ich habe einen Leuchtturm (ca. 35-40cm hoch) aus dem Urlaub mitgebracht, den ich gerne mit dem originalen Leuchtfeuer versehen will. Gibt es auf dem Markt irgendwelche elektronischen Schaltungen für den Modellbau, bei denen ich die Blinksequenz der LED’s/Lämpchen frei programmieren kann? Also z.B. 1s hell - 0.5s dunkel - 1s hell - 3s pause oder sowas. Ich kenne mich ein bisschen mit Programmieren aus, möchte aber eigentlich nicht eine Woche Entwicklungsarbeit reinstecken.
Wenn du in der Lage bist sowas selbst zusammen zu bauen, ist das ganz einfach: Ein astabiler Multivibrator, bei dem beide Zeiten, (an und aus), mit je einem Poti einstellbar sind. Schaltung kannst du bei Bedarf von mir haben.
ich habe einen Leuchtturm (ca. 35-40cm hoch) aus dem Urlaub
mitgebracht, den ich gerne mit dem originalen Leuchtfeuer
versehen will. Gibt es auf dem Markt irgendwelche
elektronischen Schaltungen für den Modellbau, bei denen ich
die Blinksequenz der LED’s/Lämpchen frei programmieren kann?
Also z.B. 1s hell - 0.5s dunkel - 1s hell - 3s pause oder
sowas. Ich kenne mich ein bisschen mit Programmieren aus,
möchte aber eigentlich nicht eine Woche Entwicklungsarbeit
reinstecken.
das sieht doch schon mal ganz vielversprechend aus. Evtl. reicht ja sogar für meine Zwecke der C-Control MICRO CHIP? Werde mich wahrscheinlich am WE näher damit befassen.
das sieht doch schon mal ganz vielversprechend aus. Evtl.
reicht ja sogar für meine Zwecke der C-Control MICRO CHIP?
deine Sache.
Der ist nicht viel billiger als ein komplettes Modul und du
mußt noch die ganze Schaltung drum herum selbst machen.
So brauchst du nur Treibertransistoren für die Lampen.
Gruß Uwi
war mir gar nicht klar. Hab nur kurz reingeschaut und gedacht. Micro ist halt ne abgespeckte Version, die vielleicht für meinen Anwendungsfall reicht. Aber wenn ich erst ne Schaltung drumrumbauen muss, hab ich ja gar nix gespart und einfacher wirds auch nicht.
Hab ich mich verlesen. Ist aber auch kein Problem.
3 monostabile Multivibratoren (z.B. 4528 oder 4538) hintereinanderschalten und mit dem 3., den ewrsten wieder anstoßen.
Und bei jedem als Zeitwiderstand ein Poti.