Leuchtende Klebestelle beim Trennen ?

Hallo,

ich benutze Nasenpflaster um Nachts besser athmen zu können. (Breathright Nasenpflaster)
Als ich mal eine der Papierverpackungen im Dunkeln geöffnet habe, konnte ich sehen, dass beim Trennen der Klebestelle diese blau leuchtet.
Ist das eine elektrische Entladung ?
Wie entsteht das Leuchten ?
Warum leuchtet es blau ?

Der Kleber müßte ungefähr der Gleiche sein, wie von diesen Briefumschlägen bei denen schon ein Kleber aufgetragen ist (die kann man auch wieder öffnen, ich habe nur keinen zur Hand um nachzusehen obs den gleichen Effekt hat)

Wahrscheinlich bin ich hier im Forum nicht unbedingt richtig, aber ich weiß nicht wo ich die Frage einordnen soll.

Grüße

Chris

Tach,

Wie entsteht das Leuchten ?
Warum leuchtet es blau ?

der Effekt nennt sich Tribolumineszens und wird hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Tribolumineszenz

schön beschrieben.

Gandalf

Hallo Gandalf,

vielen Dank für die „Erleuchtung“ und den Link !
Da in dem Artikel die meiste Zeit von Kristallen gesprochen wird, heißt das das Klebstoff eine kristalline Struktur hat ?

Grüße

Chris

Hallo Chris,

…heißt das das Klebstoff eine kristalline Struktur hat ?

Nein, Klebstoffe sind in der Mehrheit aufgebaut wie Kunststoffe. Durch Polymerisierung und ähnliche Reaktionen ausgehärtet, bilden sie ein Gerüst aus netzartigen Strukturen.

Ich vermute, daß der genaue Mechanismus der Lichtbildung bei der Tribolumineszenz von Klebstoffen etwas anders abläuft, als bei den Kristallen.

Gruß
Peter

1 Like