Leuchtmittel Nebelscheinwerfer Opel Grandland selbst wechseln?

Hallo,

ich bin Besitzer eines Opels Grandland X, BJ 2017.
Leider ist bei mir der linke Nebelscheinwerfer ausgefallen, ich denke mal das Leuchtmittel ist hin.

Kann man das selbst tauschen oder muss ich in die Werkstatt?
Ich denke mal das sollte gehen da man ja theoretisch die Leuchtmittel selbst tauschen können sollte.

Hat da jemand eine Anleitung oder eine andere Beschreibung?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Frank

Denken viele, war ja auch früher immer so machbar. Wird aber immer mehr schwierig bis nicht möglich,weil man zum Teil sogar vorne Teile abbauen muss um dranzukommen.

Kann man von Motorraum aus hinlangen ? ist da ein Deckel den man abnehmen kann ? Wenn ja, dann solltest Du wenigstens reinschauen können und selbst entscheiden, wie man Lampe entnehmen kann.

Was sagt dein Handbuch ? Was steht da unter Lampenwechsel ?

MfG
duck313

1 Like

Nachtrag:
Die Nebellampen sitzen außerhalb des Hauptscheinwerfers ganz unten an der Front ?
Dann kommt man vom Motorraum aus nicht ran.
vermutlich muss man vom Radkasten aus ran, also Innenschale des Radkastens ausbauen, dazu das Rad so einschlagen dass man Platz hat.
Wenn Schale raus sollte man die Leuchte von hinten sehen. Dann selbst entscheiden.
Kann sein, man muss die Frontschürze (unterer Teil) abbauen- und das wäre eher Werkstattsache.

Du siehst ja, eben mal schnell eine Lampe geholt und gewechselt ist heutzutage leider nicht mehr.
Und denk dran, da die Lampen gleiche Betriebszeit haben, sollte man auch bei Einzelausfall immer paarweise tauschen, denn sonst kann es sein in einigen Wochen/Monaten wäre die andere fällig.

Hallo, danke für die Tipps. Leider kommt man vom Motorraum nicht ran und im Radkasten habe ich auch nichts gefunden. Evtl. von unten? Wie kann man das nur so (für den Kunden) sinnlos verbasteln?

@duck313: Das Handbuch sagt: Ab in die Werkstatt! Wegen Wechsel einer Leuchte…

Warum die Leuchte wenn nur die Lampe kaputt ist?

Ich sag mal besser „Leuchtmittel“ :slight_smile:

1 Like

Hallo,

Weil die derzeitige Variante die ist, die in der Herstellung des Fahrzeugs am wenigsten Aufwand macht. Auch wenn es viele Kunden leicht beleidigt anders glauben, Automobilhersteller bauen nicht auf eine bestimmte Art, damit die Kunden in die Werkstätten müssen. Den Herstellern sind Kunden und auch Werkstätten herzlich egal. Es zählt nur der Gewinn pro Auto bei der Herstellung. Da wird schon mal der Nutzen einer einzelnen Schraube überdacht.

Grüße
Pierre

… oft muss man das Licjht gemäss den gesetzl. Vorschriften ausrichten. Höhe, Winkel etc. Ich habe früher diese Masse an die Garagewand eingezeichnet.

Ach, se mään de Birne!

Jetzt übertreibst du aber :crazy_face:

Also, ich arbeite in der Entwicklungsabteilung eines namhaften Herstellers von Schienenfahrzeugen. Wenn wir dem Kunden so was verkaufen wollen wo das halbe Fahrzeug auseinander gebaut werden muss um eine „Birne“ zu tauschen… Da gäbe es aber mächtig auf die Finger…

Bei Autoherstellern gibts dafür eine Prämie wenn dadurch pro Fahrzeug 10cent eingespart werden kann.

Der Unterschied dürfte wie im Restaurant sein: Du bist der Sternekoch im Luxus-Hotel der dem Gast jeden Wunsch von den Augen abliest.

Viele Autokonzerne sind eher wie McD, BurgerK, Subways und Vapiano (ach so, die haben es ja nicht überstanden…). Sie liefern im Großen und Ganzen Einheitsbrei, der die große Masse kurzzeitig befriedigen soll. Über laufende Kosten im 20 jährigen Dauereinsatz denkt doch kaum ein Käufer vorher nach. Wichtiger sind doch die Spaltmaße…

Wobei moderne Schienenfahrzeuge heutzutage LEDs haben. Habe noch nie erlebt, daß ein Spitzen- oder Schlußsignal kaputtgegangen wäre. Wie viel kostet eigentlich so ein LED-Licht?

Gruß T

Hallo,

stimmt…Bei uns schon aber viele ausländische Kunden möchten weiterhin keine teure LED Technik und weiter nur herkömmliche H4/ H7 Leuchten. Einfach zu wechseln und nicht so teuer wie moderne LED Technik.

Aber das ist ja alles nicht der Gegenstand der Sache- Mir ging es ja darum ob jemand eine Art Anleitung hat wie beim Grandland die Leuchten der Nebelwerfer zu tauschen sind…

Danke für eure helfenden Antworten und Gruß
Frank