Leuchtendes Katzenfutter?

Gestern Nacht dachte ich ich träume, als ich an dem Teller mit Katzenfutter von Gut und Günstig (Zahrte Stückchen in feiner Sauce mit Rind) vorbeiging leuchtete es. Welche Inhaltsstoffe, o.ä. bringt das Futter zum leuchten?
Bitte dringend um Antwort.

MfG Madlen

Guten Morgen,

zuletzt wurde in einem Katzenfutter geschrieben, das Plastikteile im Futter gefunden wurden.
Die letzten Rückrufaktionen sind schon eine Zeit lang her, aber vielleicht ist ja Ähnliches passiert.

http://www.felinecrf.info/futtersortenr%FCckruf.htm#…

Notfalls kann man wohl eine Probe untersuchen lassen, ich weiß nicht was das kostet, soll aber erschwinglich sein…

http://www.lufa-nord-west.de/lufa.php

Grüße
Margit

Hallo,

Gestern Nacht dachte ich ich träume, als ich an dem Teller mit
Katzenfutter von Gut und Günstig (Zahrte Stückchen in feiner
Sauce mit Rind) vorbeiging leuchtete es.

Das würde ich nicht mehr kaufen, auch wenn es günstig ist.

Welche Inhaltsstoffe,
o.ä. bringt das Futter zum leuchten?

Bei Verwesungsprozessen kann es sein, dass etwas leuchtet, z.B. wenn Holz fault.

In meinem Chemiebaukasten hatte ich damals etwas namens „Luminol“ http://de.wikipedia.org/wiki/Luminol, das leuchtete auch, aber es war extrem teuer. Es war ein kleines Gläschen (Inhalt ca. ein Teelöffel voll) im Chemiebaukasten, das nicht einmal zu einem Viertel gefüllt war. Dieses Gläschen nachzubestellen kostete schon damals, vor mehr als 20 Jahren, DM 2,50. Mit anderen Worten: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller das „zum Spaß“ ins Katzenfutter mischt und halte es für das Ergebnis eines Verwesungsprozesses.

Was hat eigentlich die Katze dazu gemeint? Hat’s ihr geschmeckt?

Schöne Grüße

Petra

Die Katze hatte keien Change das Futter zu kosten da es gleich in den Müll gelandet ist, bevor noch etwas passieert wäre.
Also danke für die Antworten und ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünsche ich :wink:

Hi, Madlen

Welche Inhaltsstoffe, o.ä. bringt das Futter zum leuchten?

Wie wird das Futter denn gelagert? Im Kühlschrank oder Gefriertruhe?

Spontan würde ich sagen das ist Weiser Phosphor, der nach öffnen mit Sauerstoff reagiert. Jedoch ist Weiser Phosphor Gesundheitsschädlich bis Giftig.
Hast du das Phänomen nur bei dieser Packung oder auch bei anderen beobachten können?
Alternativ könnte es noch eine Mischung aus Wasserstoffperoxid und einem Ester sein(das was in „Knicklichtern“ enthalten ist) was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

Chris

Momentan ist es nur bei dieser dose aufgefallen. Seit dem nehme ich aber auch dieses Futter nichtmehr. Also kann ich dies schlecht beurteilen. Da eine Dose pro Tag aufgebraucht wird wird sie einfach geöfnet und im kühlen Flur gelagert.

Hey Madlen!

Bei KaFu mit Rind ist das echt komisch, bei Fisch könnte ich es noch nachvollziehen, denn bei Thunfisch kann es vorkommen, dass er leuchtet, Chemolumineszenz nennt sich das Ganze. Ich bin mir nicht sicher, ob es das auch bei anderen Fisch- oder Fleischsorten gibt…

LG,
Sasy