 Automaten beim 5-6 fachen = ca. 80Ampere) das der Staubsauber im Anlauf einen zu hohen Strom „zieht“.

2. GANZ WICHTIG VDE-0100 beachten ELEKTRO INSTALLATION NUR VOM FACHMANN/FRAU
    d.H. in erster Linie für DICH: Vermieter bescheid sagen, der muss das schnellst möglich beheben, denn es kann sein, das mit nicht funktionstüchtigen LS-Schalter das ganze auch gefährlich werden kann im ERNSTFALL, —> Leitung im Kurzschluss dolle warm—> Wohnung klein, braun, hässlich :wink: Nee Spaß beiseite wirklich dem Vermieter bescheid sagen, der ruft den ELEKTRONIKER ^^ und der wenn er´s kann misst erstmal den betreffenden Stromkreis (messung: Schleifenimpedanz–> entscheidung Auslöseverhalten Automat, Leitungsdimensionierung und tauscht dann gegebenenfalls den Automat bzw hackt die Wand auf und legt ne neue Leitung :wink:

So genug Input, aberr tu dir selber nen gefallen hol nen Fachmann :wink: Safety first
Hoffe ich konnte helfen
P.S.: Rechtschreibfehler eingeschlossen :wink:
MfG Doooleys