Leuchtphänomen bei Briefumschlagöffnen

Hallo Leute,

wenn ich Briefumschläge (DIN lang, verklebt) schnell an der Verklebung öffne, meine ich, beim Aufreißen ein bläuliches Licht zu entdecken. Ist das Phänomen bekannt und vor allem, wie ist es zu erklären,

fragt
Konrad.

Das Phänomen ist bekannt, aber erklären kann ich es nicht. Das monochromatische Licht deutet aber darauf hin, daß es sich um Lumineszenz handelt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Effekt nennt sich Triboluminiszenz. er tritt auch ein, wenn man bestimmte Kristalle zerkleinert (mir fällt im Moment allerdings kein Beispiel ein (schäm))
Erklärungsversuch:
Durch das Öffnen des Briefes wird der Kleber auseinandergezogen. Der Kleber ist ein Polymer und die Ketten sind z.T. verknotet. Durch das Auseinanderziehen werden diese Verknotungen gestreckt und dann gelöst. Ein Teil der mechanischen Energie, die Du dafür aufwendest, wird in Licht umgewandelt.

Gandalf

mir fällt im Moment allerdings kein Beispiel ein

Wie wär’s mit Zucker?

Hallo Konrad,
zunaechst trennst Du Oberflaechen beim Aufreissen de Umschlages entlang der Klebung. Damittrennst Du automatisch Ladungen voneinander, die sich irgendwie neutralisieren wollen. Auf die chemische Ebene verlagert heisst das, dass Du beim Oeffnen Elektronen von einem Zustand niedriger Energie (Bor’ sches Schalenmodell) durch Zufuhr mechanischer Energie (Aufreissen entlang der Klebung) auf ein hoeheres Niveau bringst, das aber enrgetisch nicht stabil ist, da gegenueber der Umgebung eine Potentialdifferenz aufweist (jedes System ist bestrebt, den relativ zum Umfeld geringstmoeglichen Energiezustand anzunehmen). Infolgedessen versuchen die freien Elektronen in der Trennflaeche irgendwie zu rekombinieren, setzen somit Energie frei und prompt ist das Leuchten zu beobachten.
Das muesste in sehr trockener Luft im uebrigen sehr gut funktionieren, in der Sauna dagegen gar nicht.
gruss Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erklärungsversuch:
Durch das Öffnen des Briefes wird der
Kleber auseinandergezogen. Der Kleber ist
ein Polymer und die Ketten sind z.T.
verknotet. Durch das Auseinanderziehen
werden diese Verknotungen gestreckt und
dann gelöst. Ein Teil der mechanischen
Energie, die Du dafür aufwendest, wird in
Licht umgewandelt.

Leuchtende Polymere? Da solls doch bald diese Polymerdisplays geben. Beruht das auf dem gleichen Effekt?

Das muesste in sehr trockener Luft im
uebrigen sehr gut funktionieren, in der
Sauna dagegen gar nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es in der Sauna Staubtrocken. Bei Temperaturen um 80-90°C würde man sich sonst verbrennen.
Anders ist es im Dampfbad.