ich habe in den letzten Tagen ein paar alte Monitore zerlegt. Aus Sicherheitsgründen habe ich die Bildröhren vorher belüftet. Dabei fiel mir auf, daß in dem Moment, in dem ich den Pfropfen durchstoße und die Umgebungsluft in das Vakuum einströmt ein kleiner Lichtblitz zu sehen ist. Was kann das sein?
ich habe in den letzten Tagen ein paar alte Monitore zerlegt.
Aus Sicherheitsgründen habe ich die Bildröhren vorher
belüftet. Dabei fiel mir auf, daß in dem Moment, in dem ich
den Pfropfen durchstoße und die Umgebungsluft in das Vakuum
einströmt ein kleiner Lichtblitz zu sehen ist. Was kann das
sein?
Wodurch sollte die entstehen, die Monitore waren schon seit Jahren kaputt. Außerdem hatte ich das andere Ende der Metallstange, mit der ich die Bildröhrern öffnete, in der Hand - da hätte ich daoch was spüren müssen.
Wodurch sollte die entstehen, die Monitore waren schon seit
Jahren kaputt. Außerdem hatte ich das andere Ende der
Metallstange, mit der ich die Bildröhrern öffnete, in der Hand
da hätte ich daoch was spüren müssen.
Hallo Stuffi,
nicht unbedingt, wenn Du trotzdem isoliert warst und nur ein paar dutzend bis hundert Volt irgendwo anders rueberfunken. Bei ein paar tausend Volt haette man es evtl. (auch hier nur evtl.) hoeren koennen. Tausend Volt hat man auch schon bei Auf- und Entladung von diversen Kleidungsstuecken,
wie waere es, wenn die zuerst einstroemenden Luftmolekuele ein Hochvakuum vorfinden und dann aufgrund natuerlicher Prozesse ionisieren. Bei Raumtemperatur und 10^-x (x=8-10? muesste ich jetzt in meinen alten Plasmaphysiksachen mal nachschlagen) mBar ionisiert so ziemlich alles und man hat ein Plasma mehr oder weniger. Fliegen halt evtl ein paar zig dutzend Ionen und e^- auf die „Farbpixel“.
Oder es reicht evtl., wenn die ersten neutralen Atome und Molekuele gegen die „Farbpixel“ ("" = lax gesprochen) spratzen von rund 0 mBar auf 1 Bar, um irgend etwas kurz anzuregen fuer Leuchterscheinungen.
In Eile, als anstossende diletantische unausformulierte Hypothese, wer spinnt den Faden weiter bzw. wer spinnt den Faden korrekt? *g*
mfg peter
sein?
sein?
das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Wo genau sind die Lichtblitze aufgetreten und wie sahen sie aus ?
ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen und habe einige Bildröhren im dunkeln „exekutiert“. Die Leuchterscheinungen waren zwar nicht sehr intensiv, aber definitiv vorhanden. Es handelte sich dabei eindeutig um Glimmentladungen im Bereich des Röhrenhalses. Ich habe dafür nur eine Erklärung:
Da ich die Röhren vorher vollständig entladen habe,muß es sich dabei um Restladungen auf der Innenseite des Glaskolbens handeln. Dies sind vermutlich „verirrte“ Elektronen oder Ionen, die während des normalen Betriebes dort steckengeblieben sind und sich in Hochvakuum über viele Jahre halten können. Erst nach dem Einströmen der Luft können sie sich in dünner Atmosphäre durch eine Glimmentladung befreien.
Es kommt auch eine Verbrennung des Gettermaterials in betracht , das ist der durch Verdampfung erzeugte Metallspiegel aus Barium oder ähnlich .
Außerdem kann es eine blitzartige Kondensation des Wasserdampfes der Luft geben .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]