Leuchten-Verb. an Elek. und Schalter/Leu.-Regul

Hallo.

Guten Tag, bei meinem '99 gebauten Volvo S40 ist ein kleines elektrisches Problem aufgetaucht:

An der Fassung der rechten St. - Lichtbirne 5 W liegt Spannung an bei eingeschalteter Zündung.

Wenn man auf Fernlicht geht, ist diese Spannung natürlich auch da.

Sie bricht jedoch bei Belastung auf 0 zusammen. Voraussetzung ist dafür, daß der Lichtschalter an ist. Dieses Verhalten spricht prinzipiell für einen Kabel - oder Steckerdefekt.

Gleichzeitig tauchte der Fehler auf, daß die LWR rechts nicht mehr anspricht! LWR und St. - Licht hängen an getrennten Sicherungen.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Bewegen der Kabelbäume mit der Hand, das ich gerade machte, bringt bisher keine Besserung - trotzdem tippe ich in Punkto Ursache auf irgendeinen Kabelbruch oder - Wako.

Grüße, Michael.

Hallo Michael,

ich weiß zwar nicht, wie die LWR beim 40er funktioniert. Bei meinem 99er Ford (so unterschiedlich sind die Autos gar nicht) ändert man mit Betätigen des Schalters für die LWR stufenlos die Spannung.
Wenn das bei Deinem Wagen ähnlich ist und in dem Bereich ein Fehler (durchgescheuerte Kabel) vorliegt, dann müsste die Spannung, die an der Standlichtlampe ankommt, sich ändern.

Oder wurde vielleicht in der letzten Zeit irgendwas an der el. Anlage des Autos gemacht?
Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass es zwei unterschiedliche Fehler sind.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

P.S. Frage doch mal im 40er-Forum bei motor-talk.de nach

Guten Abd.
Hallo;

… …
.

Hallo Michael,

ich weiß zwar nicht, wie die LWR beim 40er funktioniert. Bei
meinem 99er Ford (so unterschiedlich sind die Autos gar nicht)
ändert man mit Betätigen des Schalters für die LWR stufenlos…

In etwa genauso ist es beim Vol. S40 - Aber nur in etwa: Der S40 hat eine Variante, die ähnlich w. bei ei. Opel Omega ist bis auf das, daß bei dem großen Opel 3 Stellungen mehr da sind. Auf jedem Fall wird die Spannungin Stufen variiert, das Gehäuse an der Reflektor - Lichter - Fassung hat 3 Anschlußpins (glaube ich): Plus, GND, Regu.

Wenn das bei Deinem Wagen ähnlich ist und in dem Bereich ein
Fehler (durchgescheuerte Kabel) vorliegt, dann müsste die
Spannung, die an der Standlichtlampe ankommt, sich ändern.

Oder wurde vielleicht in der letzten Zeit irgendwas an der el.
Anlage des Autos gemacht?

Weiß ich nicht, Gebrauchtwagen.

Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass es zwei
unterschiedliche Fehler sind.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

P.S. Frage doch mal im 40er-Forum bei motor-talk.de nach

Guter Tipp evtl.

Grüße, Michael.