((!)) Leuchtete auf, Warum?

Hallo an alle Technik-/Autofreunde

Frage mich weshalb an meinem Auto die Bremsleuchte ((!)) aufleuchtete.

Folgendes trat auf:
Fuhr am Sonntag von nähe Frankfurt nach Dannenberg. Je näher ich Dannenberg kam, desto mehr Schnee lag auf der Straße. In und um Dannenberg war teilweise eine geschlossene Schneedecke. Beim Parken stand das Auto bis Stoßstangenhöhe im Schnee.
Die Bremsleuchte, leuchtete kurz vor Dannenberg kontinuierlich auf.
Heute fuhr ich von Dannenberg zurück. Als der Schnee verschwunden war, ging die Bremsleuchte plötzlich wieder aus.
Frage mich nun weshalb die Bremsleuchte im Schnee aufleuchtete, später wieder ausging und ob das Leuchten überhaupt was mit dem Schnee zu tun hatte. Beim Bremsen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir erklären könntet was da mit der Bremsleuchte los war.
Vielen Dank und liebe Grüße
Thorsten

Hallo,
die Bremsleuchte? Die drei sind hinten draussen.
Du meinst die Warnlampe fuer Handbremse.

Welches Auto hast Du?
Im Schalter koente ein Defekt sein, oder Eis und Schnee. Oder ein Steuergeraet meint, die Lampe einschalten zu muessen.

Gruss Helmut

Hallo Helmut

Sorry, natürlich meinte ich die Warnleuchte für die Handbremse.
Fahre einen B-Corsa Bj. 2001…

Hallo,

Sorry, natürlich meinte ich die Warnleuchte für die
Handbremse.

Also die rote Leuchte?
War beim parken die Handbremse angezogen? Evtl. hat der Schalter geklemmt oder war vereist oder so.

Warum manche Lampen rot sind und was das generell bedeutet, wenn die leuchten, ist aber schon klar, oder??? Wenn nicht, schau lieber mal im Handbuch nach.

Beste Grüße
Guido

Moin!

Da bei den meisten mir bekannten Autos diese Warnleuchte auch für zu niedrigen Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter steht, kanns gut sein, dass da auch schlicht ein Kabel durchgescheuert is oder so. Dass der Schalter für die Handbremsleuchte aussen angebracht wäre, wär mir ebenfalls neu; ich kenns nur so, dass im Innenraum unterm Hebel ein einfacher Taster sitzt, der auf Masse schaltet, sobald der Handbremshebel gezogen wird.

Gruss

Mutschy

Hallo Guido

Also die rote Leuchte?
War beim parken die Handbremse angezogen?

Jaaaa, die rote Leuchte und ja, die Handbremse war beim Parken angezogen. Meine Handbremse löste ich vor der Fahrt und die Leuchte ging aus. Sie ging während der Fahrt aber wieder an.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

das hört sich nicht gerade nach dem Schalter an, dann hätte die Lampe an bleiben müssen.

Wie ist der Füllstand der Bremsflüssigkeit? Nicht dass die zu gering ist und in bestimmten Fahrzeuglagen (z.B. bergauf oder bergab) der Sensor Alarm schlägt?

Beste Grüße
Guido