Leuchtmittel mit sehr engen strahl

**Hallo Freunde,

ich bin auf der suche nach einem leuchtmittel das einen sehr einen relativ kleinen punktanstrahlt, so wie meine maglite wenn ich sie sehr eng stelle. HAb die Par 36 empfohlen bekommen aber die war mir noch zu weit.

Blick bei den vielpen arten grade mit den neuen leuchtmittel nicht mehr durch.

Gruß und Dank
Loki**

hi loki,

was möchtest du denn anstrahlen? wie weit weg? In welcher Umgebung, gewerblich oder privat? Profi oder Bastelei? Brenndauer?

Gruss

Hallo,
du solltest dich erst mal deutlicher ausdrücken, was du anstrahlen möchtest, sprich wie viel Leistung du benötigst. In der Regel ist es so, das die Lichtquelle in alle Richtungen strahlt und das das Licht durch Reflektoren und ggf. einer Optik ausgerichtet wird.

Bei geringer Lichtleistung beginnt sich gerade die LED-Technik durchzusetzen.

Lichtquellen mit Reflektor gibt es in der Regel mit unterschiedlichen Abstrahlwinkel. Der steht dann auf der Verpackung. Oft sind diese für Kleinspannung von 6V 12V oder 24V ausgeführt.
Alleine den PAR36 kenne ich mit drei Winkeln von 8 bis 45 Grad.
Hast du dir den PAR36/8° angesehen?

Gruß Holger

**Vielen dank für die schnellen antworten.

Also soll eigentlich ganz normal ne disko kugel anstrahlen aus ca. 4-5 metern. Das müsste das leuchtmittel sein http://www.amazon.de/OMNILUX-PAR-36-30W-VNSP-200h/dp…. Hab keine grad zahl gefunden.
Damit wirft die kugel sehr grosse Lichtflecken an die wand will aber kleinere.

Kann ich euch sonst noch was sagen?**

hi,

aus deinem Link die Lampe weiter unten hat 4° und ist somit der engste Winkel den ich kenne. Disko ist nicht mein Spezialgebiet

Wenn die Lichtpunkte kleiner werden sollen, vergrößer den Abstand zur Kugel

Wenn du dabei gegen ne Wand rumpelst ist der Raum zu klein.
Dann mach ne feuerfeste (!) Blende davor mit nem kleinen Loch als Lichtaustritt, der Lichtpunkt wird dann beliebig klein

Diskotheken in Kellerräumen ohne Notausgänge fackeln ja bekanntlich gerne mal ab

Gruss