Unter ein Glasvordach wurde eine freihängende Edelstahlleuchte 230V gespannt.
Damit diese filigrane Konstruktion nun auch Nachts ins
„richtige Licht“ gesetzt wird suche ich eine Empfehlung für ein geeignetes Leuchtmittel mit E27 Gewinde.
Ich habe mir ein recht hell leuchtendes, brilliantes Licht vorgestellt?
Da diese Außenbeleuchtung über ein Treppenhausautomat geregelt wird,
spielen Energiesparüberlegungen hier keine Rolle.
jede Leuchte hat eine Angabe über die maximale Leistung einer dort zu verwendenden Glühlampe. Schau einfach mal da drauf und Du hast eine Glühbirne, die dort die maximale Helligkeit ALS GLÜHBIRNE erzeugt.
Zweite Variante wäre dann eine Energiesparlampe, die weniger Leistung aufnimmt und trotzdem heller ist als die Glühbirne. Da wir Deine Leuchte aber nicht kennen, wissen wir nicht, was da reinpasst. Weshalb man nicht sagen kann, ob es wirklich heller ist als die größte passende Glühlampe.
Auf jeden Fall solltest Du hier eine von einem Markenhersteller wählen, Billigdinger haben teilweise erst nach Minuten ihre volle Helligkeit erreicht (ich hab so ein Ding von Ikea) und die ist auch noch geringer als das Markenexemplar. Zudem halten sie nicht so lange und vor allem oftmaliges Einschalten mögen sie auch nicht wirklich.
Da diese Außenbeleuchtung über ein Treppenhausautomat geregelt
wird,
spielen Energiesparüberlegungen hier keine Rolle.
Ich hätte nur folgende Idee im Kopf:
Allerdings mußt Du folgendes beachten… Jede Leuchte hat eine Temperaturgrenze. Die darf man nicht überschreiten da sonst der Leuchtkörper Schaden nimmt. In der Leuchte ist meistens ein Aufkleber der anzeigt wieviel Watt die Glühbirne haben darf.
Als Idee schwebt mir eine Glühbirne von ich glaube Osram vor. Die haben mittlerweile Halogenleuchtmittel in eine „Glasbirne“ hineingebaut, welche ein recht brilliantes und vor allen Dingen helles Licht bringen. Und das in den gebräuchlichen Leistungsstärken wie z.B. 60Watt.
Siehe: http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fu…
aber achte darauf, dass es in die Leuchte passt! Ich habe z.B. keine, bei der das ginge. Eine normale Außenleuchte mit Glas davor, bei der das ginge, kann ich mir nicht mal vorstellen.
Gruß
loderunner
aber achte darauf, dass es in die Leuchte passt! Ich habe z.B.
keine, bei der das ginge. Eine normale Außenleuchte mit Glas
davor, bei der das ginge, kann ich mir nicht mal vorstellen.
Nächstes Problem: Das ist eine Kompaktleuchtstofflampe.
Also erstmal warten, bis sie ihre Helligkeit erreicht.
Zu der Aussage des ebay-Händlers: „50W entspricht 400W Glühlicht“ sag ich nix, da lache ich erst mal nur drüber.
Ähnliche Produkte gibts von Megaman.
Aber wenn das Licht sofort hell sein soll, kommt man Glühlicht eigentlich nicht vorbei, zumal im Außenbereich (Kälte).
Zu der Aussage des ebay-Händlers: „50W entspricht 400W
Glühlicht“ sag ich nix, da lache ich erst mal nur drüber.
Jepp
Ähnliche Produkte gibts von Megaman.
Auch die 23W ESL von Osram oder Radium gibts in 860er Lichtfarbe.
Aber wenn das Licht sofort hell sein soll, kommt man Glühlicht
eigentlich nicht vorbei, zumal im Außenbereich (Kälte).
Ich habe im Büro gerade ein lustiges Muster. Da ist in der Mitte der 3 Entladungsrohre ein kleiner Halogenstift. Dieser leuchtet beim einschalten sofort und geht aus, sobald die Lampe den vollen Lichtstrom hat.