Leuchtkasten für Fotografie

Hallo alle!

Ich bin neu hier und ein absoluter Rookie im Bereich der LEDs.

Ich plane eine Fotoausstellung und möchte einen Leuchtkasten für meine Bilder bauen:

Das Foto ist 40x40cm groß und wird im backlight verfahren gedruckt.
alternativ würde ich einen Leuchtkasten mit der Dimension 50x 200cm bauen wollen (4 Bilder nebeneinander in einem Kasten).

Meine Frage:
Welche LEDs könnt Ihr mir da empfehlen?
Da ich keine Kabel aus dem Bild hängen lassen will, was wären da meine Möglichkeiten (Batterien, Akku,…)?

Ein Kippschalter außen wäre wichtig, und natürlich eine möglichst lange Betriebsdauer (Wechselakku, wiederaufladbare Batterien,…)

Ich danke Euch vielmals im Voraus!

Grüße,
Stefan aus dem Ösiland

hallo,

ja, stimmt, bei den G9 LED Strahler ist Baugröße ein Problemm…

hier habe ich 25mm Durchmesser gefunden:

http://www.1wattshop.de/product_info.php/info/p308_g…

standart z.z. bei 32mm.

grüß

Ohne Kabel geht da so gut wie nix

Hallo.
Also hierfür würde ich ein sog. LED-Paneel empfehlen.
Das ist eine speziell bearbeitete Plexiglasplatte, bei der dann, über die seitlichen Schnittkanten, Licht eingestrahlt wird und dafür sorgt, das die gesamte Fläche gleichmäßig hell leuchtet.
Alles andere wird zu einem LED-Grab.
Um eine gleichmäßige, ohne Lichtpünktchen, ausgeleuchtete Fläche zu bekommen, brauchst du eine ganze Menge LEDs. Die müssen auf eine Platine gelötet werden und dann heißt es doch so schön „Kleinvieh macht auch Mist“ das heißt, das dann ein Betrieb mit Batterie quasi unmöglich ist. Zudem wird die Bautiefe mind. 6-8cm sein um die Pünktchen einigermaßen weg zu bekommen.
Bei dem LED-Paneel hast du alles beisammen und das Teil ist auch nur ca. 10-15mm dick.

Viele Grüße
H.-P. Henze
LEDlicht-Design

Hallo.

Danke vielmals für deine Antwort! - Hört sich sehr vernünftig an.

Weißt Du wo ich so ein LED-Paneel herbekomme und was mich das kosten wird?

Das Bild soll ja 40x40cm groß sein, würde einen Kasten Bauen mit der Größe 41x41cm, um außen herum eine Alu-Leiste als Abdeckung zu geben

Lieben Gruß,
Stefan

P.s.: falls Du mal Hilfe im fotografischen Bereich brauchst, melde Dich bitte gerne.

zu diesem Thema habe ich keine Erfahrung

Viele Grüße
guko44