Leuchtplatten

Wer von Euch kann mir helfen ? Ich möchte mir gerne eine Leuchtplatte selber bauen. Was muß ich dabei beachten, was für Lampen, Glas benötige ich ? Vielleicht hat ja sogar schon jemand eine Anleitung für mich. Torsten

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://spot.fho-emden.de/gast/foto/faq/leucht.htm

Gruß,
Klaus

Wer von Euch kann mir helfen ? Ich möchte mir gerne eine
Leuchtplatte selber bauen. Was muß ich dabei beachten, was für
Lampen, Glas benötige ich ? Vielleicht hat ja sogar schon
jemand eine Anleitung für mich. Torsten

Hallo, Torsten!

Nachdem die billigen Leuchtpulte Mist sind (mit gelblichen Funzeln drin, die ungleichmäßiges Licht machen) und die guten sauteuer, habe ich mir einen Leuchtkasten selber gebaut. Er hat viele Vorteile und nur einen Nachteil: Bei der Konstruktion habe ich nicht auf’s Gewicht geachtet und er ist sehr schwer. Aber von der Abstellkammer ins Wohnzimmer schaff’ ich’s. Vorteile: Ich habe ihn in einer Größe gebaut, die es im Handel meines Wissens sowieso nicht gibt (ca. 70 x 55 cm Leuchtfläche - wenn schon selber gebaut, dann gleich richtig groß!). Da kann man schon einen halben Diavortrag drauf sortierten. Und er war billig (im Vergleich zu käuflichen).

Also: Habe mir beschichtete Spanplatten (19-21mm dick) im Baumarkt zuschneiden lassen (Eine Grundplatte und 4 Seitenwände - die Maße mußt Du so ausrechnen, daß es mit der Plattenstärke rundherum bündig wird), die ich mit Eisenwinkeln zusammengeschraubt habe (Dübeln wie ein Tischler kann ich nicht). Habe in die Grundplatte einige große Löcher für die Belüftung gebohrt. Wichtig ist, daß Du Dir die Baulänge von handelsüblichen Neonbalken ansiehst und das Innenmaß der Kiste entsprechend bemißt - das ungefähre Maß steht oben. Wichtig ist auch, daß Du annähernd 20 cm Tiefe (= Höhe der Seitenwände) zwischen Neonbalken und Deckfläche hast, damit die Ausleuchtung absolut gleichmäßig ist (wichtig zum Beurteilen der Belichtung von Dias innerhalb eines Diavortrages). Unten auf die Bodenplatte habe ich dann gleichmäßig verteilt drei 60er Balken geschraubt und mit Lichtschalter seitlich verkabelt. Du kannst Alufolie auch noch hineinkleben - Licht wird dann noch gleichmäßiger. Ca. 8mm vom oberen Kistenrand habe ich dann Winkelschienen rundherum angeschraubt, wo eine 8mm-Plexiglasscheibe (eine opale = durchleuchtbar - vom Neonreklame-Lieferanten oder Schildermacher) mit Silikon reingeklebt habe (war nicht sehr intelligent, weil sie mühsam zu entfernen ist, wenn eine Neonröhre zu tauschen ist - war aber in den paar Jahren noch nicht der Fall. Da sollte man lieber rundherum oben eine Abdeckschiene aus Alu (Baumarkt) anschrauben, die die Plexiplatte hält. Vom Elektriker bekommt man die Neonbalken gleich in der Lichtfarbe „Tageslicht“. Ein ordentlicher Tragegriff (Schubladengriff vom Baumarkt) ist auch dran.

Gekostet hat das Ganze vielleicht 200-250 DM - ist schon ein wenig her und ich hab’s mir nicht aufgeschrieben. In dieser Größe und Qualität würde eine gekaufter Leuchtkasten mindestens das 3-4fache kosten (vom nicht optimierten Gewicht mal abgesehen).

Mein pädagogisches (Erklärungs-)Talent hält sich wahrscheinlich in Grenzen - Eine Zeichnung wäre wohl deutlicher als meine Ausführungen, nur kann man die hier nicht posten.

Viel Spaß beim Basteln.
Dietmar

Hallo Torsten, hallo Dietmar, hallo Mitleser,

was Dietmar schrieb ist gut und ich habe meine „Kiste“ in sehr ähnlicher Weise gebaut, noch etwas größer, damit ich ganze Diareihen darauf zusammenstellen kann. Sicher ebenso schwer.
Ergänzend möchte ich berichten:

Schalter: Ich habe einen Lichtschalter in die vordere Seitenwand eingebaut und einen stabilen Tragegriff. Damit läßt sich das Ganze gut handhaben.

Scheibe: Außerdem habe ich eine Milchglasscheibe (kein Kunststoffglas) verwendet, die ich mir beim Schreiner passend bestellt habe (60x80 cm). Die Scheibe habe ich mit Holz-Eckleisten eingefaßt. Gibt’s für wenig Geld im Baumarkt.

Lampenwechsel: Dazu habe ich in die hintere Seitenwand einen großen Ausschnitt gesägt, den ich mit einer dünnen Kunststoffplatte mit 6 Schrauben abgedeckt habe. So komme ich an die Lampen, ohne die Scheibe demontieren zu müssen.

Lampen: Ich verwende Leuchtstofflampen 18 Watt (60 cm) mit einer Farbtemperatur von ca. 9.000 … 10.000 Kelvin. Die kannst du dir beim guten Elektrofachgeschäft bestellen (hat keiner auf Lager), die kommen in der Lichtfarbe dem Tageslich recht nahe.

Silberfolie innen ist sehr zweckmäßig, ich habe sie vor dem Einlegen zerknittert, damit die Steuwirkung noch besser wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bauen.

Gruß
Lothar Franz
Photography & more: http://www.elid.de/donc
net foto art club: http://www.nfac.de